Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rollos fahren / schliessen
Einklappen
X
-
Raumtemperaturen-IST, senden bei Änderung um 0,5 K.
zyklisch kommt es ein wenig auf die Reglerkomponente an welche Regelzyklen der hat.
Bei modernen FBH hat man da ja eher 20 Minuten und mehr als Regelzyklus, dann genügt das in 10 Minuten die IST-Temperatur zyklisch zu senden.
PS:
RTR ist wohl im Taster aktiv, dann braucht die IST-Temp ja eigentlich überhaupt nicht auf den Bus gesendet werden, wenn Du das nicht irgendwie in eine Datenbank oder noch auf einer Visu loggen/anzeigen willst. Und wenn dann genügt das bei Änderung und vielleicht alle 15 Minuten oder seltener.Zuletzt geändert von gbglace; 29.10.2024, 17:56.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Schau mal was der RTR macht ob der ggf die Werte eh intern einfach übernimmt und nicht extern aus dem Bus. Aber ja so kann man das schonmal deutlich reduzieren. Einfach beobachten wie sich der RTR verhält. Ansonsten einfach die Zeit wieder etwas reduzieren. Aber definitiv keine Sekunden.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zum ursprünglichen Thema:
danke für die Screenshots.
vermutlich ist es folgendermaßen:
Du hast nur Rollos verbaut aber in den Aktoren ist „Behangsteuerung mit Lamellenverstellung“ eingestellt.
Da du keine Lamellen hast, ist bei dem Status für die Lamelle keine GA verknüpft und du kannst deshalb um Gruppenmonitor nicht sehen, dass der Aktor versucht diese zu verfahren. Der weiß ja nicht, dass er nur einen Rollo steuert.
Du Kannst jetzt entweder eine GA erstellen und an den Status für die Lamelle verknüpfen, dann siehst du dass er dies versucht.
Oder du stellst die Parameter im Aktor gleich richtig ein auf „Behangsteuerung ohne Lamellenverstellung“.
Handbuch:
https://library.e.abb.com/public/d69...LiFko63#page64
viel Erfolg!
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich war die Tage unterwegs, nun back to the roots..
anbei ein Bild der Gruppenaddressen - Monito, wo die Rollos oben mit Alexa Sprache und unten mittels Taster angesteuert wurden.
Auffällig dabei, das es 2 verschiedene Adressen sind.
Jetzt habe ich mich auch etwas mehr mit der Ets beschäftigt und kann sicherlich besser abarbeiten, wenn ihr andere Infos benötigt.
Danke vorab.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von Peter Lehniger Beitrag anzeigenAuffällig dabei, das es 2 verschiedene Adressen sind.
Der Alexa Adapter sendet eben kein AUF/AB sondern ein x% und der Aktor sendet eben offensichtlich bei erreichen der Endlage per x% keinen passenden Status.
daher sollst ja mal die x% per Hand senden zur finalen Verifikation.
Das der Aktor das nicht sendet dafür kann das Alexa ja nix.
Also versuche das was Dir direkt im letzten Beitrag vor diesem Deinen geschrieben wurde umzusetzen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Hast auch mal nen Screenshot mit voller DatumsUhrzeit Spalte und in einem Ausschnitt alle telegramme zu den GA's der RolloKOs bis er ganz am Ende ankegommen ist? 39% ist doch bestimmt nicht komplett geschlossen oder?
Was Du im Raum wahrnimmst ist das eine was die Kommunikation auf dem Bus das andere und das ist für uns hier erstmal das relevante um zu erkennen ob es da unterschiede gibt. und die Logs zum AUF/AB Befehl interessieren uns da weniger weil Du hast ja ein problem mit dem x% Befehlen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Hi
also bei dem Wert 100 sind die Rollos komplett zu und bleiben es auch.
nur sendet Alexa ja auf die andere GA.
welcher Screenshot fehlt euch denn ?
dachte der Gruppenmonitor ist der interessante und da habe ich doch das gesamte Bild erstellt.
mehr tauchte im GM dabei nicht auf.
aber Egal schreibt was fehlt und ich liefere natürlich gerne nach 👍
danke
Kommentar
-
Stimmt schon, nur sind die Rollos dennoch zu.
und der Wert 100 sind wohl keine 100%
ich weiß ja selber nicht, wie ich weitermachen kann.
Fakt ist, sage ich Alexa Rollo schließen oder schließen 100% fährt der Rollo zu und nach 10 sek gehen ein paar Lamellen wieder auf. Diese Motor-Bewegung wird jedoch nicht auf dem Bus geschrieben ?!
in der Symcon Oberfläche (Alexaaplikation) kann ich keine GA sehen oder Werte hinterlegen.
Daher kann ich auch nicht zwischen GA 0/3/13 oder 0/3/15 auswählen.
Ich tappe voll im Dunkeln und verstehe das nicht.
muss ich wohl so akzeptieren. Shit happens
Danke dennoch für euer Engagement !!
Kommentar
Kommentar