Ich lote für mich auch gerade aus, in welche Richtung ein Nachrüstprojekt gehen könnte und bin aktuell bei der Kombination KNX/Matter gelandet. Da, wo es möglich ist, (KNX-)Kabel zu verlegen, kommen Kabel hin. Da, wo ich keine Möglichkeit habe, setze ich auf (bestehendes) LAN, WLAN und/oder Thread. Integration von KNX/Matter über den 1Home-Server, der mit dem letzten Update sowohl als Matter-Bridge wie als Matter-Controller fungiert. Steuerung wahlweise über HomeKit, Google Home oder 1Home-App.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neubau mit konventioneller Stromverkabelung, welche Optionen habe ich?
Einklappen
X
-
Wenn man sich auf Nachrüstlösungen wie Zigbee, Matter ... einlässt, dann sollte man aber auch ganz klar im Hinterkopf haben, dass soetwas auch supportet und gewartet werden will.
Klar für hier und da mal ein bischen Schnick Schnack was auch verzichtbar wäre kann man sowas schon ganz gut machen, für eine Primäranwendung wird so etwas spätestens dann problematisch wenn man sich selbst mal nicht darum kämmern kann und/oder möchte oder z.B. ein Objekt verkauft werden soll.
Für Primäranwendungen vertraue ich doch eher auf klassische Haussteuersysteme welche schon bewiesen haben, dass sie auch ohne viel hätscheln und tätscheln 20 Jahre um mehr lauffähig sind und dananch immer noch eine Basis an Leuten verfügbar sein wird die zumindest Teile davon in Betrieb halten können.
Ein Haus ist kein Smartphone
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Techi Beitrag anzeigenWenn man sich auf Nachrüstlösungen wie Zigbee, Matter ... einlässt, dann sollte man aber auch ganz klar im Hinterkopf haben, dass soetwas auch supportet und gewartet werden will.
Zitat von Techi Beitrag anzeigenFür Primäranwendungen vertraue ich doch eher auf klassische Haussteuersysteme welche schon bewiesen haben, dass sie auch ohne viel hätscheln und tätscheln 20 Jahre um mehr lauffähig sind und dananch immer noch eine Basis an Leuten verfügbar sein wird die zumindest Teile davon in Betrieb halten können.
Kommentar
-
Zitat von Techi Beitrag anzeigenWenn man sich auf Nachrüstlösungen wie Zigbee, Matter ... einlässt, dann sollte man aber auch ganz klar im Hinterkopf haben, dass soetwas auch supportet und gewartet werden will.
Klar für hier und da mal ein bischen Schnick Schnack was auch verzichtbar wäre kann man sowas schon ganz gut machen, für eine Primäranwendung wird so etwas spätestens dann problematisch wenn man sich selbst mal nicht darum kämmern kann und/oder möchte oder z.B. ein Objekt verkauft werden soll.Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenEinbindung der HUE-Lampe in Dein KNX-Projekt musst dann eben ausführlich beschreiben
Kommentar
-
Zitat von Dampf Beitrag anzeigenWer erzählt den so einen Käse?! Mit KNX kannst du klar ohne Dali alles von weiß über TW bis RGBCCT realisieren, egal ob am grünen Kabel oder RF Fehlerquellen sind.
Aber ich hab schon auf den Shitstorm gewartert :-p
Kommentar
-
herrder4ringe
Hast du dir mal durchgelesen was du geschrieben hast?!?! Du hast es so hingestellt als wäre es mit KNX only quasi unmöglich und nur Hue und Co. oder Dali würden Abhilfe schaffen. Jemand der das liest und keine Ahnung hat glaubt das noch. Das hat mit nichten etwas mit Shitstormzu tun. Das darf man doch richtigstellen.
Ein „absurd hoher Verdrahtungsaufwand“ mag es sein, wenn man im Bestand jeden einzelnen 1990er Spot des 20er Spotraster einzeln mit Controller und Netzteil versieht…. Man muss das schon etwas differenziert auf die jeweilige Beleuchtungslösung betrachten.
Kommentar
-
epp hast du dir schon mal deine Anforderungen je Raum zusammen geschrieben? Also was möchtest du je Raum Smart haben. Und was bedeutet Smart bei dir? Ist es eher, das irgendetwas intelligent und automatisch funktioniert, oder eher das du irgendwas über ein Handy steuern kannst?
KNX ist eine Gebäudesteuerungstechnik, Gewerkübergreifend. Vlt. Brauchst du KNX gar nicht.
Gewerk Heizung ist eh raus. Lies dich mal in den thermischen Abgleich ein
Gewerk Rolladen, was für Motoren besitzt du? Sind diese bereits elektrisch und hast du irgendwelche Dosen an den Motoren, wo du an die Stromversorgung kommst?
Gewerk Steckdosen, willst du schaltbare Dosen und wenn ja, welche?
Gewerk Licht, wie sieht’s da aus? Den aus meiner Sicht wichtigsten Punkt wäre Präsenzmelder. Hast du abgehängte Decken? Wenn nein, kommst du hier eh nicht weiter.
was ich hiermit schreiben möchte, mach dir Gedanken, was das Ziel sein soll. Auf Teufel jetzt KNX zu wollen, ist der falsche Ansatz. Vielleicht gibt es für deinen Fall günstigere Lösungen, die am Ende auch gut funktionieren.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenWenn mit konventioneller Technik verdrahtet werden soll, ist es leider ein Altbau.haben ein Haus gekauft, welches vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde, an dem wir (fast) nichts mehr anpassen konnten
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen- das Wort "Neubau" passt aus Sicht der Elektroinstallation nicht.Man kann sich jetzt an einzelnen Wörtern aufhängendu hast angefangen
Und ich glaube du wirst wenige finden auch innerhalb dieses Forums, die das Haus als Altbau bezeichnen würden.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenUnd ich glaube du wirst wenige finden auch innerhalb dieses Forums, die das Haus als Altbau bezeichnen würden.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar