Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe das nochmal markiert. Beim ersten Aufruf sind die beiden Jalos im Wohnzimmer nicht gefahren (grün markiert). Beim zweiten Aufruf sind diese auf Position geScreenshot 2023-02-13 183954.png​fahren.

Kommentar

Hatte ich früher bei meinem Moeller HM: verschluckte Telegramme, weil kurzzeitig zu hohe Buslast.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die Buslast liegt eigentlich immer nur um 1 oder 2%. Es ist auch egal ob der X1 die Szene ausführt oder ein Taster.

Kommentar

Dem X erstmal ordentliche PA für die Tunnel vergeben, kann mir kaum vorstellen das Du ne Linie 15.15.x projektiert hast.
          siehe Screenshot Beitrag Nr11

Und der DPT für die Szenen GA passt auch nicht, weil eine Szenennummer als 2% anzuzeigen ist mehr als verwirrend.

Dann auch gerne mal die Spalte mit dem Zeitstempel breiter aufziehen.

Buslast und verschluckte Telegramme höchstens bei den Statusrückmeldungen, aber der eine Szenenbefehl selbst sollte dem Aktor ja nicht stören. Und es scheint alles der gleiche Aktor aber davon unterschiedliche Kanäle zu betreffen.

Da müsste ja dann der Aktor in sich selbst mit der Verarbeitung nicht mehr nachkommen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Du sendest auf unterschiedlichen GAs, jedenfalls im Vergleich zum ersten Screenshot.
            Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 13.02.2023, 20:04.

Kommentar

Vielen Dank. Stimmt die DPT habe ich nun wieder angepasst. Wie kann ich die Adresse des X1 ändern? Physikalisch hat der X1 die Adresse 1.1.2

Kommentar

Dahinter stehen in der Geräteansicht mehrere PAs, (aufklappen, da kannst du sie anpassen.
                Viel Erfolg
                Florian

Kommentar

Mit unterschiedlichen GA.

Das sollte hier aber egal sein, da es kein Szenen-KO je Kanal gibt sondern nur ein Szenen-KO je Aktor und die Wohnzimmer-Behänge am gleichen Aktor (1.1.18) hängen wie die anderen betroffenen Behänge. Und bei beiden gesendeten Szenennummern 4 und 5 haben sich die Rollos auch mal bewegt. Frage ist nur ob sie sich bei 4 und 5 bewegen sollen auf welchen Wert auch immer. Weil wie die auf 100% gekommen sind sieht man auch nicht. Oder einfach schon bei 98% waren.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Wie kann ich die Adresse ändern? In der aufgeklappten Liste kann ich nur im 15er Bereich wählen. Wie kann ich das ändern?

Screenshot 2023-02-13 201921.png

Kommentar

Bzw. wenn ich 1.1.2 auswählen will kommt die Fehlermeldung das es nicht möglich ist

Kommentar

Schau mal in der Topologieansicht. Dort die Adressen anpassen und den X1 nochmal programmieren.

Kommentar

Dem Rollladenaktor mal weniger Last geben? Sprich 'Positionsmeldung während der Fahrt' abschalten. Ebenso Verfahrstatus, etc. wenn es nicht zwingend benötigt wird.

Kommentar

Habe nun noch das Problem, dass wenn die Szene ausgeführt werden soll, in der Diagnose DPT 5.001 angezeigt wird, obwohl die Gruppenadresse DPT 18.001 ist. Wie kann das sein?

Kommentar

Im Gruppenmonitor wird der richtige DPT (18.001) angezeigt. Im Busmonitor der falsche DPT (5.001)

Kommentar

Naja das KO bestimmt die Datentyp im Telegramm (weil das sendet das ja), also gerne schauen das der DPT nicht nur an der GA (das ist da nur Kosmetik) sondern auch an allen sendenden KO richtig eingestellt ist.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X