Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Fragestellung bzgl. der Heizung für mich wäre erstmal, ist es alles falsch verdrahtet oder nur schlecht bzw. gar nicht programmiert / parametrisiert. Wenn "nur" die Programmierung nicht korrekt ist (auch für alles andere) würde ich dem Eli bis Freitag zeitgeben, jedenfalls eine "Standardelektronik" zu programmiern. Also egal, ob dann die Anzeige für die Jalousien richtig oder falsch sind. Hauptsache es geht Rauf / Runter. Gleiches für alles andere. Abolute Baiscs programmieren lassen. Wenn das bis Freitag nicht fertig ist, dann selber machen oder hier einen Systemintegrator beauftragen.
Sollte dann relativ schnell die Basics erledigt sein (Heizung, Licht, Jalou). Dann kannst du vermieten und parallel kann dann (falls es zeitlich nicht direkt geht) die Steuerung optimiert werden. Länger würde ich mir das persönlich nicht antun.
Und wenn der Verteilerkasten gut aussieht und alles vernünftig verdrahtet ist, zeigt sich hier vermutlich mal relativ klar, warum es Systemintegratoren gibt.
Ich habe gerade ein Um- / An- und Ausbau und der Eli sagte mir direkt, dass er die Programmierung nicht selbst macht, sondern extern vergibt. Gut, zur externen Vergabe ist es dann nicht gekommen, da ich diese jetzt selbst mache (ist irgendwie so´n Hobby von mir). Aber der Eli macht sein Arbeit und es funktioniert soweit alles sehr gut. Vielleicht ist dein Eli da gar nicht böse drum, wenn du ihn soetwas direkt freundlich aber bestimmt anbietest. Ich drücke dir die Daumen, dass bald alles funktioniert
Also egal, ob dann die Anzeige für die Jalousien richtig oder falsch sind. Hauptsache es geht Rauf / Runter. Gleiches für alles andere.
Nachdem der Eli "nachgebessert" hat würde ich mich freuen wenn nur die Anzeige der Jalousie falsch ist. Die Jalousie gehen jetzt nichtmal mehr ganz zu.....
Dass die Heizung nicht geht haben wir dann ja auch schon zum 3. Mal durchgegeben, irgendwann muss man halt davon ausgehen dass der ausführende Elektriker keine Ahnung hat.
Wie gesagt, morgen früh hat der Chef auf der Baustelle zu erscheinen. Er kann dann bis mittag eine Lösung erbringen, schafft er es nicht programmiere ich es selber und die nicht erbrachte Leistung wird dann natürlich auch nicht bezahlt.
Länger Zeit bekommt er dafür nicht, die hatte er vorher schon.
Ich habe gerade ein Um- / An- und Ausbau und der Eli sagte mir direkt, dass er die Programmierung nicht selbst macht, sondern extern vergibt.
Wer das am Ende macht ist ja eigentlich egal, hauptsache es wird gemacht. Wenn man KNX explizit anbietet kann man als Kunde eigentlich erwarten dass da kompetenz vorhanden ist.
Stimmt, nur leider ist nicht jeder so offen und ehrlich und kennt seine Grenzen. Und dann finden viele kein "Exit". Mehr als "es ist egal wer es macht" wollte ich auch nicht sagen. Es wäre nur wünschenswert, wenn es für alle Beteiligten gut ausgeht. Und der TE kann die "Keule" rausholen (was er bisher nicht angedeutet hat und ich auch nicht unterstellen möchte) oder versuchen, einen guten Ausweg (insbesondere "Gesichtswahrend" für den Eli) zu finden. Das ist aus meiner Erfahrung zielführender, als sich ein einer "Endlosschleife" zu bewegen.
Auch eine (Teil-)Zahlung für die Programmierung und separate Beauftragung oder Selbstprogrammierung wäre für mich eine Option. Da kommt mir ein kurze Erinnerung aus dem BWL-Studium: Eine Verdoppelung der Entwicklungskosten / Herstellungskosten ist eine Verdoppelung der Kosten. Eiine Verdoppelung der Entwicklungszeit ist eine Vervierfachung (quadratische Funktion) der Kosten. Ist zwar schon fast 30 Jahre her, aber stimmt vermutlich immer noch. 😁
Von daher meine Empfehlung: eine schnelle, unkomplizierte Lösung, auch wenn es ein paar Euro zuviel kostet (mehr als die hälfte würde ich persönlich nicht zahlen wollen, wenn es nicht fertig ist)
Naja selber den Bus mit der ETS gerade rücken ist das Eine, dieses Chaos im Verteiler ist aber etwas anderes.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar