Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind diese KNX-Komponenten brauchbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wofür die unterschiedlichen Varianten sind, hatte ich bereits versucht kurz anzuschneiden. Die alten Firmwarespeicher waren so knapp bemessen, dass einfach nicht genügend Programmcode für Zeitschaltuhr UND Logik gleichzeitig reingepasst hat. Man hat dann ggf. ein paar Jahre später durch optimierte Software es geschafft, doch alles in EINE Applikation zu packen. Daher gibt es dann (schau mal aufs Datum, vmtl einige Jahre später) doch noch eine Applikation, die alles kann.

Kommentar

So etwas kannst du auch noch heute finden, Jung kastriert die Applikation teilweise bei den „einfachen“ Tastern.
      Gruß Florian

Kommentar

Sorry, dass es hier so lange nicht weiterging.. Manchmal kommt eben etwas dazwischen im Leben, unter anderem habe ich jetzt meinen Gesellenbrief als Elektroniker und den halben Garten umgebaut, na gut, wie es auch sei.
        Aufjedenfall wollte ich zuletzt unbedingt mal bei KNX weiterbasteln... Leider ist eine Diode des Brückengleichrichters in dem uralten EIB Netzteil kaputt, den muss ich erstmal tauschen, bevor es weiter geht.
        Da ich erstmal mit dem was ich habe arbeiten wollte, und die IP Schnittstellen ja etwas kosten, habe ich also als Proof of Concept erstmal versucht, mit der ETS3 meinen Keller nachzuprogrammieren. Dabei habe ich erstmal mit einem Merten 4-Fach Taster begonnen den ich habe, welcher auf einem Busankoppler aufgesteckt ist. Erstmal möchte ich es nur schaffen, eine Lampe an-auszuschalten und sie zu Dimmen.
        Da ich ja nur so ein uralten Dimmer habe mache ich das mit einer konventionellen Glühlampe.
        Ich hab jetzt erstmal alles anhand eines YT-Tutorials eingerichtet, und bin echt mal gespannt alles auszuprobieren, wenn der neue Brückengleichrichter da ist.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Für eine handvoll Geräte auf der Werkbank tut es auch ein "beliebiges" 24V Netzteil und ein 30 Ohm Widerstand in Reihe als Spannungsversorgung

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
            Für eine handvoll Geräte auf der Werkbank tut es auch ein "beliebiges" 24V Netzteil und ein 30 Ohm Widerstand in Reihe als Spannungsversorgung
            Alles klar, ich dachte man müsste das Netzteil auch immer in die ETS eintragen… aber dann kann ich das ja mal probieren, bin gespannt…

Kommentar

Zitat von thecookie19 Beitrag anzeigen
              Alles klar, ich dachte man müsste das Netzteil auch immer in die ETS eintragen
              JA kann man machen aber wenn es keine KO hat um ggf Diagnose Funktionen oder sonstige Features zu liefern wie die Enertex mit einer ZSU und gepufferter Uhrzeitlieferung bekommt es nur einen Platzhalter in der Linie also z.B. 1.1.- und kein x aus (1-255).

Aber bevor ich so basteln würde sollte es schon irgendwie in Richtung KNX-Netzteil gehen. im Zweifel für das Testbrett die günstigen Meanwell-KNX. Oder auch ein größeres teureres, da man damit ggf auch mal schnellen Austauschersatz im fehlerfalle des produktiven Netzteils hat.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Ich hab mir jetzt doch mal für 80€ ein IP-Interface zugelegt, da ich gerne auch eine Visualisierung mittels HA machen würde, ohne IP-Interface geht das sowieso nicht.
                Ich hab einige KNX-Taster ja in dem Paket mitbekommen, die würde ich gerne auch erstmal Einsetzen. Unter anderem einen Merten 4-fach Taster.
                Die ETS-Dateien hab ich dafür schon gefunden, aber ich habe keine Rahmen dazu.
                Nur den Busankoppler, den man in die UP-Dose einsetzt, und da wird dann der Taster aufgesteckt.
                Welche Rahmen könnte man denn da verwenden? Der ist anscheinend aus dem "System M" von Merten.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Jeden, der ein 55er Maß hat.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Langlebig, aber nicht bei Datenschienen.
                    Meine Datenschienen-Anlage läuft seit 1998 immer noch.

Man sollte aber neue Anlagen ohne Datenschiene bauen.
                    Zum Testen und Erfahrung mit ETS zu erhalten kann man das schon benutzen.

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                      Man sollte aber neue Anlagen ohne Datenschiene bauen.
                      Wird einem gar nichts anderes übrig bleiben - Datenschienenkomponenten gibt es als aktuelle Ware schon sehr lange nicht mehr.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Lädt...
                      X