Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mag erst mal funktionieren, ist aber falsch und fällt dir irgendwann vor die Füße.
Wenn du einen Linienkoppler 1.2.0 hat, erwartet der, dass die "oben" angeschlossene Linie die 1.0 ist, nicht etwa die 1.1.
Aha, da kommen wir der Sache doch näher:
Meine Linienkoppler fragen gar nicht nach einer Hauptlinie. Das ergibt sich lediglich per TP-Verdrahtung.
Verückterweise startet ein neues ETS Projekt immer mit 1.1 als Linie. Lässt man den Haken weg und erzeugt einen Bereich 1 und eine erste Linie darin beginnt die auch mit 1.1
Nimm einfach zr Kenntnis, dass es Murks ist, auch wenn es noch geht. Oder du sagst „mir ist das sch.. egal, Hauptsache es geht“ und wundere dich nicht, wenn irgendwann Probleme auftauchen.
Gruß Florian
Glück gehabt - ich sehe die Linien HL 1.1.x, EG 1.2.x, OG 1.3.x, AU 1.4.x und 1.5.x alle nebeneinander.
Ja, sie liegen nebeneinander... Jetzt glaube ich zu verstehen und jetzt wird's unangenehm für mich.
Kann folgendes sein:
Mein IP-Interface ist mit der PA 1.1.x ja per se schon in einer Linie, die unterhalb der 1.0.x liegt.
Folglich komme ich in der ETS mit jedem weiteren Projekt, dass ich anlege, gar nicht an die 1.0.x?
Denn dann habe ich mir hier ganz zu Beginn meiner KNX Gehversuche ein dickes Ei gelegt
Glück gehabt - ich sehe die Linien HL 1.1.x, EG 1.2.x, OG 1.3.x, AU 1.4.x und 1.5.x alle nebeneinander.
Wenn du weißt warum, dann ist ja gut, du solltest auch wissen, wann es nicht mehr geht. Du schließt auch keine Deckenlampe an der UV des darüberliegenden Stockwerks an, würde auch gehen, aber nicht immer .
Gruß Florian
Denn dann habe ich mir hier ganz zu Beginn meiner KNX Gehversuche ein dickes Ei gelegt
Nein, einfach den Fehler beheben. 1.1.1 wird zu 1.0.1, 1.1.2 zu 1.0.2 usw. Solange die anderen Linien über LKs verbunden sind, brauchst du auch nicht sonderlich nachdenken
Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 22.01.2023, 12:48.
Die 1.0 gibt's bei dir schon. Die heißt in der Topologie Ansicht "Bereich 1"
Ach sooo... Dann habe ich ja alles komplett missverstanden.
Ich dachte der Bereich ist der Bereich und nicht irgendeine Hauptlinie... Du sagst also der Bereich 1 wäre meine Hauptlinie??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar