Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung über ETS6 mittels IP-Router Jung IPR300SREG

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mich beschleicht die Befürchtung, ob eine Kommunikation auf dem Bus überhaupt möglich ist ...
    Was sieht der Gruppenmonitor beim Versuch, die PA = 1.1.110 mit Drücken der Programmiertaste zu programmieren?

Kommentar

Ja, ich glaube auch, dass diese Verbindung "fehlt". Ich hab nun den Tastsensor mit einer 20cm-Busleitung DIREKT an die Busklemme vom IP-Router gehängt, um alles auszuschließen... Im Prinzip bleibt alles unverändert :-(
      -> Anbei nochmal ein Screenshot vom Busmonitor, allerdings sieht es dort noch genau so aus, wie vor 3 Stunden:
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von SNock Beitrag anzeigen
        Ich hab nun den Tastsensor mit einer 20cm-Busleitung DIREKT an die Busklemme vom IP-Router gehängt, um alles auszuschließen...
        Probier mal nur eine Verbindung vom Netzteil zum IP-Router und dann zum Taster, ohne irgendwas anderes...
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hi Andreas,
          hab alle anderen Verbindungen abgehängt, leider ohne Erfolg. Nun hab ich am IP-Router nochmal einen Reset durchgeführt -> somit hat er automatisch de PA 15.15.000. Anschließend in der ETS ein neues Projekt angelegt und alles beginnend mit 15.15. angelegt. Also IP-Router 15.15.0 und einen Tastsensor mit 15.15.1
          Doch selbst dann erscheint der Taster nicht zum programmieren.
          So langsam bin ich echt am überlegen mir zusätzlich noch eine einfache USB-Schnittstelle zu kaufen :-(

Kommentar

Die Leitungen zum Taster hängen aber am verdrosselten Ausgang des KNX Netzteils?

Kommentar

Hast du mehr als diesen einen Taster? Ein ganz anderes Gerät? Kannst du die Geräteinfo des Tasters mit seiner Werks PA 15.15.255 auslesen?

Kommentar

Ja, IP-Router und Taster hängen am verdrosselten Ausgang (Bei Jung die rechte Klemme mit der Kennzeichnung "BUS").
                Ich hab mittlerweile den vierten Taster angehängt, mit immer dem gleichen bescheidenen Ergebnis -> keinerlei Reaktion der ETS auf das drücken der Programmiertaste. Die Geräteinfo zum Taster wird auch nicht ausgespuckt. Lediglich für den IP-Router bekomm ich eine Übersicht raus.

Kommentar

Bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der Spannungsversorgung (kannst du mal die Busspannung messen?) oder des Routers oder ein Verdrahtungsproblem (vielleicht ein Foto deines Minimalaufbaus?).

Kommentar

Busspannung mit dem Multimeter kann ich gerade nicht messen (9V-Block ist leider zum richtigen Zeitpunkt leer...). Allerdings zeigt der IP-Router eine Busspannung von 30,1V an (siehe Bild).
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 5 photos.

Kommentar

Die Firmware ist nicht ganz aktuell

Kommentar

In dem Schrank hängen ja auch knx Aktoren. Kannst du an denen die PA (erneut) setzen?

Kommentar

Warum zeigt der IP Router denn im Display überhaupt die 15.15.000 an?

Kommentar

Klaus Gütter: NACH DEM FIRMWARE-UPDATE LÄUFT DER ROUTER TADELLOS!!!
                            Tausend Dank an ALLE, die mir so schnell und geduldig geantwortet haben! Könnte grade ausrasten vor Freude

Kommentar

Lädt...
                            X