Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cloud-Lizenzierung in Ihrem Netzwerk nicht verfügbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Cloud-Lizenzierung in Ihrem Netzwerk nicht verfügbar

Hallo zusammen,

irgendwie scheint meine Cloud-Anmeldung nicht mehr zu funktionieren. Ich denke es hat damit zu tun, dass wir vor zwei Monaten eine neue Fritzbox bekommen haben.
    Seit dem war ich auch in der ETS nicht mehr angemeldet. Ich hatte einfach das Netzwerkkabel des IP-Interfaces mit der FB verbunden und das KNX-System läuft ohne Probleme.
    Aber in meine ETS6 komme ich scheinbar nicht mehr rein. Er schreibt...:

ets fehler.jpg

So und nun? Der Link "weitere Informationen" hilft mir hier leider nicht. Dort wird darauf verwiesen das ich mich an meine IT-Abteilung wenden soll.

Jemand eine Idee? Muss ich in der FB noch irgendetwas einstellen?

Gruß Theees

Firewall? IPv4 bzw. IPv6 Zugang? DSLite? DNS Filter? Bestimmte Ports gesperrt?

Kommentar

Ich habe hier nichts geändert. Wie gesagt habe ich nur die FB getauscht.
      Firewall hab ich testweise mal deaktiviert aber es klappt dennoch nicht. Hab in der FB auch eingestellt das immer die gleiche IPv4 Adresse verwendet werden soll.
      Die anderen "Sachen" sagen mir leider gar nichts bzw. habe ich keine Ahnung wo man hier was einstellen soll.
      Wie nervig...

Kommentar

Nochmal komplett neu einwählen hast du aber versucht?

Kommentar

EXTERN IPv4 oder IPv6?

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Nochmal komplett neu einwählen hast du aber versucht?
            Ja, auch den Laptop neu gestartet und auch vom Desktop versucht welcher über LAN verbunden ist. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
            EXTERN IPv4 oder IPv6?
            Sorry, mit dieser Frage kann ich leider nichts anfangen 🙈

Kommentar

Was hast du für einen Internetanschluss? Wenn du eine Webseite wie wieistmeineip.de aufrufst, steht dort 'ipv4' oder ipv6? Die Fritzbox hat dazu idr. auch eine Übersicht auf der Startseite.

Kommentar

Ah danke. Da steht IPv4. In der FRITZ!Box habe ich dem IP-Interface auch eine feste IPv4 Adresse zugewiesen.

Kommentar

Das eigentliche Problem ist, deine ETS kann die KNXA Server für die Cloud Aktivierung nicht erreichen. Kannst du einen Hotspot mit dem Handy für den Windows Rechner mit der ETS freigeben und alle anderen (z.B. per Kabel) Netzwerkverbindungen temporär deaktivieren? Geht dann die ETS auf? Selbstverständlich kannst du in diesem Moment die KNX IP-Schnittstelle nicht erreichen.

Kommentar

So, hab das mit dem Hotspot getestet. Geht auch nicht.
                    Theoretisch bedeutet das ja, dass es garnichts mit der neuen FritzBox zu tun hat wenn die ETS nicht mal über einen Hotspot verbindet.

Ich arbeite noch mit der 6.1.0 aber das dürfte ja eigentlich keine Probleme bereiten oder?

Kommentar

Kleine Fehler schleichen sich immer zwischendurch einmal ein, da würde ich das Update machen.
                      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Prüfe mal mittels Powershell ob diese Ports gehen https://support.knx.org/hc/de/articl...rnetverbindung

Test-NetConnection -ComputerName ..... -Port ....

Dann siehts du sofort ob die Gegenstellen erreichbar sind.

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                          Prüfe mal mittels Powershell ob diese Ports gehen...​
                          Danke, scheinbar alles nicht erreichbar also weder 80 noch 443. Und Port 443 ist für die Online-Lizensierung zuständig. Nur wieso ist das nicht erreichbar?

test netconnection 443.jpg

Wo Du Powershell sagst fällt mir noch ein: Ich habe vor kurzem das erste mal etwas mit Open-KNX-Geräten gemacht und da auch das erste mal Powershell verwendet. Kann hierdurch etwas verstellt worden sein? Wollte nämlich gestern den OpenKNX Fingerprint in der ETS in Betrieb nehmen.

Update stelle ich mal als letzte Maßnahme hinten an

Gruß Theees

Kommentar

Dein Test versucht auf deinem PC Port 443 zu erreichen. Das bringt eigentlich nichts. Du willst ja wissen, ob der Lizenzserver erreichbar ist. Das wäre openapi.knx.org

Hast du ggf. über die Windows Firewall der ETS den Internetzugang gesperrt? Funktioniert der Online-Katalog in der ETS?

Kommentar

Theees

Du must folgendes prüfen

Test-NetConnection -ComputerName openapi.knx.org -Port 443
                              Test-NetConnection -ComputerName update.knx.org -Port 443
                              Test-NetConnection -ComputerName ​​​​​​​api.knx.org -Port 443
                              ​​​​​​​Test-NetConnection -ComputerName ​​​​​​​api.knx.org -Port 80
                              ​​​​​​​Test-NetConnection -ComputerName ​​​​​​​​​​​​​​update.knx.org -Port 80

Hast du eventuell hinter der Fritz!Box noch weitere Netzwerkkomponenten? Oder ist die Fritz!Box von einem Provider und dieser hat dort tordefinierte Regeln hinterlegt?

Kommentar

Lädt...
                              X