Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Hardware

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Hardware

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar KNX Bauteile bestellen, um damit etwas Erfahrung zusammen.
    Das Ganze Projekt ist später für einen Neubau.

Was halte Ihr von den folgenden Komponenten?

ENERTEX KNX Dual Power Supply 1280 / 1173
    ENERTEX 1168 KNX IP Secure Interface
    MDT BE-TAS55T4.01 Taster Smart 55 4-fach mit Farbdisplay mit Temperatur-/Feuchtesensor
    MDT JAL-0810M.02 Jalousieaktor 8TE REG 8 A 230 V AC mit Fahrzeitmessung 8-fach
    MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 6TE REG 250 W 230 V AC 4-fach​

Zum Testen möchte ich die Lite erst einmal nehmen.
    Den Kurz habe ich gemacht, leider wurde noch keine Gutschein (obwohl per Mail bestätigt) hinterlegt.

Ein Frage noch, wie im Anhang gezeichnet, könnte ich die Verkabel durchführen?!
    Ob das nun so Sinn macht, ist egal. Nur für mein Verständnis.

Danke für Eure Meinung.​

Gruß
    bau2023
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bau2023; 29.10.2023, 08:33.

Was willst du mit dem Jalousieaktor testen? Hast du schon eine Jalousie bei dir liegen? Auch ganz ohne Hardware, kannst du dir alle Applikationen in die ETS laden und parametrieren.

Was mir fehlen würde, wäre ein Präsenzmelder, denn hier wäre meiner Meinung nach der größte Testbedarf: Aktor - Taster - PM zusammen verschalten.
    Ebenso fehlt irgendeine Zeitschaltuhr, damit du ein Tag/Nacht Objekt erstellen kannst und damit einen Tagesablauf simulieren kannst (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bjekt-bekommen)

Als Alternative:
    Schau dir mal noch die Enertex PowerSupply 1280 an, sowie dessen IP Interface/Router. Beide haben OLED Display, was ich persönlich ganz praktisch finde.

Dein Plan verstehe ich nicht, wenn du dich frägst, ob du die den Bus als Baum verdrahten kannst, ja, kannst du.

Kommentar

Hi 👋!
      Es wär irgendwie einfacher wenn du die Namen der Geräte ausschreibst, statt Voltus links zu posten...

IP Interfaces gibts bessere fürs gleiche Geld - vorallem wenn du Secure nutzen willst.

Kommentar

Jalousie zum testen, nehme ich die in meinen Büro

Habe die Liste einmal durch die Enertex geändert.

OK, ja Baumstruktur. Dann kann ich immer weiter verzweigen. Danke.

Voltus sollte keine Werbung sein

Kommentar

Nicht wegen der Werbung, aber weil die Seite so langsam ladet und man sich halt den Klick halt auch ganz sparen kann 😉 Die meisten Geräte kennt man hier eh beim Namen.

Du hast jetzt einen Router genommen - brauchst du den wirklich, oder reicht ein Interface (und spart dir 100€)?

Kommentar

Sorry. Sollte kein Router sein.
            Habe die Grafik noch einmal geändert.

Die MDT Teile sind in Ordung oder hier auch besseres

Kommentar

Bzgl. den Tastern legst du dich aufgrund deiner Steckdosen fest. Das würde ich nicht machen. Bei KNX gibt es keine Schalterbatterien neben der Tür. Da sitzt dann maximal ein einzelner Taster. Und der braucht dann nicht einmal einen Rahmen. Dadurch kannst du auch funktionalere Taster einsetzen, von MDT bspw. deren Glastaster, oder bspw.:
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ens-tc5/page17
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...panel-feedback
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...h-sammelthread
              ....

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                IP Interfaces gibts bessere fürs gleiche Geld - vorallem wenn du Secure nutzen willst.
                Mal dumm gefragt, aber was habe ich davon einem privaten Haus?

Kommentar

Zitat von bau2023 Beitrag anzeigen
                  aber was habe ich davon einem privaten Haus?
                  Da Du so fragst hast wahrscheinlich keine vertieften Kenntnisse in Sachen IT- und Netzwerksicherheit. Insofern bist Du erster Kandidat für ein solches Modell mit entsprechender Absicherung der Buskommunikation auf zumindest der IP-Seite.

Man muss kein strategisches Ziel sein um von Angriffen aus dem Internet betroffen zu sein. Das passiert einfach weil die das können und alles was erreichbar ist im Netz scannen und bei offen befallen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Gibt halt Leute die da mehr oder weniger Wert drauf legen. Wie manche das Auto in der Garage zusperren, und andere nicht 🤷

Kommentar

Zitat von bau2023 Beitrag anzeigen
                      Mal dumm gefragt, aber was habe ich davon einem privaten Haus?
                      Nichts, da momentan noch kaum ein KNX Gerät es unterstützt. Daher bringt es dir nichts, außer du schränkst dich enorm in der Produktauswahl ein.

Und wer direkten Zugriff auf sein KNX System von außerhalb ermöglicht, dem ist nicht mehr zu helfen. Das macht man einfach nicht.
                      D.h. man müsste physischen Zugriff zum System haben. Und dafür gibt es auch Lösungen, um eine Sabotage zu verhindern.

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                        Nichts, da momentan noch kaum ein KNX Gerät es unterstützt.
                        Secure IP Interfaces haben allerdings gar nichts damit zu tun, ob man auch für die Gruppenkommunikation oder für andere Geräte KNX Data Security benutzt. IP Security verschlüsselt nur die Kommunikation über IP.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          IP Security verschlüsselt nur die Kommunikation über IP.
                          Danke für die Aufklärung. Ich dachte immer alles oder gar nichts

Dann liegt der Nutzen bei einem Secure IP Inferface also in der verschlüsselten Kommunikation zwischen ETS/Visu/IP Interface... und IP Interface.
                          Wenn ich das IP Interface von außen zugänglich mache, dann hätte ich durch Secure IP eine Zugriffskontrolle. Nur wird das Vorgehen - IP Interface der Welt zugänglich zu machen mit Secure IP - von KNX auch nicht empfohlen, oder?

meti Was können andere besser als MDT?

Kommentar

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                            Nur wird das Vorgehen - IP Interface der Welt zugänglich zu machen mit Secure IP - von KNX auch nicht empfohlen, oder?
                            Man macht einfach gar nichts aus dem heimischen LAN so einfach der Welt im Internet zugänglich egal ob KNX oder KNX Secure, oder der Drucker im heimischen LAN.

Wenn Du von unterwegs irgendwie etwas aus deinem heimischen LAN erreichen willst dann nach aktuellem Stand mit einem gesicherten VPN-Tunnel in Dein heimisches LAN. Dahinter ist dann wieder quasi alles erreichbar im heimischen LAN.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Ein gesichertes IP Interface ist zwar kein Sicherheitsrisiko mehr, aber einem DoS-Angriff wird es kaum widerstehen können.

Kommentar

Lädt...
                              X