Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollos fahren / schliessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Rollos fahren / schliessen

Hallo Gemeinde,

ich hoffe es richtig erklären zu können.
    wenn ich meine jalousieaktor per Taster ansteuere, schliesst er und öffnet er völlig normal und vollständig die Rollos. Auch über die Autofunktion Wochenschaltzeiten im Prion und über IP Symcon. Soweit alles gut.

Nun habe ich IP Symcon mit Alexa verbunden und wenn ich die Rollos über den Sprachfefehl schliessen lasse, fahren sie runter, jedoch wenn sie dann zu sind, öffnen sie sich nach ca. 5-10 Sek. um 3 Lamellen.

in der IP Symcon Console hinterlege ich im Objektbaum den entspr. Rollo mit dem Wert Value, dann erscheint er mit Fahren und Sperren.

Leider öffnet er nach Sprachbefehl immer 3 Lamellen und nur via Alexa-Sprachbefehl, Rollo Stop kann Alexa nicht verarbeiten, also nur auf oder zu, naja nur fasst zu

Hat Jemand eine Idee, was ich tun kann, damit die Rollos geschlossen bleiben?!

Danke vorab

Anbei ein Bild von der Console IP Syncon

grafik.png

Was sagt denn der Gruppenmonitor?

Kommentar

bin da allerdings nicht so gut bewandert

grafik.png​​
      Angehängte Dateien

Kommentar

Was hast du für eine Schnittstelle?
        Bist du mit geöffneten Projekt mit der Schnittstelle mit dem Bus verbunden?
        Dann solltest du eigentlich Start drücken können und sehen was auf dem Bus los ist.
        Dann deinen Befehl über Alexa starten und schauen was da so kommt.

Kommentar

Geht der Busmonitor?

Kommentar

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Peter Lehniger; 27.10.2024, 21:53.

Kommentar

komisch, jetzt bleibt er zu?! und macht auch keinen mucker mehr danach???

Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. kann das damit zusammenhängen, dass ich mit der ETS verbunden bin?

grafik.png​​
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Peter Lehniger; 27.10.2024, 21:55.

Kommentar

Also dein Gruppenmonitor Bild hat nichts mit dem Rollo zu tun, und wenn man etwas daraus erkennen soll, dann benötigen wir noch etliches, was rechts im Bild verdeckt ist.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  Also dein Gruppenmonitor Bild hat nichts mit dem Rollo zu tun, und wenn man etwas daraus erkennen soll, dann benötigen wir noch etliches, was rechts im Bild verdeckt ist.
                  Gruß Florian
                  Da hast du schon recht, nur macht er es jetzt nicht mehr.
                  Nach dem Spachbefehl, bleibt er auch zu?! Daher auch nur 0 und 100%

Sorry, ich bin jetzt selber konfus..

grafik.png

Kommentar

Ich beobachte das mal unter der Woche, ob und wann es wieder passiert und poste dann die Übersicht dazu.

Danke euch für den schnellen Beistand, wenngleich es heute Mittag erst noch mit den 3 Lamellen passierte?!

Kommentar

Guten Morgen,

heute Morgen fuhr er wieder nach dem Sprachbefehl schliessen, um diese 3 Lamellen auf, jedoch wird diese Bewegung nicht im Gruppenmonitor angezeigt?!

Gibt es noch eine Idee, wie ich das verhindern kann?
                      Irgendeine Einstellung vielleicht um Wärmestau oder Windlasten zu vermeiden? Jedoch kommt es nur nach dem Sprachbefehl vor, ohne dessen, alles normal auf und zu.

Danke!

grafik.png

Kommentar

Interessant wäre der Bereich bis zum Ende der Positionierung (also der 100% Bericht und die nächsten Sekunden.

Kommentar

Guten morgen,

diesen habe ich als Bild im Anhang beigefügt. Rollo schließt -> Meldung 100%
                          und nach ca 5-10 sek öffnen sich 3 oder 4 Schlitze. Diese Aktion vom Motor, erscheint jedoch nicht im Gruppenmonitor.

Kommentar

In welcher Stellung waren denn die Lamellen vor der Fahrt?

Die meisten Aktoren stellen bei einer Fahrt über die Absoluten Werte den Zustand der Lamelle vor dem Fahren wieder her, was meistens in einer kurzen Aufwärtsbewegung endet (gleiches kann man aber auch beim Hochfahren feststellen, dann wird halt ein kurzes Stück heruntergefahren).
                            Bei einer Fahrt über die 1-Bit-Werte läuft das anders...

Möglicherweise erklärt das dein beobachtetes Verhalten.
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Aber in beiden Auszügen wurde mit 100% gesteuert, es könnte natürlich von der vorherigen Position abhängig sein.
                              Viel Erfolg beim Suchen,
                              Florian

Kommentar

Lädt...
                              X