Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adressen über 70

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Darum schrieb ich ja schon in # 6 der Installationsplan wäre interessant zum Anschauen…

Kommentar

Ich glaube, das ist historisch gewachsen, und Pläne sind doch eigentlich Luxus

In der Ausgangsfrage ging es aber nur um die PAs, und nicht um die Anzahl der Geräte, und ja, die durften schon immer irgendwo in de Bereich zwischen 1 und 255 sein.
      Gruß Florian

Kommentar

800qm Wohnfläche (Nutzfläche?) sind aber auch ne Ansage…lass es 20 Räume sein dann sind es 7 Geräte pro Raum. Ok, das ist immer noch verdammt viel

Ich hab bei mir die PA in 10er Blöcken je Raum vergeben. Gleiche Dezimalstelle für ähnliche Geräte. Also …0 bis …2 sind immer für Taster reserviert, …3 und …4 für PM, 5-7 für Sensoren und 8-9 für dezentrale Aktoren. Falls nötig verschieben sich die Grenzen aber auch mal. Schaltschrank ist abweichend in 10er Blöcken je GeräteArt. In Listen und Tabelle ist die Systematik nett anzuschauen, sonst tatsächlich recht nutzlos.
        Zuletzt geändert von jcd; 05.07.2023, 23:27.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
          In Listen und Tabelle ist die Systematik nett anzuschauen, sonst tatsächlich recht nutzlos.
          Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben. Ich mache KNX seit 2013 und habe in meinen ersten Projekten damals auch noch auf eine einheitliche Struktur der PA geachtet und dann jedoch schnell festgestellt, dass es komplette Zeitverschwendung war, sich darüber Gedanken zu machen. Es bringt im normalen Alltag keinerlei Vorteile. Im Gegenteil. Füge ich ein neues Gerät ein, landet es erstmal bei der nächsten freien Adresse und ich muss es suchen. Dann muss ich herausfinden, welche PA das Gerät gemäß Systematik bekommen soll. Ansonsten: Gerät einfügen, es ist dann ganz unten, PA drauf, Raum zuordnen, fertig. Danach brauche ich die PA nie wieder. Daher würde ich mir da überhaupt gar keine Gedanken drüber machen.

Oder habe ich in 10 Jahren irgendwas übersehen? Gibt es doch Vorteile, die PA zu ordnen?

Kommentar

Hab das selbe bei den DALI EVGs versucht. Die werden vom Gateway fortlaufend Nummeriert, also habe ich auf dem Demobrett (noch vor der richtigen Installation) eines nach dem anderen angeschlossen damit ich eine Systematik drinnen habe und alle Beschriftet. Bei der Installation habe ich dann scheinbar das lesen verlernt und zwei EVGs vertauscht. Umprogrammieren war einfacher als neu zu verkabeln, also ging auch hier die Systematik verloren.
            Ist hier etwas nerviger, da die Reihenfolge der KOs abhängig von der EVG-Nummer ist, aber auch hier relativ irrelevant.
            Zudem wäre die Systematik eh verloren, sobald ein neues EVG irgendwo dazu kommt.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Oder habe ich in 10 Jahren irgendwas übersehen? Gibt es doch Vorteile, die PA zu ordnen?
              nein/nein

Mit den GA hat man ja schon genug zu tun sich ne brauchbare Struktur auszudenken.

PA's sind ja Mengen das passt in Liste immer gut auf ein zwei Bildschirmseiten (im EFH).

GA's hingegen werden ganz schnell vierstellige Anzahlen im Projekt, da gerät die Verarbeitungskapazität des Kopfes schnell an seine Grenzen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Oder habe ich in 10 Jahren irgendwas übersehen? Gibt es doch Vorteile, die PA zu ordnen?​
                Das hängt von deinem persönlichen Arbeitsstil ab. Ich Arbeite sehr gerne mit der Geräteansicht, und da hilft es dann schon, wenn die Geräte in einem begrenzten Bereich zu suchen sind.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Geräteansicht
                  Mit der arbeite ich auch. Aber auch diese bietet die Möglichkeit, über das Suchfeld nur bestimmte Geräte anzeigen zu lassen.

Kommentar

Irgendwie habe ich noch nie geschafft, etwas in der Baumansicht zu filtern.
                    Aber wichtig ist ein Nummer System nicht, sinnvoll ist aber eine Anpassung der Nummern an der Anordnung in der Verteilung.
                    Gruß Florian

Kommentar

Was meinst du mit „der Nummern an der Anordnung in der Verteilung“?

In der Gebäude-Ansicht werden die Geräte ebenfalls nach PA sortiert. Es ist „nett“, wenn da die Reihenfolge der Geräte im Raum unabhängig von der Bezeichnung immer gleich ist (also bei mir zB. erst Taster, dann PM, dann Fensterkontakte).

Kommentar

Es ist halt nett, wenn du ein Gerät von Hand bedienen willst oder mal so etwas austesten willst und der Aktor 1.1.4 neben 1.1.3 ist und nicht an ganz anderer Stelle ist.
                        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                        X