Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunneling Kanäle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Mag erst mal funktionieren, ist aber falsch und fällt dir irgendwann vor die Füße.

Wenn du einen Linienkoppler 1.2.0 hat, erwartet der, dass die "oben" angeschlossene Linie die 1.0 ist, nicht etwa die 1.1.
    Aha, da kommen wir der Sache doch näher:
    Meine Linienkoppler fragen gar nicht nach einer Hauptlinie. Das ergibt sich lediglich per TP-Verdrahtung.

Verückterweise startet ein neues ETS Projekt immer mit 1.1 als Linie. Lässt man den Haken weg und erzeugt einen Bereich 1 und eine erste Linie darin beginnt die auch mit 1.1
    Klar reicht ein 13" Monitor für die ETS.

Kommentar

st übrigens gar nicht so schwer, das zu korrigieren:
      • Alte Adressen merken (Screenshot o.ä.)
      • Die Geräte von 1.1 auf die 1.0 ziehen
      • Dann jeweils mit "phys. Adresse überschreiben" die korrekte Adresse reinschieben
      • Das war's schon
      Das ist ja schonmal gut zu wissen

Kommentar

Zitat von dko Beitrag anzeigen
        Meine Linienkoppler fragen gar nicht nach einer Hauptlinie.
        Ist die oben erwähnte Topologie schon in Betrieb?

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
          Ist die oben erwähnte Topologie schon in Betrieb?
          Ja

Kommentar

Glück gehabt - ich sehe die Linien HL 1.1.x, EG 1.2.x, OG 1.3.x, AU 1.4.x und 1.5.x alle nebeneinander.

Kommentar

Nimm einfach zr Kenntnis, dass es Murks ist, auch wenn es noch geht. Oder du sagst „mir ist das sch.. egal, Hauptsache es geht“ und wundere dich nicht, wenn irgendwann Probleme auftauchen.
              Gruß Florian

Kommentar

Glück gehabt - ich sehe die Linien HL 1.1.x, EG 1.2.x, OG 1.3.x, AU 1.4.x und 1.5.x alle nebeneinander.
                Ja, sie liegen nebeneinander... Jetzt glaube ich zu verstehen und jetzt wird's unangenehm für mich.

Kann folgendes sein:
                Mein IP-Interface ist mit der PA 1.1.x ja per se schon in einer Linie, die unterhalb der 1.0.x liegt.
                Folglich komme ich in der ETS mit jedem weiteren Projekt, dass ich anlege, gar nicht an die 1.0.x?

Denn dann habe ich mir hier ganz zu Beginn meiner KNX Gehversuche ein dickes Ei gelegt

Kommentar

Wenn du weißt warum, dann ist ja gut, du solltest auch wissen, wann es nicht mehr geht. Du schließt auch keine Deckenlampe an der UV des darüberliegenden Stockwerks an, würde auch gehen, aber nicht immer .
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von dko Beitrag anzeigen
                    Denn dann habe ich mir hier ganz zu Beginn meiner KNX Gehversuche ein dickes Ei gelegt
                    Nein, einfach den Fehler beheben. 1.1.1 wird zu 1.0.1, 1.1.2 zu 1.0.2 usw. Solange die anderen Linien über LKs verbunden sind, brauchst du auch nicht sonderlich nachdenken
                    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.01.2023, 12:48.

Kommentar

Kann mir mal einer von Euch einen Screenshot eurer ETS Topologie schicken. Ich muss das mal sehen...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Nein, einfach den Fehler beheben. 1.1.1 wird zu 1.0.1, 1.1.2 zu 1.0.2 usw.
                        Geht nicht. Die "0" wird gar nicht übernommen...

...und das bedeutet ja, alle PAs ändern ?!?!

Kommentar

Ganz so einfach ist es nicht: Zuerst Topologie-Ansicht in der ETS öffnen

und an # 15 denken

Kommentar

Was hat jetzt das IP Interface damit zu tun? Das kannst du doch genauso auf die 1.0 umziehen.

Kommentar

Die 1.0 gibt's bei dir schon. Die heißt in der Topologie Ansicht "Bereich 1"

Kommentar

Die 1.0 gibt's bei dir schon. Die heißt in der Topologie Ansicht "Bereich 1"
                                Ach sooo... Dann habe ich ja alles komplett missverstanden.
                                Ich dachte der Bereich ist der Bereich und nicht irgendeine Hauptlinie... Du sagst also der Bereich 1 wäre meine Hauptlinie??

Kommentar

Lädt...
                                X