Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Programmierung Preis und Dauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen. Hätte ich einen identischen Beitrag wie den von Lars am Anfang geschrieben, wäre ich derjenige, auf dem der TE herumgesprungen wäre.
    Auch ich sehe gravierende Mängel auf den zur Verfügung gestellten Fotos.
    Auch ich stimme der Meinung von Lars voll und ganz zu (ohne jegliche persönliche oder gschäftliche Beziehung zu Lars zu haben).
    Hier zählt die fachliche Meinung und mehrere Fachleute haben aufgrund von Fotos die selben Schlüsse gezogen, die der TE nicht hören wollte.

Ja, es kann sein, dass die Realität etwas anders ist als auf den Auschnittfotos zu erkennen ist. Eine hochauflösende Gesamtaufnahme kann oder will der TE nicht liefern.

Mein Anspruch an Elektroverteilungen wird in diesen Tafeln jedenfalls absolut nicht erfüllt und es gibt mehrer gravierende Mängel, die alle schon aufgezählt worden sind.

Aber der TE ist sicherlich anderer Meinung.

In diesem Forum wird er aber leider nur die schonungslose Wahrheit um die Ohren geworfen bekommen, da wir schon so oft mit schlechten Anlagen zu tun gehabt haben und die potentiellen Auswirkungen zu gut kennen.

Kommentar

Zitat von GWT Beitrag anzeigen
      ist es nicht so wie du sagst kann es nur falsch sein.
      weil hier nur die Meinung von Lars
      Das ist so Kindergarten, sorry. Wie soll man hier nur ansatzweise sachlich diskutieren?

Ich sehe die Anlage als gefährlich an. Warum? Weil ich die Fotos gesehen habe! Also unabhängig davon was Lars oder andere sagen. Andere haben das ebenfalls bestätigt und zwar nicht weil es Lars gesagt hat, weil die auch die Fotos gesehen haben.

Das einzige was wir dir versucht haben zu erklären ist, dass Lars kein anonymer Spinner aus irgend einem Forum ist. Dazu haben dir diverse Leute nahegelegt, dass wenn du ihn fragst eine fachliche kompetente Einschätzung erhältst inkl. der dazugehörigen Normen. Also nicht einfach nur eine Meinung vertritt, sondern diese auch mit Fakten/Normen belegen kann.

Ehrlich gesagt es ist dein Leben und deine Familie du darfst machen was du möchtest. Du musst damit leben.

Sorry, auch das ist einfach gelogen.
      Der Beitrag enthält keine faktischen Aussagen sondern eine Einschätzung/Meinung. Wie kann dieser überhaupt gelogen sein?
      Zuletzt geändert von traxanos; 15.02.2024, 13:12.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Um die Gemüter hier etwas zu beruhigen, möchte ich auf ein schönes Zitat aus dem TrueNAS-Forum verweisen:
        If we sound mean it's because we care more about your data than your feelings or wallet.
        Ich denke, diese Aussage könnte man sinngemäß auf Elektroinstallationen und die Aussagen der Experten hier anpassen.
        Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Tobi, bedenke mal, du hast vor 3 Tagen (eigentlich mit einer ganz andren Frage) angefangen, inzwischen sind fast 140 Beiträge geschrieben worden, das ist extrem viel. Hier geht es keinem um Bashing oder darum, dich anzugreifen. Die meisten machen sich echte Sorgen um dich und deine Familie, sonst würden sie nicht immer wieder nachhaken! Dass bei so vielen Kommentaren auch einige flapsige Bemerkungen fallen, meistens noch geplant etwas amüsant zu sein, ist normal und kein Angriff.

ich kann dich verstehen, du lässt deine Anlage von einem Fachmann installieren, fragst einen anderen Fachmann, der dir bestätigt das alles ok ist und bist auch bereit einen dritten das vor Ort überprüfen zu lassen, da sehnt man sich praktisch danach, dass alles in Ordnung ist.

Stelle die konkreten Fragen, die dir hier vorgeschlagen wurden (z.B. was ist mit den blauen Klemmen auf den Tragschienen)
          dann wird dir ein Fachmann auch genau erklären, wieso es (im Vergleich zur Forumsmeinung) richtig ist oder er wird dafür sorgen, dass die Anlage sicher wird. Leider sind alle Vorschriften mit Blut geschrieben, auch wenn man zunächst denkt, das kann doch nicht so schlimm sein, sind sie berechtigt.
          Gruß Florian

Kommentar

Das ist doch genau das was ich vorhabe und auch schon mehrfach gesagt/geschrieben habe. Ich habe nie Vorschriften in Zweifel gestellt oder mir Absolution erteilt wie mir hier unterstellt wurde.

Es kann doch nicht sein dass in ganz Deutschland die einzige Möglichkeit eine sichere Installation zu bekommen die ist bei Lars aufzuschlagen.Denn ich weiß ehrlich nicht was ich noch weiter hätte machen sollen als das was ich jetzt mache.
            Hinweis bekommen, Fachmann gefragt.
            Aussage des Fachmann geteilt, Hinweis bekommen, weiteren Fachmann gefragt.

Was genau muss man machen damit es akzeptiert wird und was genau habe ich falsch gemacht?

Was einige hier veranstalten, unter anderem auch Lars selber, nur weil ich ihn nicht angerufen habe ich ja nur noch absurd.

Auch ist es schade dass den Ursprung niemand mehr interessiert....
            Also da ein weiteres Update
            Nachdem gestern ja der Chef mit seinem Angestellten vor Ort war und die nach ca. 3 Stunden alles am laufen hatten, musste ich vorhin feststellen dass doch nicht alles läuft.
            Ein Heizkreis schaltet nicht ab, inzwischen sind 24 Grad im Badezimmer. Eingestellt sind 21 und meiner Frau wurde lang und breit erklärt höher als 23 Grad würde die Temperatur nicht gehen.

Kommentar

Also ich verfolge das auch schon die ganze Zeit. Die Idee, dass da die Reihenklemmen "durchgeleitet" sind, hatte ich auch schon. Dachte mir aber, bei so viel Expertise, halt lieber den Mund. Aber, dennoch, auch ich sehe diese verbleibenden Punkte (Insbes. PE).
              Ich finde es eher vom TE unverschämt. Man hätte ja auch mal die Türen aushängen können und diverse gute Fotos, auch mal nen Gesamtfoto, machen können - so muss man ja raten. Und dann ist er "angepisst". Egal, lasst uns das Thema abhaken.

Zur Eingangsfrage, das ist halt schwer. Ich würde mir zutrauen, dass das Basissetup da nach nem Tag laufen sollte und kleinere Anpassung an nem 2ten Tag gemacht sein sollten. Dann muss man eh erst mal da wohnen. (Ein Tag Vorbereitung in der ETS mal vorausgesetzt...). Also 3 Tage x 8h x Stundenlohn + ggf. Fahrt und so. Sagen wir irgendwas um 2k netto. Das ist nur eine ganz grobe Schätzung und kann auch noch hochgehen, je nach Wünschen und so.

Und zu der Heizung, auch wenn das jetzt vlt nicht die Antwort ist, sollte die erst mal richtig abgeglichen werden, bevor man die mit Stellmotoren malträtiert. Insbesondere wenn es ein FBH ist, dann ggf. erst recht bei ner WP.
              Aber aus der Ferne ist der Fehler am Stellmotor nicht zu beantworten. NC oder NO? Wenn NO, liegt da auch Spannung an? Wenn NC, Programmierung prüfen.
              Zuletzt geändert von kmk85; 15.02.2024, 13:05.

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                Man sollte eher den TE Blocken, denn er ist der, dem hier wohl etwas die Haltung entgleist.

Noch so einer der etwas zu kompensieren hat.
                Wenn du nichts zu sagen geh doch einfach woanders hin.

Aber gut, ein paar Lügen zu verbreiten gehört hier wohl zum guten Ton.
                Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2024, 13:20.

Kommentar

Okay, ich hab den Satz ja schon rausgenommen, auch wenn ich den Standpunkt weiterhin vertrete. Aber danke für die Beschimpfung als Idiot. Ich muss wohl neues Popcorn machen. Zumindest ist deine Tonwahl (kann man das bei Text so nennen?) schon echt grenzwertig. Es hat sich jmd vertan, ja, mein Gott. Chill mal bisschen mehr dein Leben.
                  Hast du denn meinen Text auch ganz gelesen.
                  Zuletzt geändert von kmk85; 15.02.2024, 13:10.

Kommentar

Noch so ein Idiot
                    Spätestens jetzt hast du die Regeln des Forum grob fahrlässig mißachtet... Winke Winke, ein Fall für die Moderatoren.
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Genau, die Lügen und Unterstellungen winken wir einfach durch....wird jawohl noch erlaubt sein.

Kommentar

Unfassbar. Jetzt werden auch noch Leute beleidigt. Und weiter wird darauf rum geritten was "Lars" sagt. Es geht nicht darum was Lars gesagt hat. Es geht um den Zustand deiner Anlage. Jetzt wird hier Lars diskreditiert, weil er dir Support angeboten hat. Und das kostenlos ohne das er ein Vorteil davon hat. Nur weil er mit seiner Expertise eine große Gefahr gesehen hat (wie alle anderen hier auch).

Nochmal niemand hat gesagt nur Lars Meinung zählt. Das ist was du rein interpretierst. Ich bin raus. Zum Wohle deiner Familie hoffe ich, dass du wirklich einen dritten Experten beauftragt hast und deine Familie inkl. Dir gesund bleibt und er die Fehler behebt.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Du bist mehrmals beleidigend geworden... das wird nicht durchgewunken. Es gibt wie im richtigem Leben auch hier Regeln an die man sich halten oder mit den Konsequenzen leben muß.

Kommentar

Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen
                            Es hat sich jmd vertan, ja, mein Gott.
                            Was ja auch kein Wunder wäre bei dieser undurchsichtigen und mindestens unüblichen Installation.
                            Und das ist schon ein Problem an sich, weil sich jemand, der das später mal warten/erweitern/reparieren muss, dann auch schwer(er) tun wird, als wenn man sich an das gebräuchliche gehalten hätte.

Und anderen Lügen zu unterstellen wo keine sind und als Idioten zu bezeichnen geht gar nicht!
                            Zumal wenn diese lediglich die Intention hatten zu helfen und schlimme Folgen zu verhindern!

Kommentar

Und jetzt den "Idiot" aus dem Beitrag zu löschen bringt auch nix, hab dich ja zitiert

Kommentar

Der TE ist dann hinterher auch so einer, der sagt, dass das KNX User Forum so böse ist. Jede Wette.

Wenn mir persönlich ein Sachverständiger von mehreren Leuten unabhängig voneinander empfohlen wird und auch noch kostenlos helfen will, dann bin ich dankbar für jede Empfehlung. Dann beauftrage ich ihn. Warum? Weil er gute Referenzen hat. Vom Elektrobetrieb Brömmelkamp umme Ecke weiß ich vielleicht nicht, wie der Meister da die Regeln auslegt.

Aber gut, wir werden wahrscheinlich nicht erfahren, wie es endet.

Kommentar

Lädt...
                                X