Wo setzt man überhaupt noch 63A RCDs ein? "Früher" hatte man das aber da lief halt auch das komplette Gebäude darüber... Heute hat man eben mehrere RCDs und der Strom teilt sich ohnehin auf. Selbst wenn ein 50A SLS verbaut ist kann ich immer noch 40A RCDs verbauen wenn ich eben sicherstelle dass die nicht überlastet werden könnnen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltschrank neu verkabeln + ETS
Einklappen
X
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenSelbst wenn ein 50A SLS verbaut ist kann ich immer noch 40A RCDs verbauen wenn ich eben sicherstelle dass die nicht überlastet werden könnnen...
Allerdings findet man in komischen Neubaugebieten auch reichlich oft Zählerplätze mit 35A SLS davor, was ich im EFH Umfeld mit steigenden Tendenzen zu WP + WB+ PV schon grenzwertig finde.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenEin B16 ist halt die billigste Variante an LS.
Hat aber jeder immer genau gerechnet und geprüft das die meist ebenso günstige hinter hängende Leitung 1,5mm² dazu noch passt? Oder passt es grob immer und weil ein B16 eben deutlich weniger als ein B13 oder B10 kostet nimmt man den halt pauschal.
Danke dir für die Eklärung, nun kann ich mir das auch besser Vorstellen was Du hier meinst.
Würde ich aber dennoch so lassen, so ganz ist der Elektriker da auch nicht auf den Kopf gefallen... ganz sicher...
TomasZuletzt geändert von TomasM; 28.02.2024, 16:31.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenbei 8 B16 ist das aber genau nicht sichergestellt. Aber in den Fotos ist ja nirgends zu erkennen ob da nicht noch irgendwo 35A Vorsicherungen sitzen.
Allerdings findet man in komischen Neubaugebieten auch reichlich oft Zählerplätze mit 35A SLS davor, was ich im EFH Umfeld mit steigenden Tendenzen zu WP + WB+ PV schon grenzwertig finde.
Ich denke im EFH wird man auf 63A RCDs recht einfach verzichten können
Kommentar
-
Ich habe auch keine 63A RCDs und der wilde Schrank oben hat die auch nicht und der eingeschobene auch nicht.
Ich habe dafür passende Vorsicherungen um die Bereiche im Verteiler dann zu segmentieren hinter den 63A SLS im Zähler Schrank. aber bis zu den Segmenten will ich halt noch nicht gedrosselt sein..----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo zusammen und vielen Dank für die Anteilnahme an unserer Herausforderung!
Tatsächlich hat der Elektriker eine Art Doku erstellt, die als Grundlage verwendet werden kann - auch wenn diese nicht vollständig ist.
Wie ihr sicher merkt, fehlt es mir an Expertise zu dem Thema, um mehr zu sagen oder zu bewerten. Gerne schaue ich Mal, was Stromlaufplan kann oder inwiefern das hilft.
ps. Auch wenn der Elektriker nicht ganz auf dem Kopf gefallen war, viel von KNX Wissen war da nicht zwangsläufig :/
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenich lehne es eigentlich ab mehr als 2kW Lasten je Raum zu betreiben. Ich kann in solchen Gerätschaften keinen relevanten Mehrwert erkennen.
Und damit Gäste nicht warten müssen, haben wir zwei davon. 😉
LG
Andrea
Kommentar
-
ThomasM
Weil Du es kurz erwähntest. Natürlich gehören die Hutschienen isoliert, das erledigt sich direkt von selbst wenn die auf zweifeldrig durchgehend abgesenkt umgebaut werden, denn einfeldrig isoliert verliert er breite auf den Hutschienen bei ABB und dann passen die Reihenklemmen so wie sie derzeit verbaut sich schon nicht mehr alle drauf. Da dann Joch die Fliegenden Wagos unterzubringen geht nicht. Er muss also zwingend Platz auf den Hutschienen für Reihenklemmen schaffen oder noch welchen auf den Gerate-Schienen für Reihenklemmen unterbringen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von ANDR Beitrag anzeigenDu verpasst ein kulinarisches Highlight:Zuletzt geändert von ewfwd; 29.02.2024, 14:16.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar