Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Busleitung bei Platzproblemen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Dehn gibt es passende Module für LAN und welche für den KNX.

Zitat von daengl Beitrag anzeigen
    Eine Glasfaserleitung da hin mit allem rundum liegt preislich 4-stellig,
    Naja die Medienwandler im LAN kosten kleine zweistellige EUR und die GF Leitung kostet nun auch nicht viel mehr als ein CAT auch fertig konfektioniert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Naja die Medienwandler im LAN kosten kleine zweistellige EUR und die GF Leitung kostet nun auch nicht viel mehr als ein CAT auch fertig konfektioniert.
      nur fertig bekommst es nicht ins Rohr wenn schon 2 CAT Leitungen zwicken..., die konfekt. Kabel haben eine Einziehhilfe drüber, also netter Versuch weiter überlegen.

Kommentar

Ich hab damals einen LC/LC LWL durchgezogen, der geht dank kleiner Stecker ziemlich gut durch. Und dann erst die anderen Kabel wo der LWL schon drinnen war. Aber ja, vierstellig war da nix. Unterer dreistelliger Bereich?

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Aber du machst dir das Leben echt schwer, weil für jede vorgeschlagene Lösung du einen Grund findest, es nicht zu machen.
        Wollte ich durch die Blume auch sagen
        Das 6mm CAT7 Kabel erkauft man sich jedenfalls mit AWG26 (wegen dem inneren Mönch, weil da von AWG23 geredet wurde), und beim Ersetzen der eh schon so dünnen KNX Leitung durch eine nicht-standard-Leitung würde der innere Mönch auch ein bisserl rotieren. Aber vielleicht ist es ein IT Mönch, der rotiert dann nur bei der IT

Naja, meine Vorschläge sind angebracht, also viel Spaß

Kommentar

Ich habe immernoch nicht verstanden, wieso du krampfhaft ein dünneres LAN Kabel suchst, anstatt ein dünneres KNX Kabel zu nehmen. Ich würde es als erstes mit klassichem Fernmeldekabel 2x2x0.6mm versuchen. Ansonsten mit geschirmtes Schaltdraht. Der Querschnitt des typischen KNX Kabels ist ja dem Gesamtstrom von typisch 640mA auf bis zu 300m ausgelegt und nicht ein Gerät mit 10mA nach 15m. Wie wasserdicht ist das Rohr denn, dass du hier keine geschützten Leitungen für Erdverlegung verwendest?

Kommentar

sewi
            Ok, vierstellig war übertrieben (wäre wieder eine Lösung ohne zusätzliche Geräte gewesen), aber billiger als das LAN-Kabel sicher nicht.
            Das Draka-Kabel hat reine Kupferlitzen (im Gegensatz zu vielen anderen Verlegekabeln, die CCA verwenden), ist für PoE+ zertifiziert und da hiervon vermutlich 2 in das Leerrohr passen, auf welche ich die Geräte / Last verteilen kann, sehe ich kein Problem mit AWG26. Der Spannungsfall sollte rechnerisch da deutlich unter 2 % liegen.

tobiasr
            Hätte ich am liebsten so gemacht, ich konnte aber kein passendes Kabel finden. Daher war das eigentlich meine ursprüngliche Frage, bisher hat aber noch niemand ein entsprechendes Kabel vorgeschlagen.

Kommentar

Doch, wenn auch leider ohne Abschirmung. Wobei noch dünnere auch reichen würden, dafür aber bei noch etwas kleinerem Ausßendurchmesser abgeschirmt wären, z. B. Lapp UNITRONIC LiYCY 2x0,5mm², Außendurchmesser 5,6mm. Recht flexibel, sollte daher leicht einzuziehen sein.

Kommentar

Sorry, die ungeschirmte Variante hatte ich schon verdrängt

Das Lapp-Kabel wäre genau das was ich gesucht habe, mit 2x 0,34 mm² nur 4,9 mm Durchmesser (also 1,6 mm weniger als die Standard-Busleitung).
                Falls das Ethernet-Kabel nicht funktioniert sicher eine gute Alternative

Kommentar

Zitat von daengl Beitrag anzeigen
                  2x 0,34 mm² nur 4,9 mm Durchmesser
                  Wenn da nur wenig Last dran hängt geht das sicher auch. KNX-Geräte tolerieren ja erheblich niedrigere Versorgungsspannung als die üblichen 29..30V. Vor den Busklemmen in der Dose muss man halt wieder auf etwas dickere eindrähtige Leiter verbinden, weil man die feinen Litzen in keine Busklemme rein bekommt.
                  Zuletzt geändert von hyman; 10.12.2023, 07:24.

Kommentar

Der Bewegungsmelder ist mit max. 10 mA angegeben, wäre also kein Problem.
                    ​​​Da schon bestellt teste ich aber zuerst das Draka-Netzwerkkabel....

Kommentar

Ich häng mich mal kurz unverschämterweise dran, damit dafür kein neuer Thread eröffnet werden muss: wenn ich ein vergessenes KNX Buskabel so flach wie möglich durch Fliesenkleber legen müsste (1,5m), was würde man da am besten machen? (2 Adern reichen aus.)

Kommentar

Aufstämmen, Kabel legen, verputzen, Fliese kleben.

frickel-Tipps sind hier nicht erlaubt. Aber soviel: Wenn man ein Paar einfach verlegt, erhalte die verdrillung! Ob frickelei klappt weiß man aber immer erst später und dann landet man ggf. doch bei dem oben genannten, was von Anfang besser gewesen wäre - nun nur doppelt so teuer.

Kommentar

Wir sagen dazu Klingelstegleitung.., ihr glaube ich NYIF in 0,8mm2. Ne murks is nicht erwünscht. 🤓

Kommentar

Ich Frage mich warum muss es in den Fliesenkleber? Wenn die Fliese noch nicht da ist, warum nicht ne Flex und halt nen dünnen Schlitz für die grüne Leitung? Gegen Staub gibt es Folien und Staubsauger. Optimal wäre natürlich ein Leerrohr statt nur den Schlitz für die Leitung.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            Albert Einstein

Kommentar

Puh, wegen einer hauchdünnen Leitung den Estrich beschädigen, um einen Leckagesensor anzubinden.

Kommentar

Naja niemand wusste das es sich um den Boden und keine Wand handelt, und da stellt sich mir jetzt die Frage warum soll ein Leckagesensor mitten in Raum, dass man da durch den Boden will?
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X