Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tasterschnittstelle --> zyklisch Senden sinnvoll/Anwendung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Tasterschnittstelle --> zyklisch Senden sinnvoll/Anwendung?

Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine Verständnisfrage:
    Ich habe bei mir die Fensterkontakte auf Gira Tasterschnittstellen gelegt.
    Bei diesen gibt es die Möglichkeit den Status zyklisch auf den Bus zu senden.
    Die Fragen nun: Warum sollte ich das tun, bzw. was wäre hier ein Anwendungsfall?
    Mir reicht doch eigentlich der Wechsel des Status von AUF<-->ZU. Dieser Status/Wechsel wird ja solange gehalten bis ein erneuter Wechsel kommt, welcher ja dann wieder auf den Bus gesendet wird.

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Viele Grüße
    Florian

Hi Florian,

damit kannst Du mit einer nachgeschalteten Logik erkennen, ob die Tasterschnittstelle überhaupt noch lebt, also funktional ist :-)

Je nach Anwendung kann das ggf. sinnvoll sein, z.B. bei Verwendung als Alarmanlage "light" - oder wenn ein offenes Fenster aus anderen Gründen unbedingt erkannt werden muss, um z.B. ein "Einfrieren" eines Raumes zu verhindern oder Aussperren etc...

Und nach einem Stromausfall hast Du auch nach einiger Zeit plausible Werte. Bei manchen Schnittstellen kann man die Abfrage beim Start aber auch konfigurieren.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 02.01.2024, 21:59.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
      Hi Florian,

damit kannst Du mit einer nachgeschalteten Logik erkennen, ob die Tasterschnittstelle überhaupt noch lebt, also funktional ist :-)

Je nach Anwendung kann das ggf. sinnvoll sein, z.B. bei Verwendung als Alarmanlage "light" - oder wenn ein offenes Fenster aus anderen Gründen unbedingt erkannt werden muss, um z.B. ein "Einfrieren" eines Raumes zu verhindern oder Aussperren etc...
      Hi,

vielen Dank für die Erläuterungen - das macht einiges klarer/logischer.

Vielen Dank nochmals.
      Viele Grüße
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X