Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ach so, der Taster ist ein Glastaster und nicht in der Visu vom X1, das hatte ich ganz anders verstanden.
Und genau das Bild vom MTD Glastaster deckt das Problem auf: Die GA ist Teil des Telegramms und ein KO sendet genau ein Telegramm mit einer GA. Die 0/3/18 und 0/3/19 sind als zusätzliche GAs funktional hörende GAs und werden vom Glastaster nicht gesendet. Da wartet der X1 auf die falschen GAs! In der Logik müssen die GA = 0/1/4 und GA = 0/1/15 an den Eingängen verwendet werden.
Wobei ich mich frage, welche Funktion die Logik ausführen soll, da blicke ich noch nicht durch.
Hmm keine Ahnung was ich da zusammen gewürfelt habe. Wenn ich den Befehl im X1 kurz betätige also keine lange Betätigung, dann fährt es auch nur runter. Wenn ich wiederrum den Taster kurz hoch bestätige in der app dann passiert nichts aber der aktor reagiert mit einem klack. Ich werde trotzdem mal später herumexperementieren. Reagieren tut es ja schon mal irgendwie
Ach so, der Taster ist ein Glastaster und nicht in der Visu vom X1, das hatte ich ganz anders verstanden.
Und genau das Bild vom MTD Glastaster deckt das Problem auf: Die GA ist Teil des Telegramms und ein KO sendet genau ein Telegramm mit einer GA. Die 0/3/18 und 0/3/19 sind als zusätzliche GAs funktional hörende GAs und werden vom Glastaster nicht gesendet. Da wartet der X1 auf die falschen GAs! In der Logik müssen die GA = 0/1/4 und GA = 0/1/15 an den Eingängen verwendet werden.
Wobei ich mich frage, welche Funktion die Logik ausführen soll, da blicke ich noch nicht durch.
Ich bin bei einer alten Version stehen geblieben, sei's drum.
Von diesem Teil möchte ich gerne die Eigenschaften sehen mit den eingetragenen Datenpunkten.
Sieht ganz gut aus, ich halte die oben gezeigte Logik für völlig überflüssig. Da macht eher der Glastaster Probleme als die Steuerung mit der Gira Smarthome APP.
nur als Ergänzung:
Der Datenpunkt für die Position braucht zwei Einträge:
Die GA = 0/1/36 kann ins Feld Senden eingetragen werden und
die GA = 0/1/32 ins Feld Status/Rückmeldung
weiter oben Initialwert := vom KNX Bus lesen
Entsprechend die Lamellenposition
die GA = 0/1/42 ins Feld Senden
die GA = 0/1/38 ins Feld Status/Rückmeldung
weiter oben Initialwert := vom KNX Bus lesen
Lohn für die Mühe ist das Funktionieren der Slider in der Detailansicht.
Ich habe den Slider bei den einzelnen Funktionen schon drin. Die Logik ist ja nur ein Test, es kommen ja dann noch 4 weitere Rolläden in der Logik dazu um das Zentrale im Wohzimmer abzuschließen. Werde ich schon irgendwie hinbekommen
Das Problem liegt eher an mir und meinen Fähigkeiten es zu konfigurieren. Also hier mal ein Screenshot von der jalousie was ich konfigurieren möchte. Der normale betrieb was schon von mir angelegt wurde funktioniert auch ganz normal. Ich habe das "Wohnzimmer Wohnen" zu Testzwecken genommen und es versucht bei Zentral Wohnen anzulegen, ob ich es dort hinbekomme eine manuelle Zentralsteuerung über den lokig Editor zu Erzeugen. Wie man am zweiten Foto erkennen kann, ist es die wippe was mein Testlauf ist. Ich hoffe die Antwort ist nicht verwirrend. Ich Blick langsam selbst nicht mehr durch. Erst wenn ich den test mit dem "Wohnzimmer Wohnen" erfolgreich abschließe, füge ich den Rest hinzu was man am Screenshot erkennen kann. Kurz gesagt die Standart Beschattungen funktionieren alle normal nur die Logik was ich erzeugt habe, die ist wohl für die Katz, da passt was nicht. Ich bin da noch beim hereinschnuppern und brauch da länger wie viele andere.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 2 photos.
Zuletzt geändert von curthenning; 14.11.2024, 23:49.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar