Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Connection closed // SCN-RTC20.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Connection closed // SCN-RTC20.02

Moin liebe KNX Gemeinde,

ich bin sehr neu in dem Thema KNX, daher seit nicht so streng 🙃
    Bei im Verteilerschrank ist eine SCN-RTC20.02 verbaut, die wollte ich gestern Abend etwas umprogrammieren.
    Da zeigte er mir folgendes an:

Connection closed by remote device
    Verbindung: SCN-IP000.03

Kann nichts mehr ändern oder sonst was machen.
    Weiß jemand woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
    Lars

Hallo und Willkommen,

am besten ist bei sowas natürlich ein Mitschnitt des Gruppenmonitors während du versuchst etwas zu programmieren.
    Mal aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass du in deiner Linie zwei Geräte hast mit derselben Physikalischen Adresse.
    Was passiert dabei:
    - ETS schickt etwas an PA 1.1.2 (als Beispiel)
    - Gerät A Antwortet auf die Anfrage
    - Gerät B Antwortet etwas später
    - ETS schickt erneut vor Antwort von Gerät B eine neue Anfrage
    - Gerät A Antwortet korrekt
    - Gerät B versteht die Welt nicht mehr und beendet die Verbindung

Gruß Mike
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo 🙋‍♂️

vielen Danke für die schnelle Antwort.
      Die ETS zeigt es auch an mit dem Fehler Code wenn ich andere Sachen programmieren möchte.

folgenden Gruppenmonitor zeigt er an wenn ich die Zeitschaltuhr programmieren möchte.

VieleIMG_2903.jpg Grüße
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Tja Du kannst absolut Sicherstellen, das die 1.1.102 wirklich nur als PA für einen Tunnel des Interface existiert?

Ich würde schon bei der grundsätzlichen Anlage die Interfaces entweder ganz am Anfang des Topologie einfügen oder gleich ans Ende auf 1.1.250 dann gibt es weniger Kollisionen mit PAs anderer Geräte.