Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zennio Z35v2 Anfänger Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von daniblitz Beitrag anzeigen
    @fbirkholz​ hast du deswegen des vorgefertigte Thermostat von dem Z35 nicht genommen?
    .. wie weiter oben (#2) schon geschrieben: Der Z35V2 kann von Haus aus erstmal nur die absolute Sollwertvorgabe!

Die von dir gewünschte Steuerung relativer Sollwerte funktioniert nur über einen Workarround und nicht über das Thermostat,
    sondern über ein Steuerungsfenster:

Verwende bei Visualisierung eine normale Steuerungsseite.
    Wähle dort Klima-Steuerung Solltemperature (DP-type 2byte)
    Bei mir zB. KO244 den Datentyp habe ich dann noch von 9.001 auf 9.002 geändert.

Die Min- und Maxwert dieser Solltemperatur-Steuerung nun noch einem sinnvollen Range anpassen:
    Bei mir -3 bis 3, Erhöhung um 0,5, Pluszeichen eingeschaltet.
    (Die -3 bis 3 ist der bereits im Aktor hinterlegte Wert bei MDT).

Gruß

Kommentar

Nochmal an alle vielen dank für die Tipps,

habe jetzt nochmal alles getestet und jetzt läuft es.

ich habe jetzt "Sollwert Comfort" vom AKH Verwendet und mit dem ging es jetzt (Dachte ich habe den schon getestet gehabt)

Also es geht jetzt das Steuerrad und auch das Termostatfeld wo im Z35 integriert ist

Kommentar

Zitat von ivancro Beitrag anzeigen
        2.) Jalousie/Lamelle ( mit Zennio SHUTTERBOX)
        Wie stelle ich eigentlich ein separates Objekt nur für die Lamellen als Prozentzahl?
        Bei den Jalousie Funktionen werde ich beim Z35 v3 nicht schlau, vielleicht kann jemand hier mich aufklären?
        - Es gibt das Objekt 403, Lammellenposition (%) Status: Schreibe ich darauf ein Wert, wird es nirgends angezeigt. Welchen Zweck hat es dann?
        - Es gibt das Objekt 400, Fahrtrichtung Status: Schreibe ich darauf ein Wert, wird es nirgends angezeigt. Welchen Zweck hat es dann?

Schön wäre die Anzeige Lammellenposition, noch schöner wenn ich die Vorgabe machen könnte

Kommentar

Da musst du wahrscheinlich noch an irgend einer Stelle ein Option aktivieren. Die Fahrtrichtung wird benötigt, wenn du eine Umschaltung mit nur einer Taste machst.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Da musst du wahrscheinlich noch an irgend einer Stelle ein Option aktivieren. Die Fahrtrichtung wird benötigt, wenn du eine Umschaltung mit nur einer Taste machst.
            Viel Erfolg, Florian
            Wo soll ich die Funktion aktivieren?

grafik.png

Ok, die Fahrtrichtung kann man mit einer Taste machen, aber trotzdem verstehe ich es nicht. Wähle ich die Funktion mit einer Taste, dann fährt der Behang nicht mal hoch und mal runter, sondern es popt ein Schieberegler af dem Display auf, wo man dann die absolute Position in % den Behanges vorgeben kann/schieben kann. Wo braucht es dann die Fahrtrichtung?

Nächstes Problem. Der Zennio Taster (ich habe Version V3) gibt die Temperatur, die Feuchte und die Tautemperatur aus. Mit den Messwerten liegt der Taster sehr danaben. Feichtigkeit zeigt er 8% zu viel an, Temperatur 1,8° zu viel. OK, man kann diese zum Glück kalibrieren, dann passt es. Aber den Taupunkt kann man nicht kalibrieren. Folgende Werte zeigt er an:
            Temperatur 24,3°C (Vor Korrektur 26,1°C)
            Feichtigkeit 62% (Vor Korrektur 70%)
            Taupunkt 22,1°C
            Hmm, rechnerisch wäre der Taupunkt von 24,3°C+62% bei 16,5°C ; und mit 26,1°C+70% bei 20,2°C. Da passt alles nicht mit den Werten vom Taster überein.
            Wo nimmt dann der Taster den Taupunkt? Da kann man in der ETS nichts kalibrieren.

Danke

Kommentar

Hast du es mal ohne Schieberegler versucht. Ich kann mir vorstellen, dass dann die Eintastenbedienung greift.
              Zitat von Insulator Beitrag anzeigen
              Wo nimmt dann der Taster den Taupunkt? Da kann man in der ETS nichts kalibrieren.
              Der Taupunkt wir normalerweise errechnet - Temp + rel. Feuchte ergeben einen Taupunkt. Aber die Werte machen absolut keinen Sinn
              Gruß
              Florian

Kommentar

Ich habe noch eine Z36v2. Temperatur ist da 24,8°C und 75% Feuchtigkeit (alles ohne Kalibrierung, bzw. Korrektur steht bei 0). Als Taupunkt gibt dieser 21,5°C aus. Schenkt man den vielen Taupunktrechnern im Internet seinen Glauben, wäre 20,1°C richtig.
                Hmm, liegt hier ein generelles Zennio Problem vor? Z35V2 und Z35v3 haben die aktuell Applikation v3.8 drauf.

Im Zennio Handbuch steht drin:
                grafik.png
                Nach deren Formel müsste, nach obigen Werten 24,8°C / 75%, der Taupunktbei 20,4°C liegen. Das Z35v2 schlägt nochmal 1,1K drauf.
                Fazit: Der Taupunkt ist bei den Zennio Taster nicht zu gebrauchen.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                Hast du es mal ohne Schieberegler versucht.
                grafik.png
                grafik.png
                Mittels dem Schieberegler kann man die Behanghöhe in % vorgeben Die Zentrale Anzeige (zwischen den zwei Buttons für Behang hoch und runter, ziegt den aktuellen Status des Behanges in % an.
                Es gibt das Objekt 403, Lammellenposition (%) Status: Schreibe ich darauf ein Wert, wird es nirgends angezeigt. Welchen Zweck hat es dann?
                Zuletzt geändert von Insulator; 21.06.2026, 09:33.

Kommentar

Lädt...
                X