Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie komme ich raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Klar, mässige bis mittelmässige Gestalten schleichen auch hier herrum, aber sowas, wie ich das häufger im Forum lese, habe ich noch nie erlebt (wenn man Spanien mal aussen vor lässt).
    Sei froh, ich hatte einen ähnlichen Typen! Ich finde noch heute Fehler von dem, hat den Schrank auch vor Ort gebaut ...
    Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von Varone3000 Beitrag anzeigen
      eibmeier

Ich finde es ebenfalls ganz stark das du eingesprungen bist!

Deine Arbeit ist hochgradig professionell und ich bin echt neidisch.

Die Pläne sind ja dermaßen genau, und detailliert, das müsste selbst ein Nullchecker dann hinkriegen.
      Ich bin gerne eingesprungen, auch wenn mir ohne diese „Quick-Planung“ nicht langweilig geworden wäre 😉😊

Dankeschön 😊 da brauchst Du nicht neidisch sein. Ich habe mich halt auf Planungen spezialisiert und versuche mein Bestes zu geben.

Das mit dem „Nullchecker“ sehe ich genauso, daher bin ich zuversichtlich, das ein Elektromeister das mit dem detaillierten Aufbauplan leicht hinbekommen sollte. Bei Fragen stehe ich ja zur Verfügung.
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Eibmeiers Leistung und Erfahrung in allen Ehren, aber ich lese hier und sehe immer noch kein Licht am Ende des Tunnels…

Es gibt nun zwar Pläne, Schema etc, es gab Gespräche, nicht eingehaltene Termine, es gab den Einzug… Ich sage euch mit dem „ Kollegen“ wird das nix mehr.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          mich hat das auch irritiert, dass dieser eli den schrank bauen soll.

...
          Es ist rechtlich nicht so ganz einfach, ein Gewerk am Bau „einfach so“ zu übernehmen.
          Der vertragliche Partner ist der ausführende Eli und der hat auch die Verantwortung für die von ihm erstellte Anlage.
          Der hier scheint mir sehr mutig zu sein, denn soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist ein Abnahme- und Prüfprotokoll etwas Fremdes für diesen Eli (Aussage ohne Gewähr, momentaner Stand). Aber da wird er nicht drum herum kommen, denn ich berate jetzt TabSel und ohne ein ordentlichen Abnahme- und Prüfprotokoll hat der Eli von Haus aus schlechte Karten.

Deshalb kann und will ich zuerst mal schauen, ob der Eli den Schrank mit meinen Plänen hinbekommt.
          Im schlimmsten Fall ist der schnell bei einem guten Schaltschrankbauer beauftragt oder notfalls von mir als reines Liefer-Produkt gebaut. Aber auch in diesem Fall müssen die Abgangsleitungen noch aufgelegt werden. Das muss und wird die Aufgabe des Elis bleiben, denn es wird sich kein „Dummer“ finden der seinen eigenen Kopf für dessen Arbeit hinhält.

Das wichtigste in einer solchen Situation ist Ruhe bewahren und einen kühlen Kopf zu behalten. (Obwohl mir auch schon die Hutschnur hochgegangen ist).

Wir werden das hinbekommen und zwar so, dass sich alle Beteiligten hinterher auch noch in die Augen schauen können 😉

Zur Haftung bitte ich um Eure Meinungen oder Euer Wissen.

Ich seh das so…

Fakt ist, dass immer der Anlagenbetreiber für die Sicherheit seiner Elektroanlage verantwortlich ist. Also der Hauseigentümer.
          Doch wie kann der verantwortlich sein, wenn er kein Abnahme- und Prüfprotokoll von einem zugelassenen Elektro-Unternehmen bekommen sollte?

In meinen Augen ist das der Nachweis für den Hauseigentümer seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen zu sein (der ist ja kein Fachmann). Wenn also rein theoretisch die Anlage nicht 100% in Ordnung ist und etwas passieren sollte, dann ist das ein versteckter Mangel und dafür ist der ausführende Eli verantwortlich.

Deshalb muss auf ein Abnahme- und Prüfprotokoll bestanden werden. Denn dann wird der Eli peinlichst darauf achten, dass alles soweit in Ordnung ist, dass er nachts noch schlafen kann.

Wie seht ihr das?

Zuletzt geändert von eibmeier; 27.11.2022, 16:58.
          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
            Eibmeiers Leistung und Erfahrung in allen Ehren, aber ich lese hier und sehe immer noch kein Licht am Ende des Tunnels…

Es gibt nun zwar Pläne, Schema etc, es gab Gespräche, nicht eingehaltene Termine, es gab den Einzug… Ich sage euch mit dem „ Kollegen“ wird das nix mehr.
            Wenn Eltern beim Laufen lernen ihrer Kindern auch so schnell aufgeben würden, dann würden wir wohl alle noch krabbeln

So schnell gebe ich nicht auf . Ich sehe lieber die Erfolge als die Flinte zu schnell ins Korn zu werfen und dieser Kollege (ohne "") hat bereits mehrmals glaubhaft geäußert für die Unterstützung die er bekommt, dankbar zu sein.

Sind wir doch mal alle ganz ehrlich... Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke, ergo habe ich verdammt viel Mist gebaut um meine heutige Erfahrung zu haben. Und ich lerne täglich dazu. So sind Lernprozesse halt und sie brauchen ihre Zeit. Wer weiß schon, was sich daraus Positives entwickeln wird?

www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen

Wenn Eltern beim Laufen lernen ihrer Kindern auch so schnell aufgeben würden, dann würden wir wohl alle noch krabbeln

So schnell gebe ich nicht auf . Ich sehe lieber die Erfolge als die Flinte zu schnell ins Korn zu werfen und dieser Kollege (ohne "") hat bereits mehrmals glaubhaft geäußert für die Unterstützung die er bekommt, dankbar zu sein.

Sind wir doch mal alle ganz ehrlich... Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke, ergo habe ich verdammt viel Mist gebaut um meine heutige Erfahrung zu haben. Und ich lerne täglich dazu. So sind Lernprozesse halt und sie brauchen ihre Zeit. Wer weiß schon, was sich daraus Positives entwickeln wird?
              ich verfolge die beiden Threads und stimme dir voll und ganz zu. Du hast mit dem Elektriker gesprochen und kannst ihn am besten einschätzen. Klar sind es nur Worte und der Eli muss nun liefern. Ihm ist sicher auch daran gelegen, die Baustelle erfolgreich abzuschließen. Immerhin wird er in der Vergangenheit genug Projekte erfolgreich gemacht haben, sonst gäbe es sein Unternehmen nicht mehr.

es bedarf nun Ruhe, die bringst du scheinbar mit. Erst wenn der Eli jetzt nicht mehr liefert, gilt es rechtzeitig die reißleine zu ziehen.
              von daher, großes Lob an dich.

Kommentar

vollzitate sind doof. und erst recht, wenn der text im post darübersteht!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
                  Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke
                  Ich arbeite täglich an meiner Erfahrung für die Zukunft
                  Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                  KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                    Ich arbeite täglich an meiner Erfahrung für die Zukunft
                    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Gibt es eigentlich was neues? Evtl Strom? Verteiler?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich was neues? Evtl Strom? Verteiler?
                        Update Ticker

- Der Schaltschrank wurde vom ausführenden Eli in seiner Werkstatt gebaut.
                        - Die KNX SV wurden übergangsweise im Zählerschrank UV montiert, damit die externen Jalousieaktoren schon mal liefen.
                        - Der Schrank ist seit Montag montiert und die SV ist jetzt an der endgültigen Position verbaut.
                        - Gestern wurden noch Kleinigkeiten gelöst (Aussenlinie rausmessen, eine KNX Leitungsverbindung nachziehen).
                        - KNX Linien laufen jetzt wie bestellt (aussen/innen sauber getrennt).
                        - Die Aktorik wurde gestern per Handbetrieb getestet, Bericht habe ich noch nicht erhalten.

So geht es weiter...

- Der TE hat kommende Woche Urlaub und nimmt alles in Betrieb was er bis dahin nicht nebenbei geschafft hat.
                        - Abschlußprüfung ob alle bestellten Funktionen realisiert sind - Protokoll offene Punkte.

Danach dürfte das Protokoll mit den offenen Punkten recht kurz ausfallen.
                        Die restlichen Punkte werden ggf. ab Januar beseitigt, da der ELI bis 23. noch Übergaben bei 5 anderen Häusern hat.

Kurve nochmal in letzte Sekunde gekriegt

Der ausführende Eli hat sich echt bemüht und war immer freundlich und kooperativ.
                        Er hat auch bereits mehrfach gesagt, dass er selber erkannt hat, dass das keine Meisterleistung war und
                        ihm - Zitat - "so etwas bestimmt nicht nochmal passiert". Er holt sich den ETS6 Schnellkurs um seine
                        KNX Erfahrungen effektiv und schnell zu erweitern. Da ist ja auch das Kapitel mit der Planung drin
                        (wie man Schritt für Schritt vorgeht und das einen Plan zu haben nur Vorteile hat).

Ich wünsche allen hier eine besinnliche Vorweihnachtszeit und erlaube mir zu erwähnen,
                        dass heute unsere Winter-Rabatt-Aktion startet. Die Admin unterstützen unsere Aktionen seit Jahren

(Infos zur Aktion zu finden im Einsteiger-Forum und in unseren ETS Schnellkurs-Forum)

www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Top!

Kommentar

ja, mega Top! Ich bin arb beschäftigt - nicht nur mit KNX, der Bau und dessen Hausende fordern insgesamt, daher nur ein kurzes update von mir:

Geplant von mir war ein zentraler Heizaktor im Verteiler, 8 Kanäle für 16 Heizkreise, dafür hatte ich nen MDT AKH08 besorgt. Das ging jetzt nicht, der AKH08 kümmert sich mit 5 Kanälen um die 6 Heizkreise im OG und zwei weitere AKH04 dezentral im EG-HzVerteiler (3 Kanäle für 6 Heizkreise im EG) und im UG-HzVerteiler (4 Kanäle für 4 Heizkreise). Das hab ich mit dem ausführenden Monteur gerade vereinbart, das ging aus dem SLP nicht hervor.

Ansonsten scheint alles - wirklich alles - so schalt-/mess-/dimmbar zu sein wie das in meinem Installationsplan hervor ging. Wahnsinnsleistung von Manfred, innerhalb so kurzer Zeit da durchzusteigen, IST-Zustand aufzunehmen, SLP erstellen, TE auf den Boden zurückholen

Gestern haben die Monteure letzte "Fehler" beseitigt, wie Manfred schrieb, ne KNX-Leitung nachgezogen, ne Zuleitung zu Außensteckdosen gelegt... mir hat das gezeigt dass mein Installationsplan dem Chef scheinbar egal war und die Monteure Ihr Bestes gegeben haben und halt Fehler unterliefen. Es ist jetzt denke ich alles ok, einiges konnten wird noch nicht testen, weil nicht überall Lampen hängen z.B. und die Monteure schon den ganzen Tag hart an anderen Sachen arbeiten. Ich bin aber guter Dinge.

offen sind noch andere Sachen Aufputz- und Außensteckdosen, Sprechanlage, Kabel ziehen, das wird heute und nächste Woche erledigt und dann hat sich jeder redlich Urlaub verdient und ich kann peu á peu parametrieren und in Betrieb nehmen. Serverschrank ist heute auch dran, es gibt noch so viel zu tun... Lüftung läuft auch noch nicht, da muss ich mit dem Sanitär-Gewerk auch noch ran, hat mit diesem Eli dann nix zu tun.

Das war wirklich Kurve gekriegt in letzter Sekunde! Wahnsinn, da macht der Profi in wenigen Tagen das was der Eli in zwei Jahren nicht hinbekommt, wovon ich aber ausgegangen bin dass das einfach sein Job wäre...

Ich kann nur jedem Bauherren einen professionellen, zertifizierten SI empfehlen und nicht darauf zu vertrauen dass der Eli weiß was er tut. Gut wenn der Eli selbst zertifizierter KNX-Planer ist. Werbemäßig "auf KNX spezialisiert" zu sein heißt nichts, lasst Euch arbeiten und Referenzen zeigen.

Bei der Programmierung zeigt sich dass Theorie und Praxis auch zwei verschieden Sachen sind. Aktoren bzw. KO "reagieren" anders als gedacht, da hab ICH jetzt auch noch einige Arbeit vor mir.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                              ... das ging aus dem SLP nicht hervor.
                              Externe Aktoren werden im SLP Tool nicht abgebildet, weil die sich NICHT im Elektro-Verteiler befinden

Ansonsten scheint alles - wirklich alles - so schalt-/mess-/dimmbar zu sein wie das in meinem Installationsplan hervor ging. Wahnsinnsleistung von Manfred, innerhalb so kurzer Zeit da durchzusteigen, IST-Zustand aufzunehmen, SLP erstellen, TE auf den Boden zurückholen
                              Danke, gern geschehen

Das war wirklich Kurve gekriegt in letzter Sekunde! Wahnsinn, da macht der Profi in wenigen Tagen das was der Eli in zwei Jahren nicht hinbekommt, wovon ich aber ausgegangen bin dass das einfach sein Job wäre...

Ich kann nur jedem Bauherren einen professionellen, zertifizierten SI empfehlen und nicht darauf zu vertrauen dass der Eli weiß was er tut. Gut wenn der Eli selbst zertifizierter KNX-Planer ist. Werbemäßig "auf KNX spezialisiert" zu sein heißt nichts, lasst Euch arbeiten und Referenzen zeigen.
                              Das gehört in Stein gemeiselt und in jedem Neubaugebiet aufgestellt

www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Ich habe eben erfahren dass die Firma Insolvent ist und der Inhaber schwerkrank im Krankenhaus im Sterben liegt. Ich bin geschockt, mein Beileid den Angehörigen, den Angestellten, ich bin sprachlos.

Kommentar

Lädt...
                                X