Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung IR-Fernbedienung mit KNX Taster ersetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung IR-Fernbedienung mit KNX Taster ersetzen?

Guten Tag Ihr Lieben,
    ich gehe davon aus, dass es dieses Theme mehrmals gibt, finde aber nicht genau was ich suche... Heutzutage gibt es viele Lampen, die mit einer zusätzlichen Fernbedienung gesteuert werden können. Ich überlege, was einfacher wäre, den Gleichrichter mit der eingebauten Fernbedienung auszubauen und zu ersetzen oder ob es eine KNX-Komponente gibt, die meine Fernbedienung ersetzt, so dass eine Steuerung über Taster möglich ist. Es geht darum, dass ich 3 Lampen gleichzeitig ansteuern möchte (alle sind identisch und funktioniern mit der gleiche Fernbedienung). Aber die Fernbedienung muss immer Richtung Lampe gesetzt werden - Ideen?
    Behind every great man is an even greater woman.

Du bräuchtest entweder einen Schaltaktor-Kanal, der die Fernbedienung "drückt" oder einen KNX-Infrarot-Sender. Beides ist technisch möglich, wobei im ersten Fall natürlich der Aufbau der Fernbedienung mitspielen mussen, sprich, du musst eine Chance haben da etwas dranlöten zu können. Problematisch kann es werden einen passenden Ort für das sendende Gerät zu finden. Wobei IR durchaus von (weißen) Wänden und Fensterscheiben reflektiert wird. Du kannst also möglichweise "über Bande spielen".

Kommentar

wäre ein openknx ir transmitter für dich eine lösung?

image.jpg
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Vielen, vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir beide Möglichkeiten genauer ansehen. Mit OpenKNX habe ich noch keine Erfahrung, klingt aber interessant.
        Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Die Frage ist ja, ob ein Senden von IR Signalen überhaupt für dich in Frage kommt. Das Board ist noch nicht frei verfügbar. Aber wenn das eine Lösung für dich wäre würde ich sagen warte noch ein wenig.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hi, ich glaube ganu das suche ich, um meinen beamer statt mit der fernbedienung über knx ein und auszuschalten. ab wann könnte das verfügbar sein?
            viele grüße
            Jonas

Kommentar

Spannend, das wäre was für unsere Christbaum-"Kerzen" von Krinner gewesen. Lustigerweise steht der Baum fast direkt unter einer UP-Dose (normale Schalterdose) in der Decke, da wäre das ja eigentlich perfekt.

Kommentar

Ich habe vor Weihnachten einen neuen Satz Testgerät bestellt gehabt.
                Diese werden nun inter getestet.
                Sobald das alles passt, wird es auch offiziell im OpenKNX Bereich vorgestellt.
                Das wird allerdings noch etwas dauern.

Gruß Mike
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Zitat von jhiller Beitrag anzeigen
                  Hi, ich glaube ganu das suche ich, um meinen beamer statt mit der fernbedienung über knx ein und auszuschalten. ab wann könnte das verfügbar sein?
                  viele grüße
                  Jonas
                  Das kriegst...je nach Beamer....auch mittels PJLink hin
                  Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Lädt...
                  X