Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmaler Taster nur für Licht und Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmaler Taster nur für Licht und Dimmen

Hallo liebes Forum,

ich würde mich über einen Tipp, zu einem schmalen Taster (max. 7 cm Breie) mit 4 Wippen, oder notfalls auch 3 Wippen, freuen. Aufgrund der baulichen Umstände, kann ich in der Küche keinen breiteren Schalter einsetzen. Aktuell sind alle Schalter ABB Solo, der mit 8,7 cm Breite (inkl. Rahmen) eben zu breit an einer Einsatzstelle ist. Das Anforderungsprofil ist wirklich nur Schalten und Dimmen. Ich freue mich über jeden Tipp. 🙂

Es gibt halbe Lichtschalter, die habe dann aber nur eine Taste / Wippe. Bei 2 Wippen bist du dann wieder bei der Standardbreite.
    Eine andere Idee wäre, mal zu gucken, wie die Standard-Größen so im Rest der Welt aussehen. Vielleicht gibt es da kleinere Bauformen.

Kommentar

Ok, hier stand Mist
      Gruß Florian
      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 05.02.2023, 21:31.

Kommentar

Nö, 92x92mm

Kommentar

Zitat von kmmnd Beitrag anzeigen
          Aufgrund der baulichen Umstände
          Also wenn das ein Türrahmen ist, der auf einer Seite einschränkt: reicht es da nicht, einfach den Rahmen einkürzen (und ggf. den Metallrahmen des Tasters)? Das sieht man dann ja nicht, da "bündig" am überstehenden Türrahmen.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ganz wilde Idee, kapazitiver Sensor? Könnte nur schwierig werden mit der benötigten Anzahl an Funktionen.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Oder halt einfach eine formschöne schmale Montageplatte, Einbautaster verbauen und einfach eine Tasterschnittstelle dahinter....
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Kannst du die baulichen Umstände näher beschreiben?
                Möchtest du den Taster in ein Küchenmöbel einbauen?
                Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Ok, hier stand Mist
                  Ach, wie oft ich das denke.

Wenn links und rechts ein Anschlag ist, haben wir 55mm Rahmen schon auf Form geschliffen. Leider fehlen noch Informationen was du vor hast.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Evtl. einen Flächenschalter ohne Rahmen benutzen ? z.B. der Multitouch Pro im System Design ist 71*71mm

Den Montagerahmen etwas feilen und dann sieht mann auch den nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                    X