Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX ja oder nein
Einklappen
X
-
Die Temperatursteuerung könnte eigentlich nur durch gesteuerte Luftventile funktionieren. Aber:
1) wenn man so ein Ventil schließt werden die Strömungsgeräusche zunehmend lauter
2) deutet die Art der Heizung (hoffentlich) auf eine sehr gute Dämmung hin. In dem Fall wird das mit unterschiedlichen Raumtemperturen ohnehin nichts.
Einen Kommentar schreiben:
-
Du verrennst dich gerade in den Nice to have oder gar "schwachsinnig, aber haben wir, weil es möglich ist". Damit wirst du sicherlich jegliches Budget überschreiten.
Das mit dem Stufenlicht kann man alles mit KNX machen, für das Video wurde es vielleicht sogar nur zeitlich gesteuert, damit man halt ein Video machen kann. Praktisch ist daran nichts. Du brauchst das Treppenlicht ja nicht, damit unter deinem Fuß die Stufe aufleuchtet, sondern damit du die Stufen siehst und damit das Treppenhaus nicht dunkel ist. In einem Gang habe ich mir auch überlegt ob ich die 4 Deckenlichter je nach Position einschalte und es schnell wieder verworfen, da es einfach sinnlos ist. Es ist einfach ungemütlich in einem partiell ausgeleuchteten Gang zu stehen.
Eine Heizung arbeitet autark, eine PV Anlage arbeitet autark, eine KWL arbeitet autark. Natürlich kann man das in KNX einbinden, als Spielerei. Ein Heizungsaktor steuert die Stellantriebe bei wassergeführten Heizungen, aber er steuert nicht die Heizung. Einige haben darauf verzichtet, wenn eine Einzelraumregelung nicht gewünscht ist oder nicht praktikabel ist (Wärmepumpe). Dann übernimmt sozusagen alles die Heizung schlicht durch Anpassung der Heizkurve. Ich bezweifle auch, dass bei einer zentralen Luft-Luft-WP überhaupt raumweise die Temperatur gesteuert werden kann. Wie soll das gehen?
-
Das dimmen jeder einzelnen Stufe ist aufwändig, fertige Steuergeräte kosten mehrere Hundert EUR Montage istvauch komplex, in reiner KNX HW braucht es eben auch entsprechende Anzahl Dimmkanäle und eine Logik zur Ansteuerung. Am Ende hast nen Lichteffekt den Ihr für ein paar Wochen toll findet dann eher nervig wird. Es lohnt einfach nicht.
Die T Erfassung kann ein Taster sein oder/und PM.
Bei der Steuerung der ERR ist mit dem Heizi zu klären über welche Mechaniken denn die Luftströme oder/und Lufttemperaturen angesteuert werden. Ist das alles in den Geräten enthalten. Dann braucht es ggf nur Regler und keine Aktoren.
Die genaue Angabe des Heizungsgerätes wäre hier für uns wichtig zu wissen. Hersteller sind da sehr verschieden in der Verfügbarkeit von Schnittstellen.
-
Ein Gast antworteteIch bin am Raumbuch und jetzt kommen nach und nach die Fragezeichen 😉
Thema Heizung - wir planen im Haus eine Luft-Luft-Wärmepumpe, heißt wir haben Luftauslässe in Decke bzw. Boden.
Als Sensor bietet sich dann wahrscheinlich ein MDT-Taster mit Temperatursensor für die einzelnen Räume an.
Aber was macht der Heizungsaktor, die Anlage steht im HWR-Raum, ist das dann eine Verbindung direkt zur Luft-Luft-Wärmepumpe? ist das überhaupt möglich?
-
Ein Gast antworteteIn Vorbereitung auf die Ausstattung des Hauses habe ich mir schon einiges abgespeichert und vorgemerkt, vor allem die gedimmte Treppenbeleuchtung bei Nacht. Jetzt gibt es im www ja soviel zu sehen, bin dabei auf ein Video gestoßen, da geht jedes Stufenlicht einzeln mit dem Betreten der Stufe an. Ist sowas umsetzbar / schwer zu realisieren? Ich müsste dafür ja unter jede Treppenstufe ein LED-Band legen(?) und dann benötige ich für jede Stufe ein Bewegungsmelder?! oder wird sowas einfach nur zeitlich im ETS hinterlegt?Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBeim Licht immer je Lichtgruppe ein 5-adriges. CU-Puristen legen da ggf. auch je Etage eine 5-adrige von Leuchtgruppe zu Leuchtgruppe, um dann aber alle Leuchten natürlich getrennt schalten/dimmen zu können muss man dann auf DALI setzen. Packt man hingegen zu jeder Leuchtgruppe ausnahmslos ein eigenes NYM kann man auf DALI setzen, muss es aber nicht.
-
Ein Gast antwortetedas hatte ich bei meiner Recherche schon gesehen und bin bei den Preisen erschrocken, denn das sind wir auf keinen Fall bereit zu bezahlen. Aber ja da wird deutlich welche Möglichkeiten bestehen und wie man sich evtl. eine Prioritätenliste zusammen schreiben kann.Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenOb die Preise Sinn machen oder nicht sei mal dahingestellt, interessanter ist eigentlich die Darlegung der Möglichkeiten und eben was Mehrkosten verursacht.
Hätte gerne ein SI der sich auskennt, woran erkenn ich den denn? 😁Zitat von boehlinet Beitrag anzeigenKNX --> nur mit einem Systemintegrator der sich auskennt --> sonst Chaos --> und unnötiges Geldverschwenden
-
KNX --> nur mit einem Systemintegrator der sich auskennt --> sonst Chaos --> und unnötiges Geldverschwenden --> Klare Angaben machen --> ProjektPlan --> Checklisten-Wunsch von Endkunden ausfüllen lassen (Gibt vorlagen im Netz) --> Umsetzung nach Freigabe Endkunde --> Dokumentation = Pflicht des Systemintegrators
-
FrankMaier das Bild ist klasse. Links würde vermutlich ein LS den ganzen Raum absichern. Rechts würde der Zählerschrankbauer gleich 2 LS setzen. Sinnvoll ist das, dann kommen noch Reihenklemmen und Ruck zuck wieder teuer. Dabei hat das gar nichts mit KNX zu tun.
-
Auf der Suche nach einem Bild bin ich auf den Blog von folgendem Anbieter gestoßen:Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigenWahrscheinlich wieder eine Anfängerfrage, aber ich hab im Schaltkasten doch verschiedene Aktoren sitzen oder? Heißt wenn ich was dimmbar machen möchte, muss das Kabel der dimmbaren Leuchte in den Dimmaktor? Kann das dann dennoch über das gleiche Kabel laufen?
https://www.casaio.de/blog/knx/
Dort gibt es ein Bild, das die Installation vergleicht: https://www.casaio.de/wp-content/upl...ventionell.png
Interessant an dem Blog fand ich einen anderen Eintrag:
https://www.casaio.de/blog/kosten-knx-smart-home/
Vor allem, wenn du die Tabelle herunterlädst, dann siehst du mehr Unterschiede zwischen den Varianten. Die meisten Aktiven hier werden eine KNX Installationen haben für welche dieser Anbieter vermutlich irgendwas ab 50.000 Euro verlangen würde.
Ob die Preise Sinn machen oder nicht sei mal dahingestellt, interessanter ist eigentlich die Darlegung der Möglichkeiten und eben was Mehrkosten verursacht.
Das nennt man dann Linie. Ein Ring ist topologisch immer geschlossen.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenEigentlich doch, nur halt nicht beide Seiten anschließen...
- Likes 1
-
Eigentlich doch, nur halt nicht beide Seiten anschließen...Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenHauptsache kein Ring.
-
Wenn man denn vorab drüber sinniert hat und genügend Dosen verbaut, ansonsten hast direkt wieder Verteilerstrippen mit zusätzlichen Zwischensteckern. Und an der Stelle ist das mehr an direkt verbauten SD auch kein Thema KNX sondern der Wunsch mehr Verbraucher betreiben zu wollen als die Grundausstattung des Hausbauangebotes.Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigenextra Stecker sind oder in die bereits vorhandenen Dosen mit rein kommt.
diese grauen Kabel korrekterweise Mantelleitungen oder kurz Leitungen oder hier im Forum NYM abgekürzt dürfen natürlich 230V transportieren und das in AN/AUS als als gedimmt. Was nicht geht sind in einer Leitungen mehrere Stromkreise von verschiedenen Sicherungen oder 230V für die Leuchte1 und 24V für die Leuchte2.Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigenHeißt wenn ich was dimmbar machen möchte, muss das Kabel der dimmbaren Leuchte in den Dimmaktor? Kann das dann dennoch über das gleiche Kabel laufen?
-
Nein die Daten als echter Datenbus gehen über die grüne KNX-Leitung, damit kann jede Topologie gebaut werden bis auf einen geschlossenen Ring. Also vom Verteiler zum ersten Taster von dort zum PM zum nächsten Taster reih rum durchs Haus alles in einer Reihe, oder Vom Verteiler zur Etage 1 dort wieder den Rundweg an allen Tastern PM usw. vorbei oder vom Verteiler zum Taster in einer Etage von von dort im Stern zu allen anderen Tastern der Etage, oder ein wilder Mix von allem. Nur nicht vom Taster1 zum PM zum Taster2 zu Taster 3zu Taster 4 und von dort wieder an den PM geklemmt das geht schief.Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigen, wird von jedem Aktor/Sensor ein BUS-Kabel in den HWR gezogen (teilweise in Reihe - zumindest wohl bei den BW/PM), aber es besteht keine direkte Verbindung zwischen z.B. einem Aktor und einem Sensor oder?
Strom geht vom Verteiler halt zu den Verbrauchern. Licht und SD und Rollos alles jeweils getrennte Leitungen und je Raum immer mindestens je eine.
Beim Licht immer je Lichtgruppe ein 5-adriges. CU-Puristen legen da ggf. auch je Etage eine 5-adrige von Leuchtgruppe zu Leuchtgruppe, um dann aber alle Leuchten natürlich getrennt schalten/dimmen zu können muss man dann auf DALI setzen. Packt man hingegen zu jeder Leuchtgruppe ausnahmslos ein eigenes NYM kann man auf DALI setzen, muss es aber nicht.
Bei den SD kann man sparen, da muss man nicht jeder einzelnen Dose einen eigenen Außenleiter gönnen (blau = N, grüngelb = PE, braun = Außenleiter, sw = Außenleiter grau = Außenleiter). Viele nehmen eine 5-adrige Leitung je Raum, damit kann man alle SD in diesem Raum auf die drei Außenleiter aufteilen und dann im Verteiler sagen welche der gruppen sind geschalten und welche sind Dauerspannung. Da kommt halt wieder das Raumbuch zur Hilfe um eben festzustellen was hat man denn da so an Verbrauchern in SD die ein getrenntes AN/AUS in eine KNX integrierte Steuerung benötigen. IN Wohnzimmern empfehle ich für die TV Ecke eine eigene Leitung, ebenso an Schreibtischecken. Bei den übrigen nur wenn man genau weiß da kommen Stehlampen oder Weihnachtsdeko hin, was halt die eine oder andere zusätzliche Schaltoption erfordert. Und dann die Küche und HWR, also alle Einzelverbraucher Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd, Backofen, DAH, Microwelle, Kaffeeautomat, Wama, Trockner. das würde ich alles an eigenen Leitungen betreiben einiges davon auch an separaten LS und FI.
Diese Einteilung der Einzelgeräten an eigenen LS und FI und damit einhergehend mehr Leitungen ist auch gar keine Frage von KNX ja/nein, das würde ich auch ohne Smarthometechnik so haben wollen. Das ist auch wieder so ein Punkt warum Apfel mit Birnen unsinnig ist, weil der Sozialbau Apfel das so auch alles nicht vorsieht aber nur nach Aufpreis KNX gefragt wird.
Bei den Fenstern und den Rollo kann man hier und da mit dezentralen KNX-Komponenten besser bei wegkommen, dann hat man da KNX und Strom in einer Dose. Also da mal schauen wie das mit fensterkontakten (im EG und an Terrassen- Balkontüren) sehr zu empfehlen. Im OG/DG wenn Lüftung komischer Weise noch per Fenster realisiert werden soll.
Ach ja und bei der grünen Leitungen alle Enden die Außen landen an einer separaten Leitung (BWM/Wetterstation, bei Jalousien mit den Lamellen eigentlich schon Pflicht.)
Da aber dann darauf achten diese Geräte möchten keine KNX-Leitung sondern eine LAN/CAT-Leitung und diese Technologie geht nur sinnvoll ausnahmslos im Stern vom LAN-Verteiler aus, also ein anderes Schränkchen als der Stromverteiler.Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigenalso überall BUS-Kabel, sodass ich z.B. Thema Sicherheit mit Außenkamera nachrüsten könnte, wenn wir es dann irgendwann wöllten.
Ich denke eher Ihr seid soweit das Ihr auf jeden Fall keine veraltete Installation wollt. Bosch ist nicht günstiger und wird wahrscheinlich nicht so lange halten und Ersazteilbeschaffung ist unklar. Insofern auf jeden Fall einen SI holen, einfach damit KNX gelingt innerhalb eines nicht eskalierenden Budgets.Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigenMacht der SI jetzt "schon" Sinn, wenn wir uns noch nicht 100%ig dafür entschieden haben oder macht er gerade deshalb Sinn? Ich mein, der SI wird ja auch Geld verdienen wollen und nicht umsonst mit uns sprechen.
-
Es gibt spezielle Firmen für den Schaltschrankbau, auch diverse, die sich auf „Smarthome“ spezialisiert haben, der kann aber auch vom Elektriker gebaut werden. Gedanklich musst du die Steuerung (KNX, grünes Kabel) und Lastkreis (NYM Leitung) komplett trennen. Das plant dir der Elektriker/SI/Schaltschrankbauer.
Gruß FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 02.12.2023, 15:03.
-
Jede Lampe die schalten oder dimmen möchte, benötigt das Stromkabel direkt in den Verteiler. Dort wird es am Dimmaktor oder Schaltaktor abgeschlossen.
Das Buskabel hingegen wird nur an den Sensoren und Aktoren benötigt und muss nicht sternförmig laufen. Ebenso wird es dort benötigt, wo man später einmal KNX Geräte haben möchte. Zum Beispiel Präsenzmelder. Gehören ausnahmslos in jeden Raum. Kann man aber auch nachrüsten. Wichtig ist nur, jetzt schon das Buskabel dafür vorzusehen.