Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Server / Visu gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX - Server / Visu gesucht

    Hallo zusammen.

    nach ewigem Herumstöbern konnte ich mich noch immer nicht für eine Smart Home Visualisierung entscheiden.
    Daher wende ich mich mit meinen Wünschen nun an euch. Vielleicht gibt es durch Erfahrungen und Kenntnisse einfach mal gute Empfehlungen.

    Ich konnte selbst leider so eine Visualisierung niemals Live mir anschauen und weiß leider halt auch nicht was es alles so für Möglichkeiten auf dem Markt gibt.

    Was ich eigentlich möchte:
    - Plan ist es wohl ein Tablet (wahrscheinlich iPad) als zentrale Anzeige/Steuerung zu benutzen.
    - Das Tablet soll halt als zentrale Anzeige dienen worüber hauptsächlich Informationen abgerufen und angezeigt werden. Sowie Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc.
    - Aber auch Kamerabilder, Kalender Informationen, Wettervorhersage.

    Also mir sind halt die Informationen sehr wichtig. Dass ich diese irgendwie über eine Applikation anzeigen lassen kann.

    Was noch wichtig ist, ist die Fernnutzung. Ich möchte von außerhalb natürlich von meinem Smartphone aus darauf zugreifen können und Benachrichtigungen erhalten können.
    Als Beispiel: bei uns werden Fensterkontakte eingebaut welche ich über einen potentialfreien Binäreingang ins KNX einbinden wollte. Nun möchte ich eine Funktion wenn man zB das Haus verlässt und auf Abwesenheit stellt, dass wenn dann ein Fenster aufgeht oder durch Präsenzmelder man eine Benachrichtigung aufs Handy bekommt. Quasi eine Art Alarm. Geht sowas ganz einfach über ein Server?

    Im Fokus war bisher immer der X1. Kann man mit dem X1 mit Verbindung zu einem Ipad all dies realisieren?
    Was mich beim X1 bisher stört ist das Design. Es sind ja hauptsächlich nur Kacheln durch diese man sich durchklicken muss. So eine zentrale Startanzeige mit Wetter, Kalender und bestimmte Werte als Daten kann man nicht alle gleichzeitig anzeigen lassen oder?

    Und gibt bei der App auch wenigstens einen Dark Mode? Allein das helle schreckt mich leider schon ab. Habe bisher nichts zu finden können.

    Was ich nun auch gehört habe ist, dass man bei der App zur X1 keine Push-Benachrichtigung hat. Daher wäre das mit der Alarmfunktion bei Abwesenheit auch gegessen oder?


    Wenn ich mir die Visu vom Gira Homeserver bei Google Bilder anschaue, dann ist das schon eher was ich auch möchte. Da werden alle gewünschten Infos auf nur einer Seite angezeigt, zusätzlich noch mit Funktionen. Der Preis ist nun leider schon stolz.

    #2
    Schau Dir mal an, was ich mit dem MDT VC Easy II so angestellt habe...ist sicher nicht so schick wie eine HS-Visu, aber mir reicht es völlig.
    Viele Grüße,
    Stefan

    DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

    Kommentar


      #3
      Hast du die anderen zig "Welcher Server ist der beste" Threads hier schon entdeckt? Die Frage kommt hier ja öfters auf...

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Hast du die anderen zig "Welcher Server ist der beste" Threads hier schon entdeckt? Die Frage kommt hier ja öfters auf...
        Ich suche ja nicht den "Besten", sondern einen der meine Wünsche abdecken kann die ich aufgelistet habe.

        Kommentar


          #5
          Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          Schau Dir mal an, was ich mit dem MDT VC Easy II so angestellt habe...ist sicher nicht so schick wie eine HS-Visu, aber mir reicht es völlig.
          Habe ich mir mal angeschaut. Es geht ja schon in die richtige Richtung was du da gemacht hast.
          Werde mir mal den Thread dazu durchlesen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bralligator Beitrag anzeigen
            sondern einen der meine Wünsche abdecken kann die ich aufgelistet habe.
            Die ist aber alles nix besonderes in Sachen Visu insofern ja geht mit allen Servern am Markt egal open Opensource Softwareprojekte oder kaufServer mit Logik und Visu. Und auch da muss man schauen was einem da eher Zusagt. Zwei Kisten weil einem die Logik bei einem besser gefällt dafür bei einem anderen die Visu mehr muss man bei Kauf-HW sich schon leisten können /wollen.

            Benachrichtigung ist halt die Frage ob auch ne e-mail genügt, ist ggf noch flexibler las nur eine App. das können einige KNX-Komponenten ganz ohne Server und Logik

            Ich lasse mir Benachrichtigungen in meinen persönlichen Chat-Kanal im Telegramm senden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Wer mich kennt den wird es wenig überraschen, dass ich dir den Gira X1 dennoch ans Herz lege. Du hast einen kompakten und guten Server, der natürlich seine Visu auch auf einem iPad darstellen kann. Inklusive geeigneter Kameras. Der Fernzugriff ist über den S1 gut nutzbar und du hast mit wenig Aufwand ein wirklich gutes Ergebnis. Es gibt viele Erweiterungsbausteine die einen echten Bluenstrauß an weiteren Diensten integrieren.

              Kommentar


                #8
                Kai Du baust doch jetzt nur noch Installationen in Schabernack Häusern, da muss sich so ein X1 in einer seriösen Baustelle doch erstmal wieder beweisen oder?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Nicht nur in Schabernach-Häusern - das wird noch größer - viel größer
                  Und außerdem mach ich ja nicht nur Installationen sondern beschäftige ich mich auch mit der Weiterentwicklung der Komponenten.

                  Kommentar


                    #10
                    Das man mit dem X1 ganz schnell zu einer ansehnlichen Lösung -auch in komplexeren Projekten- kommt, ist denke ich unbestritten.

                    Aber es gibt eben auch Nachteile, da Gira so unflexibel ist.
                    Gruß Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde den x1 nur in der Betrachtung der Grundfunktionen auswählen. Möchte der Thread Starter Funktionen, die sich nur über Lösungen von Kai erstellen lassen, wäre er für mich raus.
                      Nichts gegen dich Kai, aber du bist eine Einmann Bude. Wenn gira wieder ein tolles Firmware Update fährt, musst du hinter her fahren. Was ist wenn du dies, warum auch immer einmal nicht mehr kannst?
                      Wenn gira den ***** nicht hoch kriegt und selber das auf die Straße bringt was du machst. Dann kann ich gira nicht helfen.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich hab den X1, wenn man sich da ein weinig einarbeitet ist das schon ganz solide. Insbesondere der Logik-Kram ist schon recht ausgewachsen, da kann man schon Sachen mit machen. Dazu den S1, das bekommt jeder eingerichtet.
                        ABER: Man kommt an seine Grenzen....
                        Hatte da schon mal was in der FB Gruppe geschrieben:
                        "Toll! Ich hab mir aus Frust den Timberwolf Server bestellt, denn mir misfallen mittlerweile mehrere Sachen am X1. Insbesondere, dass ich damit den Modbus von meinem WR nicht gelesen bekommen, die statische Visu, die Probleme mit der Weraufzeichnung mit der neuen Version usw. Nervt mich richtig an, das Teil.
                        Mal sehen, der TWS ist ja gerade im Angebot. Kann dann auch direkt die Container auf meinem stromhungrigen NAS ablösen.
                        Außerdem hab ich eKey, was ich damit dann auch direkt mal ankoppeln kann.
                        Sorry GIRA, aber macht iwie keinen Spaß mehr."

                        Ich bin sehr gespannt auf die Möglichkeiten der TWS Visu. Ich denke, dass das schon gut wird. Aber auch so, bietet mir der TWS erst mal neben dem X1 einen Mehrwert. Mal sehen, ob er den X1 dann ablösen wird oder als Ergänzung parallel fährt.

                        Ich finde den HS preislich echt wild, auch den Stromverbrauch. Für ne Kiste mit PS/2 Anschlüssen. Zudem find ich das Design okay, aber nicht 2023. Design ist beim X1 auch nicht viel besser, aber wenigstens etwas frischer, dafür halt Kacheln - friss oder stirb. Insbesondere auf dem iPad ist das okay. DarkMode fehlt, 1000-fach gewünscht. Kommt nix.
                        Diese gewünschte FrontPage, die du suchst, geht damit nicht. Wetterdaten kannst du über Bausteine abholen und in ner Kachel darstellen, das ist informell okay, aber kein Design-Highlight.

                        Hier noch ein paar Illustrationen vom X1

                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von kmk85; 05.10.2023, 07:38.

                        Kommentar


                          #13
                          IP Symcon

                          Kommentar


                            #14
                            Hübsch ist ja bekanntlich relativ. Mein Favorit ist immer noch der EibPort als Server und als Visu hast Du hier sogar mehrere Varianten.
                            Zum Einen die Cube-Vision. Ist ein schönes Spielerchen, klaut aber enorm viel Platz.
                            Oder machst es selber, sieh Anhang, so sieht meine aus. Habe hier auch Spritpreise der umliegenden Tankstellen eingebunden.

                            Due bist hier auch was Kamera´s angeht total flexibel, da diese nicht an ein Panel gebunden ist. Kannst also ein Android / iOS oder was auch immer nehmen. Bspw. die Panels von Peaknx!!

                            Visu.jpg

                            Kommentar


                              #15
                              Bist hier halt extrem flexibel, weil Du das alles gestallten kannst wie Du es willst!!!!
                              Der Eibport hat zudem einen Logikeditor, kann enocean, gibts auch mit Sim-Karte..........

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X