Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung - 230V? 24V? KNX? Dali? - wie mach man‘s nun richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
    Sind Erdkabel für die Verlegung im Beton zugelassen? Habe ich mich noch nie gefragt bzw. fragen müssen...
    Ja. Erdkabel sind unkritisch. Bei normalem NYM kommt es auf die Betonart drauf an afaik.

Austauschen geht schon wenn man die Längen und Kurvenradien beachtet. Im Idealfall hat man nur einen 90grad Bogen an die Wand hoch zur Steckdose.

Wobei ich eher ein Fan davon bin sie unter der Decke zu führen. Ist in meinen Augen flexibler und später immer noch einfacher zu ändern und die Leerrohre müssen nur bis in die abgehängte Decke rein..

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
      Die neueren, z.B. EAN 8719514449671 lassen sich soweit herunterdimmen
      Auf der Philips-Seite steht zum Thema Dimmen lediglich "Nur mit Spezial-Dimmern".

Was heisst das konkret? Phasenanschnitt?

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
        Auf der Philips-Seite steht zum Thema Dimmen lediglich "Nur mit Spezial-Dimmern".

Habe mal bei Philips angerufen.

Zunächst kommt man in ein Telefon-Menu, so wie bei vielen Firmen. Hier wähle ich "2" für technische Fragen. Das nächste Menu bietet mir die Auswahlmöglichkeiten:
        1. e-Support
        2. w-Support
        3. sonstiger Support
        da ich weder e-Support noch w-Support kenne, wähle ich die 3, und bekomme tatsächlich nach kurzer Wartezeit einen Support-Mitarbeiter an die Leitung. Ich konnte mir an dieser Stelle nicht vernkneifen zu fragen was e-Support/w-Support sein sollen und ob ich denn mit meinem Anliegen bei "sonstiger Support" richtig bin. Er wusste es auch nicht. Mein Vorschlag war dann, das Menu mal überabeiten zu lassen...

Aber das war ja nicht der Grund meines Anrufes, also weiter im Thema:

Zunächst konnte er das Produkt nicht finden, auch nicht mit der eigenen Produktnummer. Erst als ich ihm den Google-Suchbegriff (oben genannte EAN) durchgegeben habe, konnte er über Google den Link auf die Philips-eigene Seite finden.

Das Gespräch verlief danach ungefähr so:
        • [ich] Was genau ist mit "Spezial-Dimmer" gemeint? Phasenanschnitt? Phasenabschnitt? Oder etwas ganz anderes?
        • [Supporter] Das müsste ich selbst recherchieren.
        • [ich] Wäre es denn nicht sinnvoller, im Datenblatt etwas konkreter zu sein? Dann müsste man den Support nicht wegen solch einer Kleinigkeit belästigen.
        • [Supporter] Das würde den Laien nur überfordern und verwirren. (nB: ich hatte den Eindruck, er hatte diese Begriffe zuvor auch noch nicht gehört und war selbst überfordert)
        • [ich] Ah! Und mit "Spezial-Dimmer" hat er genau die erforderliche Information um den richtigen Dimmer auszusuchen?
        • [Supporter] Das nicht. (Pause. ich glaube er hat etwas gesucht)
        • [Supporter] Bleiben Sie mal kurz in der Leitung, ich möchte kurz mit einem Kollegen Rücksprache halten.
        • [Supporter] Wir sind uns gerade nicht so richtig einig. Ich versuche das zu klären und rufe zurück.

Das war gestern gegen 13:00. Rückruf bislang nicht erfolgt. Vermutlich hätte ich doch e-Support oder w-Support wählen sollen. Ich bin mir jetzt nicht so richtig schlüssig, ob ich weiterhin Produkte dieser Firma kaufen möchte. Ganz offensichtlich versucht man den Support genau so dumm zu halten wie die potentielle Kundschaft.

So eine Retro-Lampe muss wohl Raketentechnologie sein. Ohne Studium der Quantenmechanik kommt man da nicht so richtig weiter...

Sorry für OT, aber diesen Schenkelklopfer wollte ich euch nicht vorenthalten.

Nachtrag: Uhrzeit korrigiert anhand Telefon-Log. BTW: kann es sein dass die Foren-Software schon im September die Winterzeit-Umschaltung macht? Der Zeitstempel meiner Beiträge ist nämlich um eine Stunde verschoben.
        Zuletzt geändert von derneugierige; 05.10.2024, 09:06.

Kommentar

Supporter] Wir sind uns gerade nicht so richtig einig. Ich versuche das zu klären und rufe zurück.

Das war gestern gegen 12:00. Rückruf bislang nicht erfolgt.
          Hat er denn überhaupt nach deiner Nummer gefragt?

Wie oft ich schon "ich rufe dich an" gehört habe..." 🤔😁

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Hat er denn überhaupt nach deiner Nummer gefragt?

Wie oft ich schon "ich rufe dich an" gehört habe..." 🤔😁
            Ja, hat er tatsächlich...

Oh und eine Passage hatte ich ganz vergessen, bitte noch vor dem Google-Suchbegriff einfügen:

da er das Produkt auf der firmeneigenen Webseite nicht finden konnte, sollte ich ihm Fotos zuschicken. Eventuell könne man daran erkennen welche Art von Dimmer funktionieren könnte. Erstaunlicherweise konnte er meinen Einwand, dass ich das Produkt noch nicht habe und deswegen auch keine Fotos machen kann auf Anhieb nachvollziehen.

Kommentar

[ich] Wäre es denn nicht sinnvoller, im Datenblatt etwas konkreter zu sein? Dann müsste man den Support nicht wegen solch einer Kleinigkeit belästigen.
              Ich würde solcherlei Diskussionen gar nicht erst anfangen. Führt eh zu nicht, das einzigste was du dadurch erreichst ist dass die sich am anderen Ende genervt von dir fühlen und demtentsprechend dann noch weniger helfen...

Kommentar

Das wäre doch mal was für den Gesetzgeber - ein verpflichtendes Datenblatt in dem neben technischen Daten auch alle Funktionen und „Was brauche ich um diese Funktionen nutzen zu können?“ etc. stehen. Wäre nicht nur verbraucherfreundlich sondern auch umweltfreundlich, wenn der Verbraucher vor den Kauf vollumfänglich über das Produkt aufgeklärt ist >>> weniger Schrott in den hintersten Ecken deutscher Schubfächer, weniger Retouren , …
                Aber welcher Politiker beißt schon die Hand die ihn füttert …

Kommentar

Ich nutze den „sehr speziellen“ MDT AKD-0401.02 Dimmer im superduper-spezial Phasenabschnitt-Modus.

…traurige Support-Leistung.
                  Frag doch beim nächsten Gespräch mal, wie rum man die Birne beim Einschrauben drehen muss 😂

Kommentar

Stelle nicht vernkneifen zu fragen was e-Support/w-Support sein sollen und ob ich denn mit meinem Anliegen bei "sonstiger Support" richtig bin.
                    Ruf doch nochmal an und versuche dein Glück beim e-Support und anschließend beim w-Support. Frag auch da mal nach was e- bzw. w-Support ist, bin gespannt ob die das wissen

Kommentar

E = Europa, W = Welt

Kommentar

E = Erde, W = Weltraum

Kommentar

Dann stellt sich aber immer noch die Frage was der "sonstige Support" ist

Kommentar

Für die Außerirdischen

Kommentar

Lädt...
                            X