Zitat von ANDR
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Licht - KNX, DALI, DMX, ?? - was nimmt man heute?
Einklappen
X
-
Zitat von ANDR Beitrag anzeigenWas kann DALI rein technisch besser als KNX?
Daher gibt es wesentlich mehr Auswahl an EVGs aber auch an Leuchten die nativ DALI können. Zudem ist der Preis / Kanal im Großen und Ganzen niedriger als mit KNX da es eben mehr Auswahl gibt.
Das ist mMn der Hauptunterschied zwischen KNX und DALI.
Da die meisten Leuchten für 230V ausgelegt sind gibt es fast nur die Möglichkeiten 230V dimmen oder eine Leuchte mit nativer DALI-Unterstützung. Die dritte Variante wäre selbst basteln, also das integrierte EVG durch einen DALI / KNX Controller ersetzen.
Bei Spots und Stripes hingegen gibt es mittlerweile gute und einfache Möglichkeiten mit KNX und DALI.
Kommentar
-
Ein ne optionale Notlichtfunktion, die darauf basiert wenn der Bus weg ist aber sonst Strom am EVG das es dann AN ist.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ANDR Beitrag anzeigenJa, aber was ist am Licht besser? Nur das gleichzeitige Erreichen der Zielhelligkeit?
MDT arbeitet soweit ich weiß immer mit ner festen Dimmschrittzeit. Du definierst also die Zeit von 0-100%. Ich meine aber bei Szenesteuerung bei MDT ist es mittlerweile auch so dass man da die Fadingzeit vorgibt. Früher war auch hier ne fixe Dimmschrittzeit soweit ich weiß sodass man halt genau schauen muss was die Aktoren machen sofern einem das wichtig ist.
Weiterer Vorteil bei Dali ist in vielen Fällen der Preisvorteil auch durch den Umstand dass der Bus weltweit verbreitet ist. KNX ist ja hauptsächlich erstmal nen europäisches DIng.
Dali bekommst du als "Subbus" auch in viele andere Dinge integriert. Control4, Loxone usw.
Für "Spielereien" ist Dali aufgrund der langsammen Geschwindigkeit aber weniger geeignet, vorallem wenn RGBW ins Spiel kommt, da die EVGs im Gegensatz zu KNX keine Sequenzen speichern können.
Gegen eine Hauptbeleuchtung mit Dali spricht erstmal nicht viel vorallem wenn man viel CC hat. CV und RGBW tendiere ich eher zu KNX, aber es kommt auch immer drauf an. Wenn ich "alles" mit Dali angebunden habe mache ich wegen einer Lampe keine Ausnahme sondern sie kommt dann ebenfalls nach Dali...
Aber wenn du nicht weißt welche Lampen du wo hast bringt es auch nichts sich schon darüber Gedanken zu machen...
Diese "Gradient" Lichtverläufe in Bunt finde ich mittlerweile auch toll. Die bekommst du aber weder mit KNX noch mit Dali hin.Zuletzt geändert von ewfwd; 01.03.2024, 14:25.
Kommentar
-
Ein Vorteil ist, dass bei fertigen Leuchten die Leuchte und der Treiber aufeinander abgestimmt sind. Der Eingang am Treiber sind immer voll 230V und der DALI Bus, um einen Befehl zu empfangen. Dadurch lassen sich bessere Dimmergebnisse (weniger flackern, dunkleres Minimallicht) einfacher erreichen.Bei 230V Dimmen über KNX bekommt die Elektronik des Leuchtmittel beim Dimmen nur noch den Abgeschnittenen Teil zur Verfügung.
Gruß
Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenEin Vorteil ist, dass bei fertigen Leuchten die Leuchte und der Treiber aufeinander abgestimmt sind.
Aber in der Regel sollte es problemlos ablaufen. Ob der Hersteller wirklich das "beste" EVG gewählt hat ist dann so die Frage. Wer es wirklich perfekt haben will macht auch das selbst
Kommentar
-
RGBWAF wird oft als Subtype für DT8 verwendet.
Unabhängig von einander kannst du in KNX soviele Farben ansteuern wie du willst mit der passenden Anzahl an Aktoren/Kanälen.
Als Farbsteuerung gibt es soweit ich weiß maximal ein Gerät was 5 verschiedene Farben kann sprich RGB+CCT
W und A könnte man wenn man so will auch als Kaltweiß und Warmweiß betrachten...
Ein Gerät was aber RGBWAF kann also auch noch eine 6. frei Wählbare Farbe in KNX ist mir nicht bekannt. Ich wüsste auch nicht wo es sowas als einen Stripe gibt...
- Likes 1
Kommentar
-
Danke für eure Gedanken, Ihr seid super! 👍🏻
Bin schon fast auf den DMX Zug aufgesprungen, weil sich viele Eigenschaften verdammt gut anhören.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenDiese "Gradient" Lichtverläufe in Bunt finde ich mittlerweile auch toll. Die bekommst du aber weder mit KNX noch mit Dali hin.
Das mit dem Licht hätte ich mir wirklich nicht so komplex vorgestellt (eventuell mache ich es mir auch nur durch meinen Perfektionismus so schwer?)
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ChrisSky Beitrag anzeigenMache ich vielleicht mit WLED (WLED, läuft bei mir schon sehr lange sehr stabil) -> ist aber ebenfalls noch ungetestet und habe ich auch noch nicht auf Machbarkeit geprüft(sollte aber ansteuerbar sein). Mit DMX wären diese aber glaube ebenfalls machbar...
Theoretisch sollten so Farbübergänge auch irgendwann mit KNX und Dali möglich sein. Im Grunde brauchste ja nur 2 Farbwerte und eine dahinter geschaltete Logik interpoliert dann die Farbwerte dazwischen. Ist ja bei HUE auch net anders. Der Stripe selber müsste dann natürlich WLED oder so etwas sein... So Dinger wie Lauflichter usw brauche ich nicht aber über mehrere Meter nur die gleiche Farbe darstellen zu können finde ich mittlerweile auch nicht mehr so perfekt..
Kommentar
Kommentar