Nee ist schon keine. Weil es geht im KNX nicht anders als das ein KO als Auslöser halt eine GA mit X Zielen versendet. Wenn das GA Modell solche Multi-GAs auch ordentlich abbildet dann ist das keine schlechte GA Struktur. Wobei ich da meist die GA auf die Eigenschaft dessen was der Sensor tut ausrichte. Erst wenn es wirklich ein oder mehrere Taster sind die das Auslösen bekommen solche GA Namen wie Szenenbeschreibungen und finden sich dann im Nummernbereich für Szenen.
Und solange alles der selbe DPT ist nutze ich auch lieber die eine Funktions-GA als eine KNX-Szenen GA zu senden. Denn so manche Funktion an Geräten lässt sich meist nur mit einem 1-Bit Telegramm aktivieren und nicht per Szene. Wenn es dann ganz unterschiedliche DPT im Ziel werden, dann ja ist die Szene das Mittel der Wahl.
Und solange alles der selbe DPT ist nutze ich auch lieber die eine Funktions-GA als eine KNX-Szenen GA zu senden. Denn so manche Funktion an Geräten lässt sich meist nur mit einem 1-Bit Telegramm aktivieren und nicht per Szene. Wenn es dann ganz unterschiedliche DPT im Ziel werden, dann ja ist die Szene das Mittel der Wahl.
Kommentar