Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung Absicherung Lichtstromkreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

+1
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Kann man eigentlich für einen Raum problemlos auch ein 5x1.5 für 3 einzeln gesteuerte/gedimmte Lampen per AKD Dimmaktor verwenden oder gibt es da Probleme mit dem Dimmen/Flackern/ect. aufgrund des langen gemeinsamen N und man sollte besser für jede Lampe ein 3x1.5 ziehen?

Kommentar

Habe ich hier mehrfach im Einsatz (also drei gedimmte Kreise über ein 5x1.5mm³) - keine Probleme.

Der N wird bei drei einzelnen N kürzer?
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Vielleicht wären ja die "neuen" 1TE RCBO eine Alternative, hätte es die vor 10 Jahren schon gegeben hätte ich die überall verbaut....z.B. der Siemens 5SV13131KK10.
          Von dem Vorschlag kann ich nur abraten, der ist nämlich in Deutschland nicht zugelassen

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
          Mit Deinen Parametern bin ich voll bei Dir. Einen Nachteil hast Du bei Deiner Vorgehensweise, wenn man vom Platzverbrauch und der extra Investition (zwar nur einmal, aber dennoch) absieht, sicher nicht.
          ​Man könnte auch einen RCBO für Flur/Diele hernehmen und einen RCD mit nachgeschalteten 1+N LS für jeden Raum, wird dann bisschen biliger.

Zuletzt geändert von Hubertus81; 01.12.2022, 04:41.

Kommentar

Ui, danke für den Hinweis mit dem Siemens!

Was fehlt denn da für eine Zulassung?
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
              Von dem Vorschlag kann ich nur abraten, der ist nämlich in Deutschland nicht zugelassen
              Das ist wahr, weil das der 4,5kA-Typ ist, da ist dreamy1 einfach in der Auswahltabelle verrutscht. Der für mich in Frage kommende 6kA-Typ mit Fehlerstrom Typ A, Auslösecharakteristik C und 10A Nennstrom wäre dann z.B. der 5SV1316-7KK10.

Kommentar

Danke für die Erläuterung - ich hatte den RCBO-Typ über Google gefunden, der wird komischerweise in etlichen Shops in D angeboten. Das der wegen des zu niedrigen Abschaltvermögens in D gar nicht zugelassen ist, steht da natürlich nicht dabei :-)

Habe meinen Post weiter oben editiert, nicht dass da jemand den falschen Typ bestellt.
                Zuletzt geändert von dreamy1; 01.12.2022, 08:01.
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Der Verkauf ist ja nicht untersagt. Außerdem wird es in aller Regel ne ganze Ecke billiger gelistet als die 6kA Version.
                  vermutlich wollen die Shops den einfach nur loswerden und hoffen auf uninformierte Kunden

Kommentar

Lädt...
                  X