Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster II Smart Doppeldose Ideensuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wäre was ganz neues.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das kommt davon wenn alle nur Glastaster schreiben aber immer den Glastaster 2 Smart meinen. Nur Glastaster ist das erste Gerät dieser Art von MDT und gibt es sehr wohl in 4-fach auf einer Dose und in 8-fach auf Doppeldose.

Wobei ich den Glastaster 8-fach nicht unbedingt als adäquaten Ersatz des Glastaster 2 Smart ansehen würde.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Gibt es für den Siemens TC5 einen Adapter, um diesen über vertikalen Doppeldosen zu befestigen? Eigentlich wird dieser ja auf einer Einezeldose befestigt u der Busankoppler ist mittig U nicht im oberen/unteren Bereich.

Kommentar

Das geht recht einfach, indem man dem Befestigungsrahmen zusätzliche Löcher spendiert. Habe ich mir schon angeschaut, da ich hier auch Doppeldosen habe (also ohne Hindernisse dazwischen).

Was auch geht, wäre ein dünnes gelasertes Stahlblech mit den entsprechenden Löchern - das trägt dann aber wieder auf, was optisch nicht so schön ist.
          Zuletzt geändert von dreamy1; 24.06.2023, 10:01.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich werde mal schauen, dass ich den mittleren Steg entferne und dann die Dose mittig setze. In dem Zuge werde ich dann auch auf ein Siemens TC5 oder GVS V50 umsteigen. Ich habe erst Mal überall, wo ich Taster haben wollte, die Glastaster verwendet, um zu schauen, wie der Bedarf ist.. Nach einiger Zeit der Nutzung habe ich gemerkt, dass eine "kleine Zentrale", neben der Visu, nicht schadet, da ich nicht immer Lust habe das Handy herauszuholen / zu suchen.

Wenn es nach dem Verputzen nicht sauber aussieht, kann ich, wie ihr geschrieben habt, mit einer Blende / einem Rahmen arbeiten, der den kleinen Rest überdeckt.

Danke.

Kommentar

ich hatte das selbe Problem, ich habe mir mit nem 3ddrucker adapter gedruckt, sieht ganz gut aus. ich müsste die STL noch irgendwo in der Cloude haben.
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Cool.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von macholos Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

im Wohnzimmer habe ich bei mir den großen Fehler gemacht und zwei Unterputzdosen, wie klassisch bei den Steckdosen, für einen MDT Glastaster II Smart verbaut. Neben dem Glastaster wollte ich ursprünglich einen VOC Sensor verbauen. Ich hatte nur nicht an die Größe des Glastasters gedacht...
                  Seht selbst:

IMG_0892.jpg

Habt ihr Ideen, wie man das am besten noch schickt bekommt? Ich hatte an etwas mit einem größeren Display gedacht, damit alles abgedeckt ist, habe leider jedoch nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt ihr was passendes, was ich bisher übersehen hatte. Auf einen "klassischen" Taster mit 4 Flächen o. ä. möchte ich eher ungern zurück, da ich den Taster im Wohnzimmer als "Zentrale" nutze und er fast voll belegt ist.

Danke.
                  den glas touch smart von mdt könntest du nehmen der geht horizontal und vertikal zu montieren kostet allerdings ein paar euronen

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
                    Hier die versprochen Bilder

Gibt es eigentlich das gute alte Gruselkabinett noch? Ich frage für einen Freund...
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja, an der selben Stelle wie immer, in der Forum Übersicht gaaaanz unten.

Kommentar

Florian, das war eine rethorische Frage!
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          Gruselkabinett
                          Dein Freund hat den Text dazu auch gelesen?
                          ...vermutlich nicht

Kommentar

Zitat von Carabaz Beitrag anzeigen
                            ich hatte das selbe Problem, ich habe mir mit nem 3ddrucker adapter gedruckt, sieht ganz gut aus. ich müsste die STL noch irgendwo in der Cloude haben.
                            Schaut gut aus aber dann sitzt der Glastaster etwas oberhalb der Dose oder?

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen

Schaut gut aus aber dann sitzt der Glastaster etwas oberhalb der Dose oder?
                              Nein dort sind zwei Dosen drunter, das Problem war das der taster wesentlich dicker als die Steckdose war, ich hatte da so ne unschöne Stufe drin, im Grunde baut das gedruckte Teil die Steckdose etwas auf damit die Front auf selber Höhe ist.

Wenn man das ganze mit nur einer Dose machen will müsste man den Adapter 1-2cm dicker drucken, wäre aber auch möglich

Kommentar

Also wenn ich mir einen Doppelrahmen aus Glas ansehe, ist der Steg in der Mitte genauso breit wie der der Rand links und rechts bzw oben. Dh 2 Glasrahmen aneinander haben nicht den gleichen Abstand wie eine Doppeldose hat. Daher habe ich angenommen, dass der Adapter den Glastaster etwas nach oben versetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X