Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschattung Logik X1

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beschattung Logik X1

Ich hätte da eine Frage, die zentrale Beschattung ist schon vorhanden. Ich würde aber noch gerne im X1 eine Art zentrale Beschattung für mein Wohnzimmer anlegen. Wie mache ich das am besten? Und welche KO's bräuchte ich dafür? Es muss ja auch eine zentrale Adresse im ets erstellt werden oder nicht?
  • Als Antwort markiert von curthenning am 16.11.2024, 13:19.

Das Bedienungskonzept ist im KNX nicht vorgesehen, da findest du bestimmt keine Einstellungen im Aktor. Wenn du direkt positionierst (z.B. Befehl Lammele 45%), dann wären das ja 3 mal Kurzbefehl, aber der Aktor läuft durch und stoppt dann zum richtigen Zeitpunkt. Du müsstes dir eine Logik entwickeln, die den aktuellen Status auswertet und dann mit deinen Befehlen verrechnet.

Für Jalousien halte ich 1 Tastenbedienung auch für absolut ungeeignet.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von curthenning Beitrag anzeigen
      die zentrale Beschattung ist schon vorhanden.
      Zitat von curthenning Beitrag anzeigen
      Ich würde aber noch gerne im X1 eine Art zentrale Beschattung für mein Wohnzimmer anlegen.
      ???

Kommentar

Hmm also ich möchte unabhängig von den anderen Beschattungen, nur das Wohnzimmer komplett steuern, sodass alles fünf Beschattung im Wohnzimmer über den x1 separat angelegt und auf einmal angesteuert werden, unabhängig von dem Rest. Sorry wenn ich so einfache Sachen nicht erkennen kann. Bin noch ziemlich frisch im knx Gebiet.

Kommentar

Sollte die Beschattung für jede Gebäudeseite/jedes Fenster nicht „individuell“ gesteuert werden? Was meinst Du mit zentraler Beschattung? Alles wird von einem Wert gesteuert?
          Schöne Grüße
          Mirko

Kommentar

Also individuell ja, diese Funktion ist für jedes Fenster vorhanden. Ich möchte aber eine Art zweite zentrale Beschattung anlegen, wo nur rein für das Wohnzimmer zuständig ist. Das Wohnzimmer ist natürlich auch einzeln ansteuerbar. Ich hoffe ich konnte es erklären.

Kommentar

Ich kann mir für eine Jalousie nur einen Aktor und eine Beschattungsautomatik vorstellen. Schon wenn die Jalousie manuell verfahren wird, schaltet dies die Automatik aus.
              • Sind im Wohnzimmer zwei getrennte Beschattungssysteme vorhanden?
              Und mit welchem Sensor wird die Beschattungsautomatik gefüttert? Die Standort-Koordinaten für den Sonnenstand alleine reicht nicht, zwischen blendender Sonne und Schatten durch Wolken zu unterscheiden.

Kommentar

Ich glaub ich kann es nicht korrekt genug erklären. Eine Beschattungsautomatik ist noch nicht eingerichtet. Für das Wohnzimmer ist ein Aktor zuständig. Seis drum, ich lasse es dann so wie es ist. Das ist nicht notwendig. Wäre halt eine Option gewesen wenn man sowas hätte machen können. Mit zentrale Beschattung meinte ich, per gira x1 manuell steuern, indem ich nicht komplette Beschattungen im Haus auf einmal manuell steuere sondern nur die im Wohnzimmer gesamt auf einmal manuell zusätzlich steuern kann, indem ich per Smart Home app komplett hoch oder runter fahre.
                Zuletzt geändert von curthenning; 13.11.2024, 21:03.

Kommentar

Jetzt wird es klarer
                  manuell fahren einmal einen einzelnen Kanal und mit einem anderen Bedienelement alle zentral läßt sich einfach realisieren:
                  • Für das manuelle Fahren aller Beschattungskanäle braucht es einen zusätzlichen Satz GAs für Kurzzeit- und Langzeitobjekt
                  • Für die aktuelle Position, die der Aktor ausgibt, muss eine vorhandene GA verwendet werden, beispielsweise von einem Leit-Kanal stellvertretend für alle. Eine Berechnung auf einem Logikblatt ist ebenfalls möglich. Was da sinnvoll ist, sei dahingestellt. Der X1 braucht einen Status.
                  • Alle GAs werden in der X1-Funktion für die Jalousiesteuerung eingegeben
                  • und mit der ETS die neuen GAs an die passenden KOs zusätzlich verbinden. Das funktioniert nur mit Eingangs-KOs.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                    Jetzt wird es klarer
                    manuell fahren einmal einen einzelnen Kanal und mit einem anderen Bedienelement alle zentral läßt sich einfach realisieren:
                    • Für das manuelle Fahren aller Beschattungskanäle braucht es einen zusätzlichen Satz GAs für Kurzzeit- und Langzeitobjekt
                    • Für die aktuelle Position, die der Aktor ausgibt, muss eine vorhandene GA verwendet werden, beispielsweise von einem Leit-Kanal stellvertretend für alle. Eine Berechnung auf einem Logikblatt ist ebenfalls möglich. Was da sinnvoll ist, sei dahingestellt. Der X1 braucht einen Status.
                    • Alle GAs werden in der X1-Funktion für die Jalousiesteuerung eingegeben
                    • und mit der ETS die neuen GAs an die passenden KOs zusätzlich verbinden. Das funktioniert nur mit Eingangs-KOs.
                    Vielen Dank

Kommentar

Ich hab hier mal was versucht aber da tut sich nichts. Wo ist da der Fehler?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

In den Eingangsbausteinen sind Datenpunkte mit GAs zu sehen - das funktioniert nicht, wenn die GAs an keinen KOs verbunden sind, weil dann kein ACK als Bestätigung gesendet wird.
                        Für den rein X1 internen Datenaustausch muss man Variablendatenpunkte verwenden.

Ich möchte gerne die Eigenschaften von der X1-Funktion "Rollladen / Jalousie" sehen mit den eingetragenen Datenpunkte.

Kommentar

hab es ein bisschen abgeändert, aber vorhin ist es einmal runter gefahren aber nicht mehr hoch
                          knx.png knx2.png
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Also runter fährt es wenn ich die Taste hoch betätige. Habe den oder Gatter wieder entfernt

Kommentar

Welcher Textteil in #11 ist unverständlich und besser zu beschreiben?

Kommentar

Also mit Variablen datenpunkten meinst du? Das check ich nicht ganz. Ich hab halt die datenpunkten bei knx auf die jeweiligen Rollläden verknüpft, in dem Fall sind es exakt die Verknüpfungen wo auch in der Logik vorhanden sind.

Kommentar

Lädt...
                                X