Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das KO steht ebenfalls auf DPT 18.001

Kommentar

Ich verstehe zwar nicht so ganz was MDT mit diesem Satz im Technischen Handbuch meint, aber vielleicht ist das die Ursache:

"Bei der Programmierung ist zu beachten, dass wenn 2 oder mehr Kanäle auf die gleiche
      Szenennummer reagieren sollen, die Kommunikationsobjekte für die Szenen in den gleichen
      Gruppenadressen untergebracht werden müssen. Durch Senden des Ansprechwertes für die Szene,
      werden dann alle Kanäle angesprochen.​"

Du benutzt ja mindestens 2 GA's ( 4/0/0 und 4/0/1) für die Szenen.
      Gruß Ingolf

Kommentar

Vielen Dank. Probier ich heute Nachmittag mal aus 👍🏻

Kommentar

Warum hast du eigentlich mehrere GA's für die Szenen?
          Gruß Ingolf

Kommentar

Hatte das ganze mal Raumweise aufgeteilt. Hab es grade mal versucht alles in einer Gruppenadresse. Leider noch das gleiche Problem. Komisch ist auch das im Busmonitor immer der falsche DPT angezeigt wird wenn ich die Szene ausführe.

Kommentar

Zitat von n0cke Beitrag anzeigen
              Komisch ist auch das im Busmonitor immer der falsche DPT angezeigt wird wenn ich die Szene ausführe.
              Prüfe doch mal im GPA was bei den Datenpunkten vom X1 steht. Der GPA übernimmt nicht immer die richtigen DPT. Die muss man dann von Hand anpassen.
              Gruß Ingolf

Kommentar

Das passt auch soweit. Auch wenn ich die Szene über einen Taster aufrufe passt komischerweise der DPT auch nicht. Führt aber trotzdem die Szene aus. Leider nur nicht immer vollständig. Die Rolladen machen nie Probleme, nur die Jalousien. Eventuell liegt es an den ganzen Rückmeldungen?

Kommentar

Zitat von n0cke Beitrag anzeigen
                  Eventuell liegt es an den ganzen Rückmeldungen?
                  Dann schalte die doch, wie schon vorgeschlagen, einfach mal ab.
                  Zuletzt geändert von Seltrecht; 14.02.2023, 14:05.
                  Gruß Ingolf

Kommentar

Mach doch mal ein Screenshot von den Szeneneinstellungen der Aktorkanäle. Vielleicht kann man dort etwas erkennen.
                    Gruß Ingolf

Kommentar

Im Anhang Bilder von den aktuellen Einstellungen
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 3 photos.

Kommentar

iGude,

was soll denn auch bei Szene 3,4,5,6,7 passieren?
                        Du hast eingestellt nicht Aktiv....

Die Frage ist ob das so geht mit Szene speichern ohne startwert?
                        Elektroinstallation-Rosenberg
                        -Systemintegration-
                        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das sind nur die Vorgabewerte. Ich speicher die Szenen aber über den Taster ein.

Kommentar

Das habe ich so noch nicht gesehen/gemacht.
                            Ich gebe da immer eine Initalwert an.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

bei jeder Bedienung? beim Switch zwischen den Szenen? Keine Ahnung wie langlebig da der interne Speicher der Aktoren ist, wenn da bei jeder Auslösung von Szenen das alles überschreiben wird. womöglich wird dann nicht alles überschreiben und dann bewegt sich auch nix bei der nächsten Auslösung der Szene.

Dann zeige mal den Moment und die Einstellungen die bewirken das da was gespeichert werden soll.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Also ich habe folgendes gemacht:

1.Alle Sensoren und Aktoren so eingestellt das Szenen abgespeichert werden können
                                2.Szenen aktiviert und alle in eine Gruppenadresse gepackt
                                3.Einstellungen in die Aktoren und Sensoren geladen
                                4.Alle Rollladen und Jalos für die erste Szene passend gefahren
                                5.Langer Tastendruck am Taster zum speichern

Das hab ich dann mit allen Szenen nach einander gemacht. Hat soweit auch alles funktioniert. Nur jetzt hab ich das Problem das ab und zu eine Jalo nicht reagiert. Beim erneuerten senden der Szene fährt der auch die passende Postion.

Kommentar

Lädt...
                                X