Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Router Fehler bei Upload

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP-Router Fehler bei Upload

Hallo,
    starte gerade mein erstes Testbrett.
    Ich hatte unter meinem Bereich und der line den MDT IP-Router bereits als Email für IP mit Secure konfiguriert.
    Da konnte ich zugreifen, der Upload ging und es war erstmal ok.
    Ich wollte dann nach der MDT Anleitung den Zeitserver hinzufügen und löschte nochmals alles rauss und setzte den Router auf Werkseinstellung zurück

Jetzt möchte ich ihn nach der MDT Anleitung konfigurieren.

Beim Programmieren bringt er die Fehlermeldung das er das gerät mit der ID nicht findet.
    Als Ethernet nimmt er wohl eine Broadcast Adresse 224.0.x.x obwohl ich eigentlich DHCP habe.

Beim ersten mal hat das 1a funktioniert, aber seit dem Löschen des alten Eintrags im ETS und dem Zurücksetzen des Routers scheint ihm was nicht zu gefallen.

Was kann das sein?

Grüße und ein frohes neues Jahr
    Achim

Hallo,

Ich greife einfach mal ins schwarze und unterstelle, dass du aktuell über Routing (224 hört sich nach Broadcast an) dich mit der Anlage verbindest.
    Der Router hat noch eine falsche PA (Standard ja 15.15.0) und die ETS schickt von der 0.0.1 was der Router dann evtl ignoriert, da die topologie nicht passt.

Viele Router bieten neben dem Routing auch noch tunneling an. Stell die ETS mal um auf tunneling (oben rechts bei Verbindung Tunneling auswählen, keine Netzwerkkarte) , dann hast auch keine Probleme mit der Topologie.

Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von bayern01 Beitrag anzeigen
      Als Ethernet nimmt er wohl eine Broadcast Adresse 224.0.x.x obwohl ich eigentlich DHCP habe.
      Der Satz fasst es gut zusammen. Bitte nochmal mit Grundlagen von Netzwerken beschäftigen.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        er Satz fasst es gut zusammen. Bitte nochmal mit Grundlagen von Netzwerken beschäftigen.
        sorry aber da muss ich genauer fragen.
        Was sind denn die Grundlagen? meinst Du die Einstellung der festen IP mit Gateway etc, was ich auch probierte?
        ich habs also mit DHCP und fester IP probiert ausserdem kann ich aufs webinterface des Routers zugreifen , so sollte er eigentlich die korrekte ip haben, nehme ich mal an.

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
          Der Router hat noch eine falsche PA (Standard ja 15.15.0) und die ETS schickt von der 0.0.1 was der Router dann evtl ignoriert, da die topologie nicht passt.

Viele Router bieten neben dem Routing auch noch tunneling an. Stell die ETS mal um auf tunneling (oben rechts bei Verbindung Tunneling auswählen, keine Netzwerkkarte) , dann hast auch keine Probleme mit der Topologie.
          das Tunneling ist an. In dieser Anzeige (lokale Einstellungen) der Verbindung steht auch die Host Phys adr: 15.15.0
          Kann man diese Verbindungen die die ETS anzeigt löschen? damit er sie wieder neu erstellt

edit:
          habe bei Verbindungen den Haken von Automatisch, auf den Router gesetzt. Jetzt hat er es hochgeladen.
          Danke für den Tipp
          Zuletzt geändert von bayern01; 01.01.2024, 03:06.

Kommentar

Lädt...
          X