Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusrückführung Jalousie-Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Statusrückführung Jalousie-Aktor

Hallo KNX-Profis,

zunächst noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
    Mein Jalousieaktor gibt die Position der Jalousie mit dem Datenpunkttyp 5.005 (0..255) zurück. Wie kann ich diesen Wert in Datenpunkttyp 5.001 Prozent (0..100%) umwandeln zur Anzeige?

Gruß Jagfan

Sind beides 1 byte-Werte, kannst Du am Anzeigegerät nicht einfach den DPT5.001 einstellen? Müssten sich trotzdem verbinden lassen, bin mir da aber nicht sicher.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Die beiden DPTs müssten eigentlich kompatibel sein.
      also einfach beiden KOs die gleiche GA anbinden, dann sollte am Taster % anzeigt werden sofern du als Anzeige % ausgewählt hast.
      Oder redest du von ganz anderen Geräten, Visu…?

Kommentar

Ich kann die beiden KOs über eine Gruppenadresse verbinden, jedoch stelle ich in der Diagnose keine Datenübertragung fest. Ich vermute, dass das mit der Inkompatibilität der Datenformate zu tun hat. Was würde denn bei der Anzeige ankommen, wenn ein wert 255 übertragen werden soll und die Anzeige einen Wert 0..100% erwartet?

Kommentar

Ist mit Diagnose der Gruppenmonitor gemeint?

Wenn der Jalousieaktor keine Position ausgibt, fehlt im eher eine Referenzpunktfahrt als dass der DPT nicht stimmt. Der Gruppenmonitor zeigt jedes Telegramm an. Man kann zusätzlich mit einer GA eine Leseanforderung stellen.

Beim Datenpunkttyp 5.001 Prozent (0..100%) entspricht der Maximalwert 100 % dem Hexwert 255

Kommentar

Mach mal bitte einen Screenshot von den KOs vom Aktor und Taster inkl. verbundenen GAs

Kommentar

Lädt...
            X