Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punker Deluxe
    antwortet
    Du kennst anscheinend das Prinzip Türen schließen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
    Nein, die braucht man nicht. Das ist man vielleicht noch gewohnt von älteren Bauten, die nicht ordentlich isoliert waren. In einem gut gedämmten Neubau ist das physikalisch nicht möglich bzw. nur in einem sehr geringen Maße.
    Gott sei Dank kennt unser Haus (~KFW40) mit ERR den ein oder anderen geschriebenen Unfug nicht...und macht einfach möglich, was jedweder Physik widerspricht:

    Screenshot 2023-12-05 195423.jpg

    Nach der Meinung einiger Forianer würde ich jetzt Energie sparen, wenn ich alle Räume auf 21 Grad heize und mehr Komfort noch obenauf, weil ich dann ja keine individuelle Wohlfühltemperatur mehr einstellen kann :-)

    Aber was solls, ich stelle jetzt mal per Knopfdruck die Ankleide etwas höher, um Energie zu sparen
    Zuletzt geändert von dreamy1; 05.12.2023, 22:37.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TheOlli
    antwortet
    Klar gibt es Gründe die Fenster zu Öffnen:

    - Putzen
    - Blumen gießen
    - Den Nachbarn winken
    - Dem Paketboten hinterherrufen dass man sehr wohl zu Hause ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    In einem gut gedämmten Neubau ist das physikalisch nicht möglich bzw. nur in einem sehr geringen Maße.​
    Es gibt Leute, die benutzen Fenster nicht nur zum rausschauen. Dann macht es auch Sinn, das Ventil zu schließen. Heute bei einem Kunden gehabt, Bad 23°, das daneben liegende Schlafzimmer 18° und eine Beschwerde, dass er nicht weniger am Aktor einstellen kann. (Das ist jetzt weiter reduziert) .
    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • eibmeier
    antwortet
    Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigen

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Kristina
    Vielleicht hilft Dir unsere kostenlose Artikelserie zu KNX schon mal einen Schritt weiter. Die Kurzbeschreibung und den dorthin findet Du in diesem Beitrag...

    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ll-beantwortet

    Einen Kommentar schreiben:


  • ewfwd
    antwortet
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jeder finanziell so priviligiert ist und tatsächlich nur ein bestimmtes Budget hat, das mit einem Reihenhaus dann einfach schon aufgebraucht ist?
    Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Hauptgrund ist dass man dem KNX einfach keine hohe Bedeutung bei misst. Ich bin mir sicher in nahezu jedem deiner Reihenhäuser würden sich Dinge finden die man sinnvoll zusammenstreichen könnte und von dem gesparten Geld sich dann ein Basic KNX System zu installieren...

    ggf spielt da auch viel eierlosigkeit mit rein und der Mann gibt nach und gibt der Frau eben die überteuerte Küche in der Hoffnung er hat dann Ruhe...

    Wenn man sparen will fängt man halt erstmal nur mit geschaltetem Licht an, da kommt man auch schon ne Ecke günstiger bei weg...

    Die neueste Küche kann man später immer nochmal "nachrüsten". Manche Leute geben 2000-3000euro fürn Fernseher aus. Auch von dem Geld hat man schonmal nen großen Teil von dessen was der Aufpreis für KNX kosten würde...

    Selbst wenn du den Leuten 50% ihrer Bausumme schenken würdest so würde das gesparte Geld warscheinlich eher in andere Dinge als in KNX fliesen. Das hat eher was von Prioritäten...

    Wer Kinder hat oder plant sollte auch nicht unterschätzen dass es ganz hilfreich sein kann mit seinem Handy einfach die Stromversorgung des Fernseher abzuschalten oder gar den Fernseher zu bestimmten Zeiten in der Woche gänzlich zu sperren sodass man da nicht ständig hinterher und aufpassen muss. Oder Küchengeräte spannungslos zu schalten...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 04.12.2023, 15:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noschvie
    antwortet
    ad Einzelraumregelung
    Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
    Nein, die braucht man nicht.
    ist auch unsere Erfahrung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fidelis
    antwortet
    Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigen
    ich finde schon wichtig die Räume einzeln zu regeln, man braucht ja in jedem Raum ne andere Temperatur
    Nein, die braucht man nicht. Das ist man vielleicht noch gewohnt von älteren Bauten, die nicht ordentlich isoliert waren. In einem gut gedämmten Neubau ist das physikalisch nicht möglich bzw. nur in einem sehr geringen Maße. Ja, man könnte sich niedrigere Temperaturen für Lagerräume wünschen, dann benötigt man einen Keller. Ja, man könnte sich höhere Temperaturen für Badezimmer wünschen, dann installiert man sich eine IR-Heizung (gerne im Spiegel), die wirklich nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird (<= schöne Möglichkeit für Automatisierung, in KNX sogar als "Szene").

    Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
    Eine FBH mit niedriger Vorlauftemperatur ist perfekt. Dazu eine kwl das du nicht lüften brauchst und fertig.
    Perfekt für wen? Ein längerer Text wäre zu viel am eigentlichen Thema vorbei, deshalb hier nur Stichworte: geringere Investitionskosten, geringere Fehlermöglichkeiten bei Auslegung und Einbau mit entsprechend geringeren laufenden Kosten. Bei wassergeführten Systemen sollte man sich ansonsten ähnlich tief selber ins Thema einarbeiten, wie man es fürs Smart Home tut...

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerStandart
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Aber so kommst du wenigstens auf einen Elektriker der sich selbst auskennt und das nicht von seinem Gira-Mann machen lässt und deshalb nur Gira zum Listenpreis verkauft
    Dazu noch folgender ergänzender Kommentar: Wenn Du auf einen Elektriker / Systeimintegrator stößt, der Aussagen trifft wie "Ich verbaue ausschließlich Hersteller X, mit den anderen kennen ich mich nicht aus", dann lauf weg. Ganz schnell. Ein guter Systemintegrator hört sich deine Wünsche an und ermittelt auf Basis dieser wünsche die zu Dir und Deinem Bauvorhaben passenden Geräte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • henfri
    antwortet
    Gast
    Es ist hier OT, aber warum seid ihr zu Luft Luft gewechselt? Habt ihr euch da gut beraten lassen?
    Wenn es kein nahezu Passivhaus ist würde ich zumindest erwarten, dass man euch die Nachteile mitgeteilt hat.

    Zitat von KristinaWN Beitrag anzeigen
    wollte nur wissen ob ich das für die "zukünftigen Anforderungen" also Nice-to-have für irgendwann mal überhaupt mit aufnehme oder (wie sich hier ja jetzt rausstellt) es Schwachsinn ist - sieht zwar super aus, aber habe eingesehen, dass zu aufwendig und zu wenig Nutzen.
    Deine Frage ist doch: "KNX ja oder nein". Und es scheint, als dürfte KNX nicht viel (mehr) kosten.
    Dann vergiss die "zukünftigen Anforderungen" erstmal. Die hast du ja bei "klassisch" auch nicht.
    Und dann vergleichst du Äpfel mit Äpfeln.

    Ich habe das vor einen Bekannten gemacht, der nicht sonderlich Smarthome-Affin war.
    Er wollte nur eine Rolladensteuerung bei "Klassisch".
    Letztlich waren es deutlich unter 10000€ Mehrkosten. Aber halt nur weil es ein fairer Vergleich war und er wusste, dass die Rolladensteuerung "klassisch" auch einen Aufpreis bedeutet hätte. Und auch nur, weil das vor der Unterschrift war.

    Aber halt auch:
    - ohne dass die KWL über KNX steuerbar ist
    - ohne dass die Heizungsanlage selbst über KNX steuerbar ist (die Einzelraumtemperatur aber natürlich schon!)
    - ohne Multi-Room Audio
    - ohne blinkende Treppenstufen

    Aber alles ohne Eigenleistung von einem ordentlichen Elektriker.

    Mein Tipp:
    a) nimm dir einen SI. Du kannst hier sicher Empfehlungen bekommen
    b) ich würde mal bei MDT (ein Hersteller über den du hier viel gutes über Preis/Leistung lesen wirst) anrufen und fragen, ob sie deine Nummer einem Elektriker aus deiner Umgebung geben würden (ich weiß nicht, ob sie das machen. Aber so kommst du wenigstens auf einen Elektriker der sich selbst auskennt und das nicht von seinem Gira-Mann machen lässt und deshalb nur Gira zum Listenpreis verkauft)).

    Gruß,
    Hendrik


    Einen Kommentar schreiben:


  • TheOlli
    antwortet
    Gast es wird nicht zufällig ein WeberHaus mit Proxon LLWP?

    Einen Kommentar schreiben:


  • StefanWE
    antwortet
    Gast warum seid ihr von Luft Wasser zu Luft Luft gewechselt? Eine FBH mit niedriger Vorlauftemperatur ist perfekt. Dazu eine kwl das du nicht lüften brauchst und fertig.

    bei Luft Luft wirst du vermutlich immer irgendwo einen Luftzug spüren und das ist bestimmt nicht komfortabel.

    überlege dir im Raumbuch was du haben / machen möchtest. Sobald du anfängst aufwendige Lichter dir zu wünschen, wird es gleich richtig teuer und dein Budget mit Sicherheit sofort gesprengt werden.

    mach erstmal das Minimum was ihr braucht und wollt, dann entscheidet ihr, ob ihr auf KNX geht. Wenn ihr dann euch Gedanken um led Vouten, Wandlampen, Spots, sonstiges macht, und zur Not erstmal nur die Leitungen an die Stellen zieht, könnt ihr in ein paar Jahren immer noch nachrüsten.
    ein Haus kostet unfassbar viel Geld. Bei uns im Neubaugebiet haben nach 2 Jahren nur die Hälfte ihren Hof fertig. Ihr werdet noch oft genug überrascht werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Wie gesagt in einem sehr gut gedämmten Haus mit einer zentralen Lüftung wird das physikalisch schon nicht wirklich realisierbar sein.
    wenn eine Luft/Luft WP schon zum Heizen genügt dann schafft auch eine KWL mit WRG eine einheitliche Temperatur im Haus. Alle Räume sind ja doch irgendwie untereinander offen und die Luft strömt durch. Da wirst es sehr schwer haben das Schlafzimmer neben dem.Bad 5° kälter zu halten als das Bad.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
    Du verrennst dich gerade in den Nice to have oder gar "schwachsinnig, aber haben wir, weil es möglich ist". Damit wirst du sicherlich jegliches Budget überschreiten
    wollte nur wissen ob ich das für die "zukünftigen Anforderungen" also Nice-to-have für irgendwann mal überhaupt mit aufnehme oder (wie sich hier ja jetzt rausstellt) es Schwachsinn ist - sieht zwar super aus, aber habe eingesehen, dass zu aufwendig und zu wenig Nutzen.

    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Die genaue Angabe des Heizungsgerätes wäre hier für uns wichtig zu wissen. Hersteller sind da sehr verschieden in der Verfügbarkeit von Schnittstellen.
    ok, das muss ich nochmal abklären, da wir die Heizung neulich erst von Luft-Wasser-Wärmepumpe auf Luft-Luft-Wärmepumpe getauscht haben.

    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    deutet die Art der Heizung (hoffentlich) auf eine sehr gute Dämmung hin. In dem Fall wird das mit unterschiedlichen Raumtemperturen ohnehin nichts.
    auch das muss ich nochmal klären, denn ich finde schon wichtig die Räume einzeln zu regeln, man braucht ja in jedem Raum ne andere Temperatur 🤔

    Einen Kommentar schreiben:


  • BadSmiley
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Hier stand Quatsch
    Macht nichts, ist vorher nicht anders.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X