Das KO steht ebenfalls auf DPT 18.001
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Ich verstehe zwar nicht so ganz was MDT mit diesem Satz im Technischen Handbuch meint, aber vielleicht ist das die Ursache:
"Bei der Programmierung ist zu beachten, dass wenn 2 oder mehr Kanäle auf die gleiche
Szenennummer reagieren sollen, die Kommunikationsobjekte für die Szenen in den gleichen
Gruppenadressen untergebracht werden müssen. Durch Senden des Ansprechwertes für die Szene,
werden dann alle Kanäle angesprochen."
Du benutzt ja mindestens 2 GA's ( 4/0/0 und 4/0/1) für die Szenen.Gruß Ingolf
Kommentar
-
Zitat von n0cke Beitrag anzeigenKomisch ist auch das im Busmonitor immer der falsche DPT angezeigt wird wenn ich die Szene ausführe.Gruß Ingolf
Kommentar
-
Zitat von n0cke Beitrag anzeigenEventuell liegt es an den ganzen Rückmeldungen?Zuletzt geändert von Seltrecht; 14.02.2023, 14:05.Gruß Ingolf
Kommentar
-
iGude,
was soll denn auch bei Szene 3,4,5,6,7 passieren?
Du hast eingestellt nicht Aktiv....
Die Frage ist ob das so geht mit Szene speichern ohne startwert?Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Das habe ich so noch nicht gesehen/gemacht.
Ich gebe da immer eine Initalwert an.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
bei jeder Bedienung? beim Switch zwischen den Szenen? Keine Ahnung wie langlebig da der interne Speicher der Aktoren ist, wenn da bei jeder Auslösung von Szenen das alles überschreiben wird. womöglich wird dann nicht alles überschreiben und dann bewegt sich auch nix bei der nächsten Auslösung der Szene.
Dann zeige mal den Moment und die Einstellungen die bewirken das da was gespeichert werden soll.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Also ich habe folgendes gemacht:
1.Alle Sensoren und Aktoren so eingestellt das Szenen abgespeichert werden können
2.Szenen aktiviert und alle in eine Gruppenadresse gepackt
3.Einstellungen in die Aktoren und Sensoren geladen
4.Alle Rollladen und Jalos für die erste Szene passend gefahren
5.Langer Tastendruck am Taster zum speichern
Das hab ich dann mit allen Szenen nach einander gemacht. Hat soweit auch alles funktioniert. Nur jetzt hab ich das Problem das ab und zu eine Jalo nicht reagiert. Beim erneuerten senden der Szene fährt der auch die passende Postion.
Kommentar
Kommentar