Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung Neubau Planung Elektrik und KNX - Feedback
Es genügt auch ein Leerrohr bis zum nächsten aktiven KNX Gerät, ansonsten halt eine Schlaufe grüne Leitung.
Es gibt hier irgendwo eine Verlinkung zu einem YT Video, da hat einer reichlich Reservedosen verbaut, das Ding war wahrlich arg übertrieben und hat auch in anderen Punkten bedenkliche Ausmaße angenommen. Aber ein gesundes Maß an Reserven ist nicht verkehrt, gerade wenn man erstmal nur mit weniger Taster usw. Beginnen will.
Danke gbglace, das muss ich gleich mal suchen
Durch die PM habe ich nicht mehr viele Taster, dass verunsichert etwas ^^
Reserve würde ich wie angehangen planen. Wäre das ein gesundes Maß ?
Bin mir unsicher ob das in die Steckdosen Dosen soll oder ob ich dafür eine eigene Leerdose vorhalte.
Stimmt, die klassischen Tasterpositionenen neben den Türen sind bei uns nicht mehr belegt, das wäre dann je nach Geschmack und Nutzungsgewohnheiten eine Reserve.
Wichtig ist es m.E. Taster an üblichen Aufenthaltsorten vorzusehen, also Couch, Schreibtisch, Kochbereich, Waschtisch und/oder Badewanne, am Bett,…
Dort ist es hilfreich, um die Lautstärke/Musikprogramm zu ändern, eine Szene auszuwählen oder einfach Informationen wie Temperatur Innen/Außen, CO2,… anzeigen zu lassen.
Zuletzt geändert von willisurf; 16.07.2023, 10:04.
Stimmt, die klassischen Tasterpositionenen neben den Türen sind bei uns nicht mehr belegt, das wäre dann je nach Geschmack und Nutzungsgewohnheiten eine Reserve.
Wichtig ist es m.E. Taster an üblichen Aufenthaltsorten vorzusehen, also Couch, Schreibtisch, Kochbereich, Waschtisch und/oder Badewanne, am Bett,…
Dort ist es hilfreich, um die Lautstärke/Musikprogramm zu ändern, eine Szene auszuwählen oder einfach Informationen wie Temperatur Innen/Außen, CO2,… anzeigen zu lassen.
Dann sollte das einigermaßen passen denke ich ^^ Danke.
Noch mal bitte zu dem PM im Bad. gbglace hat mir noch zu denken gegeben und ich habe den PM jetzt wie in einigen Beiträgen auch über die Duschtrennwand geplant. Höhe der Trennwannd ist 2,1 m und Deckenhöhe 2,46 m. Vermutlich kann ich dann auf den BM verzichten und hätte eine bessere Erkennung im Duschbereich. Was sagt ihr ?
Hallo zusammen,
für meine Stripes suche ich gerade ein passendes Netzteil, habt ihr präferenzen / was würdet ihr empfehlen?
Vermutlich würde ich auf die MW HLG gehen, ist es sein Platz Wert ggü. HDR abgesehen von den Technischen Daten wie Wirgungsgrad?
Ich möchte 5 Stripes (WW) mit einem MDT AKD-0424R.02 LED Controller bedienen.
Dabei sollen zwei Stripes mit einem Kanal laufen. Der Aktor bietet 4 A pro Kanal.
Die Gesamtleistung aller Stripes liegt mit 10 % Reserve bei 92 Watt (42 W / 27 W / 12 W / 6 W / 5 W).
Das Netzteil soll Zentral im Verteiler liegen und die Leitungslängen/Querschnitte habe ich berechnet, alles i.O..
Vermutlich wird die Dimmung 10 % nicht unterschreiten.
Folgende Netzteile ziehe ich in betracht:
- MEANWELL HLG-100H-24A LED-Schaltnetzteil IP65, RRA 96W 24V/4A (Hoher Wirkungsgrad 96 %, hierbei hätte ich bzgl. Ausgangsstrom keine Probleme mit dem Aktor, absichern würde ich es trotzdem)
- MEANWELL HLG-120H-24A LED-Schaltnetzteil IP65, RRA 120W 24V/5A
- MEANWELL HDR-100-24 (kompakter für Schaltschrank, geringerer Wirkungsgrad 91 %)
Ich würde das Enertex dafür hernehmen, hast mehr Reserve, es funktioniert sehr gut, ist effizient, und past gut auf eine Hutschiene.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Jau 4 TE klingt schon besser, beim phönix wären es 5 TE, minimal gerinerer Wirkungsgrad und weniger Leistung.
Der Enertex scheint mein Bauteil zu sein.
Ihr meint dann den 1167-24 ?
Eigentlich ist der Wirkungsgrad minimal niedriger beim Enertex weil in deinem Fall es in Teillast sich befinden wird. Würde ich aber so oder so als nicht relevant ansehen.
dieser hätte 4 TE und ist halb so teuer. Hast du Erfahrung mit dem Phönix Netzteil ?
Dieser hätte weniger "Luft nach oben", er hätte auch einen Nennausgangsstrom von 4 A was den MDT (max. 4 A) sichern könnte. Die Spannungsvarianten vom Enertex benötige ich eher nicht. Allerdings könnte man auch die 5 A Variante (120 W) von Phönix nehmen. Gibt es sonst Punkte die für/gegen den Phönix sprechen im vgl. zum Enertex? Würdet ihr die 24 V Seite bei der 5 A Variante absichern?
Gibt es sonst Punkte die für/gegen den Phönix sprechen im vgl. zum Enertex?
Es kostet halt nichtmal halb soviel... Wenn du die Leistung des Enertex also nicht benötigst könntest du hier Geld sparen. Es hat 3,75A.
Die Frage ist also primär wieviel Leistung du benötigst.
Es hat 3,75A.
Die Frage ist also primär wieviel Leistung du benötigst.
Oben bereits geschrieben 92 Watt inkl. 10 % Reserve. Wird schon knapp. Wobei ich vermutlich noch nen Gleichzeitigkeitsfaktor und Dimmung < 100 % einrechnen könnte. Wäre das ein schön rechnen ? ^^
42 W TV Wohnwand
27 W Bettbel. Eltern SZ
12 W Küchen Nische Spülbecken
6 W Kaffemaschinenecke Ambient
5 W Kücheninsel Ambient
Dimmung kannst Du nicht reinrechnen, da mit PWM Pulsen jeweils mit 100% Strom gedimmt wird. Allerdings wird die reale Leistungsaufnahme aufgrund von Spannungsabfällen geringer sein und ein gewisser Gleichzeitigkeitsfaktor Fernsehen, Spüle, Bett ist da sicher realistisch.
Und wenn es doch nicht reichen sollte, musst Du halt nur Platz zum Nachrüsten vorsehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar