Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 Bedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 6 Bedienung

Bedienung von ETS 6 - Einsteiger und vielleicht auch andere

Was ist die Bedeutung der blauen Benachrichtigungs-Badges in ETS 6, und was muss zur Auflösung unternommen werden? Ein kurzer Feedback oder ein Verweis auf die relevante Stelle im Handbuch wäre hilfreich.

ETS Badges.png

Hintergrund - ich habe mein Smarthome vor einiger Zeit mit ETS 5 konfiguriert und gerade erst auf ETS 6 gewechselt, weil ich ein paar Anpassungen machen möchte - bis jetzt habe ich zu den Badges keine Information gefunden (auch nicht mit chatGPT 😉)

Kommentar

die 5 steht dafür, dass dieses Gerät 5 PAs verbraucht. Das war es schon.

Aber die Bedienung des Forums scheint ja auch nicht so einfach zu sein.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die stehen aber auch in der ETS5 schon drin
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Eigentlich sagt es nur, wie viele PA maximal verbraucht werden, im obigen Fall 1 für das Gerät und 4 für Tunnel. Weiteres Beispiel:
          ETS-Badges.png
          Die 17 gibt leider nicht die benutzten PA an, sondern nur die mögliche Maximalanzahl.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Die 17 gibt leider nicht die benutzten PA an, sondern nur die mögliche Maximalanzahl.
            Du bist glaube ich der einzige Mensch, der Tunneln die PAs weg nimmt und auch wenn die Tunnel nicht benutzt sind, die PAs sind durch die Tunnel trotzdem belegt.. außer man nimmt ihnen die PA.

Kommentar

Ich würde es ja auch besser finden, wenn die ETS es erlauben würde, die Anzahl der Tunnel zu begrenzen, wenn man nicht alle braucht. Das tut sie aber nicht. Und wenn man mal etwas rumspielt, um zu schauen, wie viele Tunnel denn die eigene Hardware schaffen "könnte", sind plötzlich 20 oder 30 fehlende PA auf einer Linie schon merkbar... Und dann muss man die parken und dann sieht es so hässlich aus wie in meinem Bild oben.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Luxusproblem bei 20-30 Tunneln
                Gruß Bernhard

Kommentar

Waldemar, kannst du denn so ein Gerät in der Light überhaupt einbauen, oder hast du dann schon zu viele Geräte? (oder anders ausgedrückt, was passiert in der Home bei > 64 PAs?
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Danke Euch für Eure raschen Klärungen. Und ja...
                    • ...nur gelegentlicher ETS-Benutzer (vor 7 Jahren mit ETS 5 auf Mac eingerichtet und seither funktioniert alles wunderbar; die GIRA X kam erst kürzlich dazu, weil seit Unify UDM OpenHAB nicht mehr richtig funktioniert - irgendein bisher ungelöstes LAN-Problem)
                    • ...mein erster Post in diesem Forum

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Du bist glaube ich der einzige Mensch, der Tunneln die PAs weg nimmt
                      Jetzt wo ich weiß wie das geht, nicht mehr.
                      Wenn sich devices mit IP-Schnittstelle ansammeln, nehmen die Tunnel Überhand. Bin glaub ich bei 35 oder 40…

Kommentar

Ja bei mir sind am TWS auch direkt 25 Tunneladressen verbraucht.

35 - 40 einzelne Geräte die sich per Tunneling direkt verbinden? Das ist aber wirklich schon viel, da würde sich ja wirklich auch Routing als IP-Linie anbieten oder eine Visu die nicht Einzelverbindungen anbindet.

Wie steuerst Du das am Interface, dass die Tunnel freigegeben werden? Einige Interfaces geben Tunnel ja auch nicht direkt frei wenn auf der IP-Seite ein Service einfach weg ist. Sieht man ja an so mancher wildlaufender NR Installation wo dann durch reconnect Fehler dann alle Tunnel irgendwann belegt sind und nix mehr läuft, weil das Interface den Tunnel noch reserviert hält.

Beleuchtefix Tunneladressen sind nicht im ETS-Lizenzzähler dabei, hier zählt nur die Host-Adresse als Geräteadresse.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Nee, ich mein nur die Anzahl reservierter PA.
                          Aber schade, das geht gar nicht bei jedem Gerät.
                          Beim Timberwolf Server z.B.: „interne zusätzliche physikalische Adressen können nicht geparkt werden“.
                          Beim MDT IP Interface geht’s auch nicht, da die gar nicht in der ETS aufgeführt sind.​

Kommentar

Wie macht man das denn beim MDT IP Interface ? Ist mir bei mir auch aufgefallen das Tunnel dort nicht als extra PAs aufgeführt werden

Kommentar

Bei welchem? Mdt hat mehr als eines...

Kommentar

Lädt...
                              X