Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Pro Cloudlizenz gleicher PC 2 user

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS6 Pro Cloudlizenz gleicher PC 2 user

Hallo zusammen,

scheinbar verhält es sich so, das der Cloudzugang der Registrierung in abgelegt.
    Code:
    C:\<Username>\AppData\local\KNX\ETS6\user.myknx
    Ich habe 2 User auf dem Laptop, ich möchte das Beide auf ETS6 zugreifen können. Wenn ich die Datei von <Username1> zu <Username2> kopiere klappt das, jedoch muss die dann wieder von Username2 zu Username1 zurückkopiert werden.
    Lässt sich einstellen wo ETS6 seinen App Pfad hat? dann könnte ich den auf C:\KNX legen und beiden Usern zugriff geben.

Dongle und 2. Lizenz sind keine Option. Ich hab aber auch keine Lust mich jedes mal aus allen E-Mailkonten etc. abzumelden nur wenn user 2 was machen soll.

Das ganze ist in privater Verwendung.

Man kann sich mit einer Cloud Lizenz doch einfach in der ETS anmelden und das unabhängig vom PC. Also sollte das doch mit zwei Usern auf einem PC auch funktionieren.

Kommentar

Oder nach einem Programm suchen, dass Dateien synchronisiert. Eigentlich nutzt man soetwas eher für Backups, aber das könnte auch hier funktionieren.

Wenn es nichts passendes gibt, ließe sich das auch relativ schnell als Powershell-Skript selber programmieren, wobei das Skript entweder beim Anmelden / Abmelden / Hochfahren / Runterfahren (1x reicht) ausgeführt werden müsste. Das wäre dann komplett mit Bordmitteln unter Windows ohne zusätzliche Tools.

Kommentar

Bevor ich mir ein Skript baue, mache ich lieber einen SymLink auf den Ordner, der dann von mir aus auf einen für beide zugänglichen Ordner zeigt.

Ich kenne die Cloudlizenz nicht, aber nach meinem Verständnis ist, dass die für den PC gilt.
        Können sich nicht beide User mit dem gleichen KNX-Account anmelden?
        Dann müsstest auch nicht die Lizenz vom PC wieder freigeben.

Gruß Mike
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          Bevor ich mir ein Skript baue, mache ich lieber einen SymLink auf den Ordner, der dann von mir aus auf einen für beide zugänglichen Ordner zeigt.

Ich kenne die Cloudlizenz nicht, aber nach meinem Verständnis ist, dass die für den PC gilt.
          Können sich nicht beide User mit dem gleichen KNX-Account anmelden?
          Dann müsstest auch nicht die Lizenz vom PC wieder freigeben.

Gruß Mike
          Hallo, genau das war meine Idee, nur ist es so das ETS6 die Konfiguration im Userland C:\Users\ <USERNAME> \Appdata ablegt und ich das nirgends ändern kann.

Kommentar

Du müsstest das ja auch nicht ändern. Symlinks "ändern" das für dich. Du müsstest also in einem der beiden Benutzer-Verzeichnisse entsprechende Links anlegen, die auf das andere Benutzer-Verzeichnis zeigen.

Da ich mit Symlinks unter Windows noch nicht gearbeitet habe (Danke an thewhobox für den Einwurf!), wären für mich mindestens die folgenden Fragen noch offen:
            • Hard- oder Softlink? Ich vermute Hardlink, damit die ETS einfach "wie immer" arbeiten kann.
            • Wäre das ein einziger Link "Ordner zu Ordner"? Oder müsste man je Datei einen Link setzen?
            • Wenn man verschiedene Benutzer-Verzeichnisse so verbindet, muss man dann die Zugriffsrechte anpassen? Oder ist das nicht nötig, weil die ETS als Software bereits in beiden Verzeichnissen arbeiten darf?

Kommentar

Warum kann der 2. Benutzer sich nicht einfach auf dem Konto einloggen?

Kommentar

Hard- oder Softlink? Ich vermute Hardlink, damit die ETS einfach "wie immer" arbeiten kann.​
                Genau, ich würde hier auch ein hardlink machen.

Wäre das ein einziger Link "Ordner zu Ordner"? Oder müsste man je Datei einen Link setzen?
                Geht beides. Aber hier wäre es dann "Ordner zu Ordner".

muss man dann die Zugriffsrechte anpassen?
                Das hab ich so noch nie ausprobiert. Bei mir waren die Ordner dann immer im selben Zugriffspfad.
                Von "AppData" nach "C:\iwas" hab ich es noch nicht probiert.
                Kann gut sein, dass man nur zum anlegen des symlinks Adminrechte braucht.
                Müsste man mal ausprobieren vorher.

Gruß Mike
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Danke für die weiteren Ausführungen!

Bei meiner Frage nach den Zugriffsrechten dachte ich eher an die unterschiedlichen Rechte, die die beiden Ordner unterhalb von USERS haben (könnten / sollten). Benutzer A hat vollen Zugriff auf alles in USERS/Benutzer A, aber Benutzer B hat da vermutlich erstmal gar keine Berechtigungen für. Umgeht ein Symlink dann diese Rechteverwaltung? Bzw. wenn ein Admin den Link anlegt, werden dann die Rechte entsprechen glattgezogen?

FRELS Gerne ausprobieren und berichten!

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen

FRELS Gerne ausprobieren und berichten!

Naja, das Problem ist genau das beschriebene

C:\Users\Admin\Appdata und C:\Users\User\Appdata haben natürlich unterschiedliche Rechte und auch ein Symlink ändert nichts daran, daher meine initiale Frage: Kann ich ETS6 ein Verzeichnis vorgeben? Ich finde dazu leider nichts, es funktioniert also nicht.

Ich habs jetzt so gelöst das ich ein An\Abmeldescript für den Admin habe, meldet sich der Admin an kopiert er sich die Lizenzdaten in sein Verzeichnis, meldet er sich ab kopiert er diese wieder ins Verzeichnis des anderen Users. Gefrickelt, aber funktioniert.

Kommentar

Die unterschiedlichen Rechte sollten sich so "umgehen" lassen:
                      • Die Datei ablegen als C:\KNX\ETS6\user.myknx
                      • In beiden Usern einen Link C:\<Username>\AppData\local\KNX auf C:\KNX

Kommentar

Lädt...
                      X