Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling - Wie fange ich an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ruediger010 Beitrag anzeigen
    In welchem Zusammenhang stehen LAN und Steuern der Aktoren?
    Hoi Rüdiger

Erst mal in garkeinem Zusammenhang. Der KNX-Bus lässt Sender und Empfänger miteinander komunizieren. Autark und ohne Zentrale.
    Mit der ETS weden die Busteilnehmer nur mit einer art Hausnummer und mit den Zimmernummern (verschiedene Funktionen) versehen, damit jeder weiss wer gemeint ist.

Später kann man dan mit einem Gateway KNX-IP eine Visu (Anzeige von Zuständen (alle Fenster zu)) oder eine Logikengine anbinden, die dann wie ein grosser KNX-Teilnehmer Logiken verwirklicht. (Jalu-Steuerung, Szenen, Internetinhalte usw.)
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hallo THT,

Zitat von tht Beitrag anzeigen
      Die wichtigste Frage ist und bleibt: was ist dein (langfristiges) Ziel? Erst damit lässt sich halbwegs vernünftig planen, wenn du irgendwann erweitern willst!
      Ganz ehrlich? Eigentlich wollte ich bisher meine Spots im Wohnzimmer vernünftig und meinen Bedürfnissen entsprechend schalten und dimmen können.
      Und Treppenhaus und Flurbeleuchtung mit Anwesenheitssensoren/Bewegungsmeldern steuern können, statt überall Lichtschalter installieren zu müssen und die Küche, in der ich im Moment an allen 4 Wänden Schalter habe (und jeder steuert nur ein anderes Licht bzw. Spot und ich muss wenn ich gehe an alle 4 Wände der Küche gehen um jeweils ein Licht auszuschalten) vernünftig regeln zu können.

Alles andere sind im Moment Luxusfunktionen, die zwar toll aber nicht unbedingt erstmal notwendig sind.

LG, Rüdiger

Kommentar

Lädt...
      X