Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Segmentkoppler in ETS 6 integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Klaus,
    anbei Zusatzinformationen.
    Schöne Grüße, Ben Screenshot 2024-09-23 113243.png

Kommentar

Siehst du den Hopcount=5 in den Antworten des Medienkopplers? Das bedeutet, dass das Telegramm schon durch einen Koppler gelaufen ist. Du hat offenbar den Medienkoppler nicht an die Hauptlinie, sondern an eine Sublinie angeschlossen. Das kann so nicht gehen.

EDIT: Da es ja ein Segmentkoppler ist, könntest du ihn allerdings schon an eine Sublinie anschließen, dann braucht er aber auch eine Adresse aus dieser Sublinie. Also wenn z.B. an 1.1. angeschlossen, eine Adresse 1.1.x mit x > 0.
      Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 23.09.2024, 13:16.

Kommentar

Screenshot 2024-09-23 144904.png Hallo Klaus,

gleiches Verhalten!
        Screenshot 2024-09-23 143150.png
        Schöne Grüße, Ben
        Zuletzt geändert von bjc; 23.09.2024, 13:50. Grund: Nach Reset (s. zweiten screen)

Kommentar

Ich weiß ja nicht, an welcher Sublinie du den Medienkoppler angeschlossen hast. Und du musst natürlich die Adresse nochl umprogrammieren.

Kommentar

Er hat jetzt die 1.1.90. Leider gleiches Verhalten auch nach Reset.

Kommentar

Der Linienkoppler 1.1.0 ist programmiert und richtig herum (Haupt/Sublinie) angeschlossen?

Kommentar

Screenshot 2024-09-23 154717.png

Kommentar

Hallo Ben,

ich weiß nicht, wie ich deinen letzten Post interpretieren soll. Das Bild beantwortet jedenfalls nicht meine Fragen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
                    ich habe ja 2 Projekte:
                    1. Normales Projekt (s. #97, #84)
                    2. Update Projekt, das ja laut Forum unabhängig sein kann (s. #81)
                    Der Linienkoppler ist im ersten Projekt und der rf-Medienkoppler im Update Projekt.

Grüße, Ben

Kommentar

Und wie sieht die Verdrahtung der Leitungen aus, siehe #96
                      Da wird eine Kontrolle vorgeschlagen, ob der Linienkoppler 1.1.0 korrekt an den beiden KNX-Linien-Busleitungen angeschlossen ist.

Kommentar

Hallo Forum,

ich habe den rf-Medienkoppler in eine andere linie gehängt. Da konnte er auch (teilweise?) programmiert werden. Screenshot 2024-09-25 105853.png

(Protokoll s. zip file). Ist der upadate damit beendet? Wie kann ich die Version (I004?) abfragen?

ich habe das Projekt übernommen (es waren mittlerweile mehrere Firmen dran) und ich bin mir mit der Verdrahtung tatsächlich nicht sicher,
                        So dass ich mich diesbezüglich erstmal kundig mache und mich dann wieder melde.
                        Erstmal herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Grüße, Ben

Angehängte Dateien

Kommentar

Sieht jedenfalls besser aus. Aber ich denke, du musst noch das Applikationsprogramm übertragen.

Kommentar

Hallo Klaus,
                            da bekomme ich wieder den bekannten Verbindungsfehler.

Kommentar

Kannst du einen Minimalaufbau nur mit Spannungsversorgung, Schnittstelle und dem Medienkoppler zimmern und es damit versuchen?

Kommentar

Hallo Forum,

Ich konnte das Problem, den RF Koppler als Segmentkoppler mit dem aktuellen update zu programmieren und als Segment Koppler einzusetzen, mit einem USB-Busankoppler lösen.

Anscheinend funktioniert der update über das IP-Interface nicht.​

Vielen Dank für Euer Engagement!

Grüße, Ben

Kommentar

Lädt...
                                X