Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topologie für EFH - Anfängerfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja Außenlinie immer getrennt halten aber eben den Innenbereich möglichst nur auf eine Linie = Hauptlinie bringen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      die abgespeckte Version mit einer Hauptlinie für alle Innengeräte plus einer Außenlinie ist der Gold-Standard fürs EFH.
      Hi, ich wüsste mal gerne, wie ihr das im EFH mit Wetterstation und evtl. Regensensor handhabt?

Kommt bei euch die Wetterstation auf dem Dach in der Regel mit in die Außenlinie?

Argument dafür wäre für mich nur, dass die ja im Außenbereich sitzt und daher der Witterung ausgesetzt ist und Feuchtigkeit im Gerät im Worst Case "nur" die Außenlinie lahm legt. Das ist aber meines Erachtens nur ein theoretisches Problem, kenne ich aus der Praxis bisher nicht.

Vorteil Wetterstation auf der Hauptlinie sind, kürzere Leitungswege und alle Telegramme der Wetterstation werden ja eh vom LK durchgelassen zur Hauptlinie. Angreifbar im Sinne von Sabotage ist sie auf dem Dach ja auch nicht.​

Die Frage ist daher, wie schwer wiegt das Argument Ausfall der Hauptlinie durch einen Defekt von Wetterstation oder Regensensor?

Kommentar

Ja klar gehört das mit in die Außenlinie, gibt dann halt eine grüne Leitung direkt von der Verteilung bis nach oben nach draußen. Den KNX darf ja gerne im Stern oder Baum verdrahten, spricht also nix dagegen von der Verteilung 5 Leitungen (Fassade Ost, West, Nord, Süd, Dach) zu verlegen und dort dann jeweils die Geräte (Taster, WS, BWM) anzuklemmen.

Es gab dieses Jahr glaube schon einen Beitrag bzgl. Gestörter Buskommunikation, woran dann Feuchtigkeit im System schuld war.

Kaputte Kommunikation im Innenbereich hast nur durch Defekte alternde Spannungsversorgung und Ahnungslosigkeit bei der Nutzung IP-Router, was dann regelmäßig zu Beiträgen hier im Forum führt.

Insofern Klima ist ein wesentlicher Grund für eine separate WS. Und je extremer das Wetter wird desto eher macht es Sinn diese zu separieren.

Alternative sind WS die nicht die grüne Leitung direkt an der Sensorik haben dann aber eine ausreichende galvanische Trennung von der Auswerteeinheit bis zu dieser.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Ich sehe das genauso wie Göran.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Ja klar gehört das mit in die Außenlinie, gibt dann halt eine grüne Leitung direkt von der Verteilung bis nach oben nach draußen. Den KNX darf ja gerne im Stern oder Baum verdrahten, spricht also nix dagegen von der Verteilung 5 Leitungen (Fassade Ost, West, Nord, Süd, Dach) zu verlegen und dort dann jeweils die Geräte (Taster, WS, BWM) anzuklemmen.

Es gab dieses Jahr glaube schon einen Beitrag bzgl. Gestörter Buskommunikation, woran dann Feuchtigkeit im System schuld war.
            Alles klar, das ergibt aus Gründen der Ausfallsicherheit durchaus Sinn. Wobei das aber auch bedeuten kann, dass u.U. nur für die Wetterstation eine eigene Linie benötigt wird, wenn es sonst keine Teilnehmer wie Taster oder BM im Außenbereich gibt. Die Konstellation habe ich nämlich gerade. Natürlich macht das im Gesamtkonzept mit KNX wenig Sinn, aber ich war bei der Planung nicht dabei und als ich das Projekt übernommen habe war schon alles ohne Busleitung im Außenbereich installiert.

Ist zwar jetzt OT, aber gibt es überhaupt KNX-Taster, die ohne weiteren Schutz für die Montage an der Fassade konzipiert sind? Ich bin hier bisher nämlich noch nicht fündig geworden und verwende in dem Fall konventionelle Taster und lege die im Gebäude auf eine Tasterschnittstelle.

Kommentar

In meinen Projekten sind es meistens 4 bis 5 Geräte auf der Außenlinie. Wetterstation und BWM.

Kommentar

Naja da ich immer versuche die Anzahl Adern von draußen nach Innen zu reduzieren, würde ich es erstmal mit Tasterschnittstellen hinter konventionellen Tastern versuchen. Wobei mein Außenbereich an der Stelle der private garten mit eher Schuppen und Co ist. An der Wand am Haus gibt es bei mir auch nur BWM.
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X