Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Programmierung Preis und Dauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Programmierung Preis und Dauer

Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit ein paar, sagen wir mal Unstimmigkeiten, mit unserem Elektriker.

Unsere Installation besteht aus 19 Geräten und es sollen Licht, Jalousie und Heizung per KNX gesteuert werden. In meinen Augen also nichts besonderes.
    Wie lange sollte eine Fachfirma für die Programmierung, wirklich nur die Programmierung, brauchen und was würdet ihr sagen wäre ein angemessener Preis?

Mein Haus hat 4 Aussenwände, ein Holzuntersich, eine Garage - wie lange darf der Maler brauchen u. wieviel darf das kosten?
    Merkst was?

19 Geräte ohne weiter Angaben sagt nichts aus - 1 DALI-GW macht mehr Arbeit, als ein 1-fach-Taster usw. u. welchen Std.-Satz dein Eli nimmt? keine Ahnung.

Mal aus der Hüfte geschossen, sollte das ca. mit 1Tag erschlagen sein.
    Zuletzt geändert von GLT; 12.02.2024, 20:01.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Und wenn da noch ein Gerät Visu dabei ist kanns auch mal 2 Tage dauern...
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

11MDT Glastaster 2, 1x Glastaster MDT 2 Bedienfelder, 1xJalousieaktoren von Gira, 1 x Schaltaktor von Gira, 1xDimmaktor von Gira, 2xHeizungsaktoren von Gira, 1xNetzteil Gira, 1xMDT Schnittstelle

Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2024, 20:35.

Kommentar

Tja so ein MDT Taster ist schon sehr mächtig und wenn man sich das freiwillig antut Gira Aktoren und MDT Taster zu kombinieren, kann das für einen Elektriker der sonst alles nur Gira macht kann da keine Lust draufhaben.

Nimm Dir die ETS ligth und bastel es Dir doch selbst zusammen. Bei der Menge Aktoren zu Tastern ist ja eh alles 1:1 jeder Knopf ein Aktorkanal. Das kann nich so schwer sein.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Die Kombi hat der Elektriker selber ausgesucht und von sich aus so angeboten.

Natütlich könnte ich es selber machen, wurde mir aber nicht gestattet.....

Der Elektriker hat jetzt ca. 8 Wochen gebraucht um alles zu programmieren. Er war bis jetzt 2 x auf dem Bau um das Programm aufzuspielen mit dem Ergebnis dass man wenigstens Licht und Jalousie bedienen kann. Nach seinem ersten Besuch, vor knapp 2 Wochen, konnte man noch nichtmal das.
            Heizung lässt sich natürlich noch nicht steuern....

Bei uns habe ich auch alles selber gemacht nur wollte ich nicht mich als Maßstab für Zeit und Aufwand nehmen um den Elektriker zu bewerten und ihm ein paar Takte zu sagen. Deswegen wollte ich wissen was man so als Maßstab ansehen kann in Bezug auf Dauer und Preis.

ca. 1250€ möchte der Elektriker nur fürs Programmieren haben

Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2024, 21:41.

Kommentar

Also Erstinbetriebnahme steht bei uns pauschal im LV drinne, also Funktionen Licht, Jalousie, Heizung per Sensoren gegeben. Sonderwünsche wie Status LED Farbe xy dann nach Aufwand.

Kommentar

Die Erstinbetriebnahme sollte man aber an einem Tag hinbekommen, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Kommt drauf an wie gut vorbereitet man ist. Wenn ich auf die Baustelle komme ist das ETS Projekt fertig, mit Glück alle Komponenten verbaut. Dann ist Inbetriebnahme plus Funktionskontrolle an einem Tag durch (und Kunde sieht meine Vorarbeit nicht und fragt sich was so teuer ist). Wenn ich natürlich nackig auf die Baustelle komme, noch alles montieren und das Projekt schreibe dauerts auch länger.

Aber hey, es ist Winter, als erstes läuft immer die Heizungssteuerung.

Kommentar

Wenn die Heizung grob läuft ist der von dir angegebene Preis durchaus realistisch. Mich wundert nur etwas, dass man da länger als 2 aufeinanderfolgende Tage für braucht das einzuspielen bzw. dann am nächsten Tag einige Kleinigkeiten zu beheben. Sonderlocken wie kombinierte Status-Anzeigen, Jalousieautomatik, Heizungsprogramme mit Sommer-/Winterumschaltung und Präsenzerkennung dann extra.

Kommentar

Im OG haben wir ca. 25 Grad , dafür im EG so um die 16.....

Wir wurden vor ca. 8 Wochen gebeten auszufüllen wie wir was geschaltet haben möchten. Wir haben dann alles ausgefüllt und ich bin dann davon ausgegangen dass dann das Programm geschrieben wird, alle Taster schon programmiert werden und vor Ort nur die Komponenten im Schaltschrank programmiert werden.
                      Als ich dann auf die Baustelle kam und einen Blick auf den Laptop geworfen habe war ich schon sehr irritiert. Selbst bei meinen ersten Versuchen hatte ich nicht so viele Fehlermeldungen.
                      Der Elektriker war jetzt 3 Tage, in großem Abstand, auf der Baustelle und hat sich wirklich nur ums reine Programmieren gekümmert. Das Ergebnis ist in meinen Augen katastrophal bis erbärmlich. Meine Frau hat mich nur gebeten mich nicht als Maßstab zu nehmen und nochmal zu fragen ob das nicht eher normal ist bevor ich mich beschwere.

Für den Preis habe ich auch was völlig andere erwartet und gedacht ich könnte mir noch ein paar Sachen abschauen, wird wohl eher schwierig.....

Was sagst du denn zu dem Preis den wir bezahlen sollen, ist das in deinen Augen ein realistischer Preis? Geht jetzt nicht um 100€
                      Würdest Du das Geld für diese Leitung bezahlen, bzw. für sowas eine Rechnung schreiben?

Kommentar

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
                        Wenn die Heizung grob läuft ist der von dir angegebene Preis durchaus realistisch. Mich wundert nur etwas, dass man da länger als 2 aufeinanderfolgende Tage für braucht das einzuspielen bzw. dann am nächsten Tag einige Kleinigkeiten zu beheben. Sonderlocken wie kombinierte Status-Anzeigen, Jalousieautomatik, Heizungsprogramme mit Sommer-/Winterumschaltung und Präsenzerkennung dann extra.
                        Es läuft kein einziger Stellmotor......

Er hat beim ersten Besuch schon über 2 Stunden gebraucht um zu merken dass er Jalousie und Schaltaktor vertauscht hat.

Wenn der Preis an sich in Ordnung ist hilft mir das ja schonmal weiter, Danke
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2024, 22:35.

Kommentar

Na ist das jetzt ein Festpreis oder auf Stundenbasis abgerechnet. Sollte das jetzt nur ne Abschlagsrechnung sein dann definitiv zu viel.

Kommentar

Also 1.209 finde ich in Summe OK. Ich würde den Umfang auch irgendwo zwischen 1-2 Tagen schätzen für alles. Es hört sich aber eher nach einem Lebensprojekt für den Eli an, als nach einem Profi. Wenn's ein Festpreis ist, ist nur die Verzögerung ärgerlich. im Stundenlohn kann das teuer werden.

Kommentar

Ist ein Festpreis
                              DIe Verzögerung ist nicht nur ärgerlich sondern auch teurer. Das ganze ist/w​​​​ird ein Mietshaus ,nur ohne funktionierende Heizung können wir da ja niemanden reinlassen.

Kommentar

Lädt...
                              X