Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

günstige Windows Maschine (Laptop) nur für ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

günstige Windows Maschine (Laptop) nur für ETS

Moin Moin zusammen,

Da ich im Apfel-Versum unterwegs bin, habe ich keinen Windows Laptop, den ich aber wohl für für die ETS benötige.
    Da wir jeweils nur die kleinsten Speichervarianten in unseren MacBooks haben (128GB), fällt bootcamp raus. Das will 50GB für die Win Partion + 20GB MacOS + 15GB Mac OS Daten… naja egal …
    Parallels seh ich als keine echte Option.

Nun soll mein möglichst günstiger Win Laptop - Only für ETS 6.

Nun die Frage an euch Profis: Was sollte er unter der Hauve haben um möglichst flüssig mit der ETS 6 A’arbeiten zu können?

Kevin

Da braucht's im Endeffekt nicht wirklich viel - i5, 8-16GB RAM, SSD u. FHD-Display - also was ein vernünftiges Businessgerät seit Jahren so am Start hat.

Wenn es nur für dich zuhause ist, wäre auch ein Mini-PC denkbar, den du per RDP bedienst oder evtl. einen VM auf vorhandenem NAS/Proxmox?

Gruss
    GLT

Kommentar

Ich nutze für diesen Zweck auch einen Mini-PC (Ryzen 5/16 GB RAM). Hierauf läuft ETS und der Zugriff erfolgt über Remote Desktop vom Mac. Und als Bonus sogar über VPN von unterwegs.
      Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Wir verwenden beruflich ausschließlich Laptops von Lenovo Thinkpad T14 T15 etc. mit I5 oder I7…, die bekommt man auch schon für schmales Geld im Netz zB. Leasingrückläufer oder Refurbished. Für arbeiten mit der ETS vollkommen ausreichend…

Kommentar

Sowas
          https://greendot.it/Fujitsu-Esprimo-Q556-2-Windows-10-Pro-Intel-Core-i3-6100T-8GB-DDR4-128GB-SSD-ohne-WLAN
          Und dann per remote Desktop

(Hab so einen in besser ausgestattet übrig, falls du Interesse hast; mein Rat ist davon aber unabhängig:-))

Kommentar

Mit mehr RAM ist das auch eine nette Proxmox-Basis - darauf dann eine Win-VM für ETS, wer mag eine HASS-VM,.... - hab auch so einen
            Gruss
            GLT

Kommentar

Danke erstmal für eure Rückmeldungen

16GB RAM? Ich dachte ETS ist ehr ein schmales Progrämmchen. Bringt’s da der viele RAM ? Und muss es unbedingt gleich ein i5 sein, wenn sonst gar nix drauf läuft? Von stichhaltigen Argumenteb lasse ich mich gern überzeugen…

Promox, VM und Co. möchte ich mangels Kenntnisse in diesen Bereichen vermeiden.

Mit Remote Deskop hab ich auch mal rumgespielt. Da stört mich der Delay zwischen Aktion und Reaktion extrem. Und ja, ich habe Macken

Es soll schon ein mobiles Gerät sein. Ich habe 3 Stockwerke + Dachboden + Keller und werde mein KNX auf 3 Unterverteiler verteilen. Da möchte ich nicht immer runter ins Büro flitzen müssen.
              Es muss wirklich nur ETS beherbergen. Für alles andere habe ich meine Lieblingshardware.

Da muss ich wohl mal bei gebrauchter Business Hardware schauen. Kennt da vllt wer einen guten günstigen Shop?

Kommentar

Ich schrieb 8 bis 16GB, d.h. nicht, dass Du 16 bräuchtest - allerdings ist alles unter 8GB RAM seit Jahren nicht mehr zeitgemäß u. spielt kostenseitig ggfs. nicht mal eine Rolle.
                Klar könntest Du auch einen i3 oder sogar noch weniger nehmen - aber für was wäre das gut?

Dir reicht ein Business-Leasingrückläufer von z.B. HP, Lenovo & Co - u. die haben engros eben einen i5 u. ganz selten was schwächeres - das lohnt für den geringen Preis nicht, sich mit einer lahmen Kiste zu ärgern.

Persönlich gute Erfahrungen habe ich mit Luxnote, Lapstore, ESM - aber es gibt sicherlich noch günstigere.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Mit Remote Deskop hab ich auch mal rumgespielt. Da stört mich der Delay zwischen Aktion und Reaktion extrem.
                Keine Ahnung, ob Apples RDP was taugt - Windows/Linux auf einen RDP läuft flüssig.
                Zuletzt geändert von GLT; 05.06.2024, 20:22.
                Gruss
                GLT

Kommentar

Hallo!

Schau halt mal bei mydealz nach (die App gibts auch für ios)
                  Der User Andy_Norden z.B. postet da häufiger Lenovo / Dell Leasingrückläufer.
                  Es gibt viele Shops die Rückläufer anbieten, aber nicht immer mit guten Preisen - daher mydealz. Auch mal die Kommentarspalte durchforsten…
                  Für sowas wäre vermutlich ein Lenovo Thinkpad mit entsprechender Hardwareausstattung sehr brauchbar - typische Arbeitstiere.

Grüße

Kommentar

„Lahme Kiste“ ?!? Bei mir das Ding AUSSCHLIESSLICH die ETS antreiben. Nicht mehr und nicht weniger. Geht mal bitte nicht davon aus was eure Windoofkisten sonst noch leisten müssen

Habe mal kurz rumgeschaut. Für so ne gebraucht Business Kiste wird man 500€ los. Da kann ich mir gleich ne neue Durchschnittskiste holen …

Kommentar

Ich bin sonst auch nur MacOS Anwender. Habe mir für ETS und GPA einen kleinen MiniPC geholt und das nicht bereut. Die gibt es ab 350279€.
                      Zuletzt geändert von willisurf; 05.06.2024, 20:57.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Für so ne gebraucht Business Kiste wird man 500€ los. Da kann ich mir gleich ne neue Durchschnittskiste holen
                        Sehe ich anders. In diesem Szenario würde ich immer die gebrauchte Businesskiste wählen.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                          Ich bin sonst auch nur MacOS Anwender. Habe mir für ETS und GPA einen kleinen MiniPC geholt und das nicht bereut. Die gibt es ab 350279€.
                          kannst mal das Model nennen? Das ich mal schauen kann was der unter der Haube hat.

Messknecht
                          Warum?

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
                            würde ich immer die gebrauchte Businesskiste wählen.
                            +1

Habe mir für die ETS5 wieder einen Leasingrückläufer geholt, ein Dell E6530. Perfekt, kann man eben auch mal rumtragen oder mitnehmen. Vorher hatte ich für die ETS3 einen Dell D630 (ebenfalls als Leasingrückläufer), der hat mich über 10 Jahre ohne Probleme begleitet und startet auch heute noch wie am ersten Tag.

Bei den Mini-PCs wäre ich vorsichtig, ich hatte hier auch schon Ausfälle (gerade vor ein paar Wochen einer von HP abgeraucht, Motherboard defekt). Einzig ein Intel NUC läuft hier ebenfalls störungsfrei 24/7 seit >10 Jahren.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Habe mal kurz rumgeschaut. Für so ne gebraucht Business Kiste wird man 500€ los. Da kann ich mir gleich ne neue Durchschnittskiste holen …
                              Aktuell wird für ein

DELL Latitude 5300, 300 Nits Touchscreen Laptop - Intel i5 8365u 16GB RAM 512GB m.2 SSD HDMI USB-C Win 11 Pro - refurbished

200 Euro abgerufen…

Aber MiniPC ist auch eine von vielen Alternativen!

Kommentar

Lädt...
                              X