Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS6 Professional kaufen? Sammelbestellung / Rabattaktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FamilieMesch Beitrag anzeigen
    Bei meiner Überlegung bin ich halt mal davon ausgegangen das ich die 64Geräte überschreiten werde und dann braucht man ja eh einen Linienkopple,
    nein, seit min. 10 Jahren wohl mittlerweile ist die Geräte-Anzahl 64 kein Grenzwert mehr in der Buskommunikation. Und Du planst ja bestimmt nicht aus den Ebay-Museumsangeboten Dir die Anlage zusammenzustellen.

also kann ich auch gleich EG und OG trennen (dachte mir das ist etwas übersichtlicher).
    macht nur Sinn wen du dezentrale Aktorik hast, sonst muss jeder Befehl vom Taster OG durch zwei LK um den Aktor im zentralen HWR zu erreichen. Damit hast nur unnötige Abhängigkeiten zur Produktionsstabilität gebaut.

Und da alles auf diesen Wegen durch die Hauptlinie muss ist es doppelt unglücklich diese als Außenlinie zu betreiben, denn es geht nicht nur darum das diese Geräte exponiert sind und dann ein Bösewicht mit Laptop und Leiter/Hebebühne bei Dir am Haus steht und versucht die Türe zu öffnen, sondern das rein durch klimatische Beeinträchtigung diese Linie ausfällt. Blöd wenn deswegen dann das gesamte Haus nicht mehr funktioniert. Weil alles da durch muss, da hilft dann auch die galvanische Trennung nichts.

limitierender Faktor ist die Telegrammlast auf einer Linie, was aber in einem EFH Betrieb mit sinnvoller Programmierung zu vernachlässigen ist und die elektrische Auslastung bei massiven Einsatz von Geräten die viel Display haben und ohne separater Hilfsspannung betrieben werden. Dann erreicht man schonmal die Grenzen der ein oder anderen Spannungsversorgung. Bei passender Geräteauswahl kommt man mit einer 960-er oder gleich 1280-er SpVg locker auf über 100 Geräte in der Hauptlinie. Und wer dann auch auf ein Modell mit sinnvollen Diagnose-Werten setzt kann die Auslastung auch monitoren und hat einen guten Blick darauf wieviel kann noch dran gebaut werden an die Topologie.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      nein, seit min. 10 Jahren wohl mittlerweile ist die Geräte-Anzahl 64 kein Grenzwert mehr in der Buskommunikation. Und Du planst ja bestimmt nicht aus den Ebay-Museumsangeboten Dir die Anlage zusammenzustellen.

macht nur Sinn wen du dezentrale Aktorik hast, sonst muss jeder Befehl vom Taster OG durch zwei LK um den Aktor im zentralen HWR zu erreichen. Damit hast nur unnötige Abhängigkeiten zur Produktionsstabilität gebaut.

Und da alles auf diesen Wegen durch die Hauptlinie muss ist es doppelt unglücklich diese als Außenlinie zu betreiben, denn es geht nicht nur darum das diese Geräte exponiert sind und dann ein Bösewicht mit Laptop und Leiter/Hebebühne bei Dir am Haus steht und versucht die Türe zu öffnen, sondern das rein durch klimatische Beeinträchtigung diese Linie ausfällt. Blöd wenn deswegen dann das gesamte Haus nicht mehr funktioniert. Weil alles da durch muss, da hilft dann auch die galvanische Trennung nichts.

limitierender Faktor ist die Telegrammlast auf einer Linie, was aber in einem EFH Betrieb mit sinnvoller Programmierung zu vernachlässigen ist und die elektrische Auslastung bei massiven Einsatz von Geräten die viel Display haben und ohne separater Hilfsspannung betrieben werden. Dann erreicht man schonmal die Grenzen der ein oder anderen Spannungsversorgung. Bei passender Geräteauswahl kommt man mit einer 960-er oder gleich 1280-er SpVg locker auf über 100 Geräte in der Hauptlinie. Und wer dann auch auf ein Modell mit sinnvollen Diagnose-Werten setzt kann die Auslastung auch monitoren und hat einen guten Blick darauf wieviel kann noch dran gebaut werden an die Topologie.
      Das ist ja super Interessant zu hören, hab bisher immer gelesen das man nach 64 Geräten einen Buskoppler braucht. Gut zu wissen, das dies nicht mehr so ist, danke (y).

Nein ich werde nur aktuelle Bauteile verbauen.

Ach okay, ja klar jetzt wo es sagst macht es natürlich keinen Sinn den Außenbereich als Hauptlinie zu verwenden, wenn dann Hauptline gleich Haus, Linie 1 dann für außen.

Ach das jemand sich die Mühe macht, von außen an den Bus zu gehen und sich versucht "einzuhacken" um die Türe aufzumachen halte ich schon für sehr an den Haaren herbeigezogen, da íst die bevorzugte Variante immer noch ehr das Brecheisen würde ich vermuten.

Kommentar

Würde es in deinen Augen mehr sinn machen alles in die Hauptlinie zu machen, oder wäre ein Linienkoppler für den Außenbereich (für Wetterstation, vlt. 2 Bewegungsmelder und evtl. ein Taster und evtl. Garage mit einem Taster, 1-2 Präzensmeldern und dem Tor) sinnvoll?

Kommentar

Trennen, wenn das Haus steht, weil in die Wetterstation Wasser eingedrungen ist, weißt du auch warum
          Gruß
          Florian

Kommentar

also kann ich auch gleich EG und OG trennen (dachte mir das ist etwas übersichtlicher).
            Ich glaube der Beitrag von gbglace (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...17#post2001317) zeigt, dass es dadurch nicht übersichtlicher wird.

Mach einfach alles in eine Linie. Ist viel einfacher - gerade für einen Autodidakten.
            Verlege die Kabel einfach so, dass sie trocken bleiben und dass du die Außenlinie ggf. einfach trennen kannst und hoffe, dass der (eine) Einbrecher mit ETS nicht gerade bei dir vorbei kommt.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Meine geplanten Taster (GVS Walz Touch+) braucht sowieso eine separater Hilfsspannung, was das angeht wäre ich denk ich mal mit einem 960 aufjedenfall auf der sicheren Seite, bei nur einer Linie.

Aber ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen für mein Verständnis. Wäre es nicht was die Telegramm Auslastung angeht nicht sinnvoll EG und OG zu trennen.
              Ich würde jetzt mal behaupten das die meisten TG´s ja nur immer für das jeweilige Stockwerk relevant sind. Z.B. die ganzen Taster/Präzensmelder Heiz/Dimm/Schalt-aktoren brauchen ja im Regelfall nur die TG´s aus dem jeweiligen Stockwerk.

Ich werde wahrscheinlich eh planen im OG einen separaten Verteilerkasten einzubauen, wo die gesamten Aktoren für das Obergeschoss drin sind. Sorry das hab ich zuvor vergessen zu erwähnen.

Ich frag mich halt wie viele Informationen aus dem OG für das EG und anderst herum relevant sind, da wird wohl nicht viel zusammen kommen, ich sehe jetzt mal eine zentrales Lichtaus als vorstellbar und die Infos von der Wetterstation diese müssen dann natürlich auch durch einen bzw. zwei Linienkoppler (je nachdem ob der Außenbereich mit der Wetterstation dann noch in einer separaten Linie ist oder nicht) in die jeweilige Linie.
              Zuletzt geändert von FamilieMesch; 10.12.2024, 12:47.

Kommentar

Hallo,

Ich frag mich halt wie viele Informationen aus dem OG für das EG und anderst herum relevant sind, da wird wohl nicht viel zusammen kommen, ich sehe jetzt mal eine zentrales Lichtaus als vorstellbar und die Infos von der Wetterstation diese müssen dann natürlich auch durch einen bzw. zwei Linienkoppler (je nachdem ob der Außenbereich mit der Wetterstation dann noch in einer separaten Linie ist oder nicht) in die jeweilige Linie.
                Damit reduzierst du die Buslast von 20% auf 10%. So what?

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

Und selbst 10% scheint mir noch sehr pessimistisch geschätzt. Ich würde behaupten ich bin bei unsrem Setup nicht gerade Sparsam mit dem, was so auf den Bus geht, und wir kommen auf einen Schnitt von 2% mit seltenen Peaks um die 10-20% (vermutlich waren das dann sogar Programmiervorgänge ). Mehr Geräte (so um die 90), 120m² auf 5 Zimmer.

Davon ab nur mal als Gedanke: Bei uns würde ein LK zum Auftrennen der Last gar nichts bringen, weil ich *alle* Telegramme auf der IP-Linie haben will zur Aufzeichnung. Solche Dinge muss man halt auch beachten, es geht nicht immer nur um die 1:1 Kommunikation der Geräte untereinander.
                  Chris

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Damit reduzierst du die Buslast von 20% auf 10%. So what?

Gruß,
                    Hendrik
                    Aber was würde den dagegen sprechen, außer die "geringen" Mehrkosten für die zusätzliche Spannungsversorgung und den Linienkoppler?

Die Buslast zu halbieren klinkt für mich jetzt im ersten Moment mal nicht schlecht (auch wenn es vlt. nicht nötig wäre), des weiteren kommt die galvanische Trennung noch dazu was ja auch nicht schlecht ist (auch wenn nicht zwingend nötig).

Von der Parametrierung stelle ich mir es eigentlich auch übersichtlicher vor wenn ich meine Adressen nach Linien/Stockwerke trenne.?

Kommentar

Ach das jemand sich die Mühe macht, von außen an den Bus zu gehen und sich versucht "einzuhacken" um die Türe aufzumachen halte ich schon für sehr an den Haaren herbeigezogen, da íst die bevorzugte Variante immer noch ehr das Brecheisen würde ich vermuten.
                      Auto knackt man heutzutage auch nicht mehr mit den Drahtkleiderbügel

Kommentar

Von der Parametrierung stelle ich mir es eigentlich auch übersichtlicher vor wenn ich meine Adressen nach Linien/Stockwerke trenne.?
                        nein.

Dafür gibt es in der ETS die Gebäudestruktur um die Geräte zu finden die Du ggf bearbeiten willst. dem bus und er ETS ist es vollkommen egal in welchen Strukturen oder nicht-Strukturen die Nummern vergibst, solange die Topologie in den Nummern zur elektrischen Installation passt.

Starte doch erstmal mit der Installation der ETS-Demo und plane die Gebäudestruktur und schaue Dir das Programm an, GAs kannst da mit der Demo schon bis ans technische Limit einfügen. Das befreit von sinnvollen Vorstellungen die man glaubt zu haben.

Es geht mir jetzt nicht darum Dir einen Invest von 500€ zu ersparen sondern uns hier vor zukünftigen Fragen zu schützen, weil irgendjemand dachte ich mache es mal ganz super verteilt und dann aber die Kommunikation verrückt spielt weil mal hier und da die LKs nicht korrekt eingestellt wurden und aktualisiert wurden.

Was willst mit der galvanischen Trennung im Haus für einen Mehrwert schaffen? Spielt Ihr alle im Haus mit Kabeln rum und fummelt die Taster aus den Wänden und freut euch immer wenn Ihr da Kurzschlüsse baut?

Und Buslast ist bei ordentlicher Programmierung kein Thema im EFH. Stromzähler und Strommessaktoren habe ich keine gesehen in Deiner Wunschliste, was soll da also in Hektik Telegramme schicken. T Sensorwerte im Sekundentakt und alle PM's zyklisch senden lassen wären halt von der Programmierung genauso Murks wie eine unnötig komplizierte Topologie aufzubauen.

Wichtig ist ziehe genügend einzelne Stränge an grüner Leitung, dann kann eine komplexere Topologie jederzeit ergänzt werden. Ich wüsste nur nicht warum ich mir als Einsteiger sowas antun sollte.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Bei mehr als 64 Geräten brauchte man dann aber einen Linienverstärker oder ist das heutzutage auch nicht mehr so? Sorry wenn ich da nochmal nachfrage aber ich hab das halt bisher immer so gelesen. Und mir dann dabei eben gedacht das wenn ich eh schon weiß das ich mehr als 64 Geräte hab und eh einen Linienverstärker brauch, dann kann ich auch gleich das auf zwei Linien mit einem Koppler aufteilen.

Ich bedank mich schon mal für die vielen Infos und Anmerkungen ihr habt mir schon viel geholfen. Finde es echt klasse wie schnell hier in derm Forum geantwortet wird und einem geholfen wird 👍.

Ich werde mir auch auf das Angebot über den ETS Schnellkurs holen und mich dort dann einarbeiten und dann detaillierter in das ganze Thema einsteigen bzw. mich einarbeiten.
                          Zuletzt geändert von FamilieMesch; 10.12.2024, 14:25.

Kommentar

Es geht mir jetzt nicht darum Dir einen Invest von 500€ zu ersparen sondern uns hier vor zukünftigen Fragen zu schützen, weil irgendjemand dachte ich mache es mal ganz super verteilt und dann aber die Kommunikation verrückt spielt weil mal hier und da die LKs nicht korrekt eingestellt wurden und aktualisiert wurden.
                            Ja genau. Das ist der wichtigste Punkt.

Kommentar

Bei mehr als 64 Geräten brauchte man dann aber einen Linienverstärker oder ist das heutzutage auch nicht mehr so?
                              Ein LV ist das selbe Gerät wie ein LK nur das er nicht parametriert ist zu filtern. Also nein braucht es nicht.

wie gesagt die Busankoppler die seit nunmehr etwas mehr als 10 Jahren neu verbaut wurden nutzen alle TP256 und nicht TP64, damit belasten sie bei einem Telegramm den Bus nur noch zu 1/4 elektrisch wie früher und somit können mehr Geräte an einem Liniensegment installiert werden. In dem Zustand jetzt theoretisch auch die vollen 256 Geräte. Da die aber alle Energie benötigen um überhaupt zu funktionieren, ist einzig die Größe der SpVg der begrenzende Faktor und die gibt es eben nur bis 1280 mA, da sie eine doppelte Belastung liefern können müssen und die Leitungen und der Bus in Gänze nur bis maximal 2,5A zugelassen ist.

Insofern hast viel gelesen aber nur eher antiquarische Heftchen. Hier im Forum findest da schon seit einigen Jahren keine Aussage mehr das man da nur 64 Geräte einbauen darf je Liniensegment.
                              Albert Einstein

Kommentar

Ein LV ist das selbe Gerät wie ein LK nur das er nicht parametriert ist zu filtern. Also nein braucht es nicht.

wie gesagt die Busankoppler die seit nunmehr etwas mehr als 10 Jahren neu verbaut wurden nutzen alle TP256 und nicht TP64, damit belasten sie bei einem Telegramm den Bus nur noch zu 1/4 elektrisch wie früher und somit können mehr Geräte an einem Liniensegment installiert werden. In dem Zustand jetzt theoretisch auch die vollen 256 Geräte. Da die aber alle Energie benötigen um überhaupt zu funktionieren, ist einzig die Größe der SpVg der begrenzende Faktor und die gibt es eben nur bis 1280 mA, da sie eine doppelte Belastung liefern können müssen und die Leitungen und der Bus in Gänze nur bis maximal 2,5A zugelassen ist.
                                Danke für die tolle Erklärung.

Insofern hast viel gelesen aber nur eher antiquarische Heftchen. Hier im Forum findest da schon seit einigen Jahren keine Aussage mehr das man da nur 64 Geräte einbauen darf je Liniensegment.
                                Ja ich weiß, bisher hab ich mich auch noch nicht zu tief mit der Materie auseinander und mir ein gefährliches Halbwissen angeeignet, deswegen werde ich jetzt dann mal über die Weihnachtszeit ein Demoboard aufbauen und den Schnellkurs machen um mich mehr und tiefer in das Thema einzuarbeiten.

Ich sag nochmal herzlichen dank an alle, finde es echt Klasse wie hilfsbereit hier alle sind.👍​

Kommentar

Lädt...
                                X