Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Plus

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Plus

Hallo ihr Lieben,

Hab wieder mal ein Problem.
    Hab eine Wetterstation Plus von Gira.
    Physikalische Adresse könnte ich vergeben.
    Applikation kann ich leider nicht hochladen, er beginnt und bricht kurze Zeit später ab.
    Was mache ich falsch?
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von DJVital am 21.01.2024, 00:06.

Im Gerät ist aktuell die Version 2.7 'halb' eingespielt. Daher sagt er, dass Applikation 2.7 geladen ist. Aber offenbar nicht korrekt.

Kommentar

Bitte mal die Geräteinformation hier posten. Zudem die genaue Applikations-Nummer und ggf. direkt ein Handbuch verlinken.

Zudem mal einen Screenshot des Gruppenmonitors (manchmal liegen Fehlermeldungen an der Physik: Störungen auf dem Bus, manchmal an der falschen Applikation).

Kannst du andere Geräte problemlos programmieren? Achtung, ggf. keine super kritischen Geräte programmieren, falls ein größeres Problem vorliegt und das auch nicht geht.

Kommentar

Hallo andere Teilnehmer kann ich problemlos parametrieren.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hier nochmal überprüfung auf Physikalische Adresse
          Angehängte Dateien

Kommentar

Und was sagt die Geräteinfo? Häufigste Ursache ist die falsche Applikation. Dafür muss man natürlich wissen, welches Gerät mit welcher Firmwareversion sich hinter der angesprochenen PA meldet.

Kommentar

Hier nochmals die Geräteinfo
              Angehängte Dateien

Kommentar

https://partner.gira.de/data3/20743410.pdf
                Seite 24 bzgl. der Hardwareversion kennst du? Leider fehlt in diesem Exemplar die Anzeige der Bestellnummer über die ETS.

Kommentar

Ich hab ja Ets6 und die Applikationversion ist ja 2.7

Kann ich die Applikationversion irgendwie verändern wenn ich tatsächlich eine ältere Geräten Generation habe.

Kommentar

Was steht denn AUF dem Gerät, welche Applikation (diese I02, I03, I04 Nummer, ggf. auch keine für 1. Version) es haben will. Wenn in der KNXPROD auf der Gira Webseite nur die letzte Version ist, würde ich mal ein Archiv mit 'allen Applikationen' bei Gira laden und dort suchen.

Kommentar

Leider schwer zu sagen was auf dem Gerät steht. Ist oben am Dach verbaut komm jetzt auf die schnelle nicht hin. ☺️

Kommentar

Alle Versionen laden und ausprobieren?

Kommentar

Ja probiere ich aus. Aber wie kann ich die Physikalische Adresse vergeben ohne programmier Modus.

Kommentar

Die Adresse ist schon vergeben. Einfach nur die Applikation überspielen. Die ETS erkennt dann von selbst, dass ein vermeindlich passendes Gerät auf der PA existiert.

Kommentar

Danke für deine Tipps.
                              Bin ziemlich neu bei KNX programmieren.
                              Sorry für so viele Fragen wie kann ich es dn ändern die Applikation. Ich dachte ich muss komplett ein neues Gerät einfügen mit eine andere Applikation aber da muss man ja die Adresse vergeben.

Kommentar

Du lädst dir bei Gira die unterschiedlichen Applikationen. Importierst alle in die ETS (Katalog) und ziehst auch alle in dein aktuelles Projekt (Drag&Drop). Dabei bekommen alle Geräte idr. eine zufällige, freie Physikalische Adresse (abgekürzt PA)

Deine bestehende Applikation stellst du auf 'Parken'. Jetzt gibst du der 1. neuen Applikation per Hand (rechts oben bei den Einstellungen) die bereits der Wetterstation zugeordnete PA. Stellst ein paar oder schon alle Parameter ein, ordnest ein paar oder schon alle Gruppenadressen zu und sagst dann Programmieren->Applikation.

Die ETS fragt das Gerät an, stellt fest es ist eine Gira Wetterstation und versucht zu programmieren. im besten Fall läuft es vollständig durch. Im schlechteren Fall kommt eine ähnliche Fehlermeldung wie aus deinem ersten Beitrag. Dann probierst du die nächste Applikationsversion.

Kommentar

Lädt...
                                X