Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paulmann White Switch über AKS ansteuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Paulmann White Switch über AKS ansteuern?

Hallo zusammen,

im Badezimmer habe ich eine Deckenleuchte von Paulmann installiert. Diese ist Paulmann "White Switch" fähig, d.h. sie kann drei verschiedene Weißtöne "durch mehrmaliges Betätigen eines handelsüblichen Lichtschalters" darstellen. Weitergehende Informationen kann ich dazu aber leider nicht finden.
    Hat jemand ein Leuchtmittel von Paulmann mit dieser Funktion verbaut und diese zum Laufen bekommen? Momentan hängt sie einfach am AKS und geht an/aus. Lässt sich die Schaltung ggf. mit dem AKS realisieren?

Danke für eure Hilfe!

Du musst den Kanal nur ganz kurz aus- und dann sofort wieder anschalten, ob die normale Treppenhausfunktion dazu reicht, weiß ich nicht. Du bekommst aber keine Rückmeldung, also automatisch eine bestimmte Farbe zu bekommen wird schwer gelingen.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Vielen Dank für die Info. Das werde ich heute mal probieren. Sollte sich durch flinke Finger ja theoretisch über den Taster testen lassen. Bei Erfolg kann ich ja dann schauen, wie sich das vernünftig umsetzen lässt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Du musst den Kanal nur ganz kurz aus- und dann sofort wieder anschalten, ob die normale Treppenhausfunktion dazu reicht, weiß ich nicht. Du bekommst aber keine Rückmeldung, also automatisch eine bestimmte Farbe zu bekommen wird schwer gelingen.
        Viel Erfolg Florian
        Also tatsächlich muss der Kanal nicht einmal ein/aus geschaltet werden:

Folgendes Verhalten habe ich am MDT Glastaster Smart 2 reproduzieren können. Die Lampe liegt auf einer Einzeltaste:

1x tasten => "Standardweiß"
        2x schnell tasten, á la Doppelklick => kaltweiß
        3x schnell tasten => warmweiß

Ich war davon ausgegangen 3x schnell tasten zu müssen, um eine Weiß-Stufe weiter zu kommen. Sprich "an-aus-an". Es ist über den AKS also auf jeden Fall möglich über manuelle Eingabe am Taster den Weißton gezielt zu schalten. Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich es eventuell sogar schaffe, dass das einfache Tasten am Schalter ggf. sogar je nach Uhrzeit einen bestimmten Weißton einschaltet.

Wenn jemand Gedankenanstöße für die Umsetzung in ETS hat wäre das super. Ich bin mir nicht sicher, ob die Treppenhaus-Funktion hier zielführend sein kann.

Kommentar

Da bin ich überrascht. Was hast du denn am Taster und am Aktor jeweils eingestellt? Also welche Befehle sendet der Taster? Ich hätte ja "umschalten" vermutet bei einer 1-Tasten-Bedienung, aber das bekomme ich in meinem Kopf gerade nicht überein mit "Doppelklick" und "Dreifachklick"...

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
            Da bin ich überrascht. Was hast du denn am Taster und am Aktor jeweils eingestellt? Also welche Befehle sendet der Taster? Ich hätte ja "umschalten" vermutet bei einer 1-Tasten-Bedienung, aber das bekomme ich in meinem Kopf gerade nicht überein mit "Doppelklick" und "Dreifachklick"...
            Die Schaltfläche am Taster habe ich als Switch (on/off) definiert, am Aktor habe ich nichts weiter verändert. Also quasi das, was standardmäßig hinterlegt ist. Wenn ich heute Abend nach der Arbeit noch nicht zu müde bin, mache ich mal nen Screenshot.

Kommentar

Ja... dann sollte doch ein Doppelklick die Leuchte ein- und direkt wieder ausschalten. Oder war die Leuchte bereits an, als du den Doppelklick gemacht hast? Und warum der Dreifachklick funktioniert, verstehe ich dann erst recht nicht.

Kommentar

Fängt die Lampe immer mit Neutralweiß an oder mit der letzten Stellung, die du vorher ausgeschaltet hast (nach einigem Warten)?
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
                  Ja... dann sollte doch ein Doppelklick die Leuchte ein- und direkt wieder ausschalten. Oder war die Leuchte bereits an, als du den Doppelklick gemacht hast? Und warum der Dreifachklick funktioniert, verstehe ich dann erst recht nicht.
                  Habe ich ursprünglich auch so gedacht. Keine Ahnung warum/ wie das so funktioniert.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Fängt die Lampe immer mit Neutralweiß an oder mit der letzten Stellung, die du vorher ausgeschaltet hast (nach einigem Warten)?
                    Gruß Florian
                    Muss ich heute nach der Arbeit mal probieren, habe ich nicht drauf geachtet

Kommentar

Wenn die Lampe an ist und du machst dann einen Doppelklick, dann sollte die Farbe eine Stufe weiterschalten. Achte mal genau darauf, was du machst.
                      Gruß Florian

Kommentar

Parameter der Taster / Aktoren posten und dazu ein Buslog und ein paar Sekunden Abstand zwischen den Tippversuchen, dann sieht man das ganz einfach was gemacht wurde.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Wie gewünscht kommen jetzt die Screenshots. Der Buslog hat mich dann aber auch erstaunt, denn ICH kann daraus keinen Unterschied lesen.

Grundeinstellungen AKS:

general settings.jpg
                          Kanaleinstellung AKS

channel settings.jpg

Tasteneinstellung Glastaster

button settings.jpg

Buslog

group monitor.jpg

Damit wird es dann aber wahrscheinlich nicht möglich sein hier eine Logik zu hinterlegen wann welcher Weißton geschaltet werden soll richtig?

Kommentar

So, jetzt hast du 3 mal an/aus geschaltet und alle Farben durchgesteppt, und der Aktor ist wieder aus. Also das geht mit der Kombination.
                            Du solltest jetzt eine weitere G/A anlegen und mit dem Status des Aktors verbinden, dann siehst du auch, ob die Lampe eingeschaltet ist. Und die Anderen Fragen z.B. aus # 10 hast du noch nicht beantwortet.
                            Gruß Florian

Kommentar

Meine Ausgangsstellung für das Experiment ist bisher grundsätzlich Lampe aus.

Nach erneutem Einschalten geht die Lampe erstmal im "Normalweiß" an, switcht aber direkt auf den letzten Weißton. Wartezeit war jetzt die Zeit vom letzten Post bis jetzt.

Wenn die Lampe bereits an ist passiert per "Doppelklick" gar nichts. Das muss dann schon mit einer kleinen Pause passieren und als "an/aus" wahrgenommen werden, schaltet dann aber tatsächlich einen Ton weiter.

Das 3x an/aus aus dem Log war wohlgemerkt beim 1. mal "Einfachklick", beim 2. Mal "Doppelklick" und beim 3. Mal Dreifachklick. Kommt auf dem Bus aber nicht so an. Damit scheint das tatsächlich wirkungslos zu sein und mit dem "an/aus" wird einfach durchgesteppt. Es stellt sich dann nur de Frage wieviel Zeit vergehen kann/darf/muss, bevor es wieder als einfaches "an/aus" angenommen wird und nicht als Farbwechsel.
                              Zuletzt geändert von freto036; 23.07.2023, 08:37.

Kommentar

Lädt...
                              X