Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Programmierung über ETS6 mittels IP-Router Jung IPR300SREG
Mich beschleicht die Befürchtung, ob eine Kommunikation auf dem Bus überhaupt möglich ist ...
Was sieht der Gruppenmonitor beim Versuch, die PA = 1.1.110 mit Drücken der Programmiertaste zu programmieren?
Ja, ich glaube auch, dass diese Verbindung "fehlt". Ich hab nun den Tastsensor mit einer 20cm-Busleitung DIREKT an die Busklemme vom IP-Router gehängt, um alles auszuschließen... Im Prinzip bleibt alles unverändert :-(
-> Anbei nochmal ein Screenshot vom Busmonitor, allerdings sieht es dort noch genau so aus, wie vor 3 Stunden:
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Ich hab nun den Tastsensor mit einer 20cm-Busleitung DIREKT an die Busklemme vom IP-Router gehängt, um alles auszuschließen...
Probier mal nur eine Verbindung vom Netzteil zum IP-Router und dann zum Taster, ohne irgendwas anderes...
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder Deutsche Version im KNX-Support.
Hi Andreas,
hab alle anderen Verbindungen abgehängt, leider ohne Erfolg. Nun hab ich am IP-Router nochmal einen Reset durchgeführt -> somit hat er automatisch de PA 15.15.000. Anschließend in der ETS ein neues Projekt angelegt und alles beginnend mit 15.15. angelegt. Also IP-Router 15.15.0 und einen Tastsensor mit 15.15.1
Doch selbst dann erscheint der Taster nicht zum programmieren.
So langsam bin ich echt am überlegen mir zusätzlich noch eine einfache USB-Schnittstelle zu kaufen :-(
Ja, IP-Router und Taster hängen am verdrosselten Ausgang (Bei Jung die rechte Klemme mit der Kennzeichnung "BUS").
Ich hab mittlerweile den vierten Taster angehängt, mit immer dem gleichen bescheidenen Ergebnis -> keinerlei Reaktion der ETS auf das drücken der Programmiertaste. Die Geräteinfo zum Taster wird auch nicht ausgespuckt. Lediglich für den IP-Router bekomm ich eine Übersicht raus.
Bleibt eigentlich nur noch ein Defekt der Spannungsversorgung (kannst du mal die Busspannung messen?) oder des Routers oder ein Verdrahtungsproblem (vielleicht ein Foto deines Minimalaufbaus?).
Busspannung mit dem Multimeter kann ich gerade nicht messen (9V-Block ist leider zum richtigen Zeitpunkt leer...). Allerdings zeigt der IP-Router eine Busspannung von 30,1V an (siehe Bild).
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 5 photos.
Klaus Gütter: NACH DEM FIRMWARE-UPDATE LÄUFT DER ROUTER TADELLOS!!!
Tausend Dank an ALLE, die mir so schnell und geduldig geantwortet haben! Könnte grade ausrasten vor Freude
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar