Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Dimmen auf 1% nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dimmen auf 1% nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe meinen Taster so programmiert, dass wenn ich die Einzeltaste am Taster betätige ein Wert von 50% an die Lampe geschickt wird. Klappt soweit wunderbar. Wenn ich die Lampe normal anschalte hat sie den wert 80%. Danach auf 50% Taster klicken - wunderbar dimmt auf 50%.

Wenn ich jedoch den Wert 1% setze bzw. 10% dann dimmt er die Lampe nicht. Muss ich für so geringe %-Werte extra etwas einstellen, außer den Protzentwert anzupassen?

Dali GW ist ein SCN-DA642.04. Taster ein BE-TAS86T.01.

Vielen Dank vorab bei der Fehlersuche.

Wie und Womit setzt Du die 1% / 10%. Wie / Wo sind die 80% definiert?
    Was ist der Unterschied normal einschalten zu Einzeltaste?

Mehr Fragen als Antworten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich denke das Foto sollte die Fragen beantworten.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von vanstil Beitrag anzeigen
        Dali GW ist ein SCN-DA642.04
        Ich kenne die Parameter des Gateways zwar nicht, aber meistens kann man eine Mindesthelligkeit einstellen, die nicht unterschritten werden kann. Vielleicht liegt es daran.
        Gruß Ingolf

Kommentar

Habe ich auch schon nach gesucht, aber bin nicht fündig nach so einer Einstellung geworden.

Kommentar

Also gegen tut es den Parameter aber auf der Seite 56 im technischen Handbuch.
            Angehängte Dateien
            Gruß Ingolf

Kommentar

Den hab ich hier auch in den Einstellungen (Verhalten) für die EVG-Gruppen. Aber ansonsten finde ich keinen anderen Parameter, wo ich den Mind. Dimmwert angeben kann.

Kommentar

Die gleichen Parameter gibt es noch einmal für das Einzel-EVG.
                Was sagt denn der Gruppenmonitor? Welcher Dimmwert wird denn über das Statusobjekt bei einem Wert von 1% gesendet wenn du 1% über Dimmwert einstellen willst?
                Gruß Ingolf

Kommentar

Bei den Paremeter für Einzel EVGs habe ich den Punkt zum Mind. Dimmer nur folgendes stehen (Siehe Foto).

merkwürdig finde ich, dass ich im Master Bad auf 1% dimmen kann ohne Probleme, aber in den anderen Räumen (mit anderen Lampen) nicht. Der Helligkeitswert am Taster wird mir jedoch mit 1% wiedergegeben.

Kann es sein, dass der Elektriker was falsch verdrahtet hat?

Kommentar

Foto. Die Einstellungen sind sonst mit den anderen EVGs identisch.

Kommentar

Der Helligkeitswert am Taster wird mir jedoch mit 1% wiedergegeben.
                      Wo kommt dieser Wert her? Statusobjekt vom EVG? Mach doch mal einen Screenshot vom Gruppenmonitor.
                      Gruß Ingolf

Kommentar

Der Wert kommt vom Kommunikationsobjekt (Status Dimmwert) der Gruppe und wird mir am Taster angezeigt Bzw. wiedergegeben. (Siehe Foto)

Was meinst du mit Screenshot vom Gruppenmonitor? Wie komme ich da hin?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Was meinst du mit Screenshot vom Gruppenmonitor? Wie komme ich da hin?
                          ETS Diagnose Gruppenmonitor. Und Screenshots sind Build-In Funktionen eines jeden Stück Computers, keine Handy-Fotos vom Monitor. Und komm nicht mit der Ausrede es gibt kein WLAN im Haus, dann nimm das Handy als Hotspot und wähle den PC/Laptop da rein und surfe dann hier im Forum.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

In der ETS auf Diagnose gehen, Gruppenmonitor auswählen und Start anklicken.
                            Gruß Ingolf

Kommentar

Also das erste mal habe ich auf 25% auf dem Taster geklickt und danach auf 1%. Sieht für mich auf der ersten Blick richtig aus.

Das weiter unten war dann meine Frau.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X