Zitat von tobiasr
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Programmierung Preis und Dauer 2
Einklappen
X
-
Gast
-
Gast
-
Gast
Ich finde es extrem unübersichtlich und somit schwer die Fehler zu finden. Geht schon damit los dass kein Gerät einem Raum zugewiesen ist
Kommentar
-
Oh mein Gott! Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.
Ich versuche es mal sachlich und komplett ohne Sarkasmus:
Die Benennung der Gruppenadressen ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Nehmen wir an, Du meldest mir irgendwas, was ich mir angucken soll und ich werfe den Gruppenmonitor an. Da finde ich dann Bezeichnungen wir "57 M7 kurz". Oder bei der 0/2/22 finde ich "22 R". Da muss ich erstmal an irgend einer anderen Stelle gucken, was sich dahinter versteckt.
Die KNX Association hat Empfehlungen für Projekte ausgesprochen, wie man Gruppenadressen benennt. Davon finde ich hier nichts wieder.
Funktionieren wird es. Schön ist es nicht.
Kommentar
-
Die Benennung der Gruppenadressen ist aus Sicht des Elektrikers vmtl. sehr gut. Ich habe auch ab und an Baustellen, auf denen ich in Nummern denke. Da sind die auch teilweise einfacher als Namen. Die Namen sollen ja in erster Linie dem Programmierer und nicht einem Nachnutzer 15 Jahre später helfen.
Spontan fällt mir da eine Baustellen ein, wo der Architekt den Raum Kinderzimmer genannt hat und der Bauherr Gästezimmer. Wie nennen wir den jetzt? War dann in meinen Plänen im ersten Schritt einfach Rollo 5, weil ich einmal ums Haus gegangen bin mit dem Zählen.
Auch das fehlende Einsortieren in Räume: Ich habe zwei Projekte gebraucht, bis ich die Raum-Struktur überhaupt gefunden habe. Vorher ausschließlich in anderen Ansichten gearbeitet. In einem Screenshot steht doch klar bei Raum HV bzw. Badezimmer.
Um mal zum Kernproblem zurückzukehren: Hast du das Problem im Heizungsaktor lösen können?
Kommentar
-
Gast
Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur frage ich mich wieso ein Raum Struktur angelegt wird aber dann kein , bzw. nur ein, Objekt eingefügt wird.
Es wurde nur im Badezimmer OG der Bewegungsmelder eingefügt und 4 Objekte in die Verteilung. Der Rest tummelt sich woanders
Aber das kann natürlich jeder machen wie er will, finde ich persönlich halt etwas unübersichtlichwer
Das Problem mit der Heizung habe ich noch nicht gelöst da ich mir erstmal etwas orientieren muss. Die Gira Aktoren sind neu für mich, da brauche ich noch etwas.
Zur Zeit ist es so dass man die Temperatur in keinem Raum auf unter 21Grad bekommt, egal was man auf dem Glastaster einstellt. Ich tippe dass immer der eingestellte Komfortwert gehalten wird.
Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2024, 23:18.
Kommentar
-
Dem kann ich nur zustimmen... Ich hab ein Projekt Einfamilienhaus als Matritze die halt für ein typisches Einfamilienhaus vorbereitet mit ordentlicher Benamung der GA jedes Mal neu am Anfang eines Projektes steht. Fehlende GA werden dann nur noch eingefügt, kein großes Schriftstellertum.
Nun würde mich aber interessieren ob die Bezeichnungen aus einer Verteilerdokumentation stammen oder irgendwelchen wirren Notitzzetteln deines Elis.
Als erstes Gebäudestruktur aufräumen, dann den GA ordentliche und eindeutige Bezeichnungen geben.
GA 2/0/40 bis 45 sind nur 3 GA anstatt bei den anderen Räumen 5? Wo ist Betriebsmodusumschaltung?Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenWo ist Betriebsmodusumschaltung?
Ich wundere mich nur, warum der Eli die Programmierung nicht hinbekommt. Bei der Struktur scheint er das nicht zum ersten mal zu machen. Evtl. hat er die Struktur aber auch nur "geerbt" und selbst keinen Plan.
Für eine SI hier sollte aber die Programmierung damit machbar sein.
Kommentar
-
Gast
Ich habe mir mal die KO´s des Aktors und den Glastasters angeschaut. Entwerder stehe ich auf dem Schlauch oder es wird überhaupt keine Sollwertänderung an den Aktor geschickt
Kommentar
-
Gast
Zitat von rbl Beitrag anzeigenEvtl. hat er die Struktur aber auch nur "geerbt" und selbst keinen Plan.
Für eine SI hier sollte aber die Programmierung damit machbar sein.
Vielleicht haben wir auch einfach wieder die A-Karte gezogen, wie mit der gesamten Baustelle.
Kommentar
-
Scheinbar hatte auch der Ersteller der Datei schon Schwierigkeiten sich zurecht zu finden und hat GAs erstellt um diese als Überschriften zu nutzen…
aber zum Heizungsthema:
Da lt. Geräteliste die Heizungsaktoren mit Regler von GIRA verbaut sind vermute ich, dass deren Regler genutzt wird.
Wenn dies der Fall ist, dann fehlen Verknüpfungen bei den GAs für Ist-Temperatur.
Da ist jeweils nur 1 vorhanden, es müssten aber 2 sein. Einmal am Aktor und einmal an Temperatursensor (z.B. Taster oder PM)
Kommentar
-
Gast
Hier scheinen die 2 GA´s zu sein
Kommentar
Kommentar