Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit und Datum; Verständnisfrage

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit und Datum; Verständnisfrage

Ich habe über die SuFu leider keine Antwort gefunden (dazu liefern die Suchwörter zu viele Treffer).

Manche Geräte haben ein KO für Uhrzeit und ein KO für Datum. Andere Geräte haben zus. noch ein KO für Uhrzeit/Datum. Wieder andere Geräte haben nur ein KO für Uhrzeit/Datum. Was sind die Unterschiede? In den THB kann ich das nicht rauslesen, oder ich übersehe es. Achja, es sind alles Geräte von MDT.
    Schöne Grüße
    Mirko
  • Als Antwort markiert von Saeldric am 31.12.2023, 19:39.

Naja bei dem einen kommt nur 31.12.2023 raus, beim anderen nur 12:04:24 und beim dritten eben 31.12.2023 12:04:24.

Auf einem Taster willst womöglich nur die Uhrzeit anbinden dann eben die zweite-Variante. Auf einer Visu mit Mülltonnen brauchst ggf nur das Datum.
    Klar kann man auch alles aus der dritten Variante rausrechnen, aber will / kann man das immer erst rausrechnen?

Kommentar

Naja bei dem einen kommt nur 31.12.2023 raus, beim anderen nur 12:04:24 und beim dritten eben 31.12.2023 12:04:24.

Auf einem Taster willst womöglich nur die Uhrzeit anbinden dann eben die zweite-Variante. Auf einer Visu mit Mülltonnen brauchst ggf nur das Datum.
      Klar kann man auch alles aus der dritten Variante rausrechnen, aber will / kann man das immer erst rausrechnen?

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Genau wie Göran schreibt - nicht alle Geräte unterstützen zudem die 8 Byte für Datum/Uhrzeit, für die Einzelwerte werden nur je 3 Byte benötigt.

Einfach das verwenden, was gerade benötigt wird. Ich lasse mir alle 3 DPT regelmäßig auf den Bus schicken und versorge damit die Geräte.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Alles klar, danke euch!
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Ich muss doch noch einmal nachfragen. Bei einigen Geräten wird das KO mit Uhrzeit/Datum, bei anderen mit Datum/Uhrzeit angegeben. Ist dann die Ausgabe auch entsprechend?
            Schöne Grüße
            Mirko

Kommentar

Schau auf den DatenPunktTyp = DPT 19.001 ist so definiert, dass das Datum in den höheren und die Uhrzeit in den niederwertigen Bits stehen. Namen sind Schall und Rauch.

Kommentar

Aha, also bedingt steuerbar durch ändern des DPT.
                Schöne Grüße
                Mirko

Kommentar

Nein, er muss passen zum KO (und ist dort vorgegeben). Ich denke, dass die Bezeichnung eher an der künstlerischen Freiheit der Hersteller liegt, aber sie den definierten DTP richtig verwenden.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X