Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Aktor komisches Verhalten (Werte werden nicht persistent gespeichert) HMG 6 T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Theben Aktor komisches Verhalten (Werte werden nicht persistent gespeichert) HMG 6 T

    Ich betreibte hier einen Theben HMG 6 T Heizungsaktor (mit Erweiterung) und habe ein merkwürdiges Verhalten der Kanäle 0 / 12 / 24 ... es handelt sich
    hier um den Basissollwert, den man einstellen kann.


    Wenn ich den Basissollwert einstelle und Übertrage ist soweit alles ok, alle Werte werden soweit angepasst (Sollwert etc.) Der Basissollwert wird hier korrekt gehandhabt.
    Lese ich mit ETS im Gruppenmonitor / Diagnose den Wert aus wird er auch soweit ausgelesen, zumindest sehe ich dann im Log den Read und den korrekten Response vom Aktor.

    Ich bin jedoch etwas irritiert das der Aktor den Wert irgendwann vergisst, also nach 24 Stunden (ggf. auch kürzer) wenn ich den Basissollwert nochmal auslese kommt als Respone eine 0 und nicht die Temperatur die ich vor einem Tag eingestellt habe.

    Das ganze kann ich auch bei der Sollwertverschiebung beobachten, auch hier werden die Werte nach einer gewissen Zeit vergessen. Bzw. werden auf 0 gesetzt.

    Die eingestellte Solltemperatur (die sich aus dem Basissollwert und der Sollwertverschiebung Bildet) bleibt jedoch soweit korrekt vorhanden, hier wird der vorher gesetzte Basissollwert und ggf. die Sollwertverschiebung korrekt angezeigt.

    Ist dieses Verhalten vom Aktor soweit in Ordnung ? Ist das verhalten hier so gewünscht ?
    Müssten die Werte nicht normalerweise Persistent gespeichert werden ?
    Meine Programmversion (Applikation ist die 1.8)


    Hat jemand ggf. auch so ein Aktor und konnte das selbe beobachten ?

    Tomas


    #2
    Gibt es in den genannten 24 Stunden eine Umschaltung der Betriebsart, beispielsweise auf Nacht?

    Kommentar


      #3
      Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Gibt es in den genannten 24 Stunden eine Umschaltung der Betriebsart, beispielsweise auf Nacht?
      Yepp die gibt es.. ich gehe genau dann auf ECO ....

      Bzw. genau nach dem Umschalten ist es mir aufgefallen...

      Reproduzieren kann ich es Manuell aber nicht, wenn ich den BasisSollwert schreibe und dann die Betriebsart danach hin und herschalte bleibt der Wert noch vorhanden... HIer ändert sich nur korrekter Weise die Sollwerttemperatur.

      Scheinbar nach einer gewissen Zeit passiert es aber... Ich werde es jetzt Monitoren und Loggen um dann zu schauen ob ich im Debug was sehen kann, ist aber sehr komisch..

      Ein ApplikationsUpdate von 1.08 -> 1.12 gibt es zwar aber das scheue ich noch weil ich danach alles neu Parametrisieren darf.. Das ist schon recht aufwändig mit dem Heizungsaktor. Daran sollte es ja nicht liegen..


      ggf. auch ähnliches verhalten wie im Beitrag :

      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...it-applikation

      -->

      Tomas
      Zuletzt geändert von TomasM; 10.12.2024, 11:54.

      Kommentar


        #4
        Laut Theben :

        >Beim Basissollwert handelt es sich um ein Empfangsobjekt, daher sollte es nicht gelesen werden.
        >Abhilfe könnte dadurch geschaffen werden, dass der Basissollwert zyklisch gesendet wird.

        ​Hmm Problem scheint ggf. Theben bekannt zu sein, aber man muss wohl damit leben... Hmm schon etwas komisch.

        Tomas



        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hab mich mit dem Thema noch etwas beschäftigt und habe nun den folgenden Stand.

          Der Aktor lief nun ca 2 Tage (fehlerfrei), heute habe ich nun ein Event bekommen wo er beide Empfangsobjekte (Sollwertverschiebung und Basissollwert) auf 0 setzt. Er macht das übrigens auf allen Kanälen...

          14:55 wechseln (fast) alle vorhandenen Kanäle vom Heizungsaktor vom Standby auf Comfort somit gehen werden auch alle Antriebe angesteuert und höhere Stellgrößen geregelt.
          15:17 (3/0/19) ist der Wert noch auf 22
          15:18:05 Hier passiert irgendetwas Es gibt R C Flags und Gelbe Markierungen, genau ca 1 Sekunde, es sind nur GA´s betroffen die mit der Heizung zu tun haben.
          15:22 (3/0/19) ist der Wert auf 0

          ggf. könnte es sein das der Aktor ggf. in eine Situation kommt das eine Überlast durch die aktivierung der Antriebe kommt und ein Teil des Aktors resetet wird ?

          Nach diesem "Reset" um 15:18:05 sind die "Sollwert Temperaturen" alle noch korrekt vorhanden, nur halt die "Empfangsobkete vom Aktor" Basissollwert und Sollwertverschiebung sind auf 0.

          Praktisch gesehen funktioniert der Aktor danach weiterhin, die Sollwerttemperatur hat den identischen Stand wir vor diesem Event, daher kann der KNX Teil vom Aktor nicht neu gestartet sein... Ansonsten würde die Sollwerttemperatur durch die APP Vorgabe überschrieben werden. Würde also eher nach dem o.g. beschrieben BUG (Beitrag #3) deuten...

          Ich hab mal mein Log hier (1 Stunde) hier hochgeladen, Interessierte könnten sich das verhalten ja mal anschauen wenn Lust vorhanden.

          Das ganze ist schon komisch, aktuell weiss ich halt nicht ob dieses Verhalten erklärbar bzw. ab und zu normal auftreten kann.
          Theben hat ja ein Problem zumindest bestätigt..
          Ich würde halt gern dahinter kommen..


          Grüße Tomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von TomasM; 12.12.2024, 23:28.

          Kommentar


            #6
            Hallo Thomas,

            ich habe das gleiche Problem. Die Sollwerte gehen nach Tagen der korrekten Funktionsweise auf 0 C.
            Ich kann es mir ebenfalls nicht erklären.
            Verwende allerdings nur die "aktuellen Sollwerte" des Autors um den Sollwert abzufragen und zu setzen.
            Das war zumindest die Empfehlung von Theben Support.
            Hat aber nicht so wirklich geholfen.

            Bist du weiter gekommen mit dem Phänomen?
            Habe das aktuellste Apllikationsprogramm für den Aktor im Einsatz. Update hat nicht geholfen.

            Danke und Gruß
            Hardy

            Kommentar


              #7
              Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
              Hallo Thomas,
              Bist du weiter gekommen mit dem Phänomen?
              Habe das aktuellste Apllikationsprogramm für den Aktor im Einsatz. Update hat nicht geholfen.
              Danke und Gruß
              Hardy
              Hallo Hardy,
              ich hab schon einige Zeit nix mehr damit gemacht, aber der Aktor hat veschiedene Werte gespeichert die dafür wichtig sind und berechnet werden.

              Beispiel H1: (Siehe auch Handbuch)
              Basissollwert (0)
              Manuelle Sollwertverschiebung (1)
              aktuelle Betriebsart (6)
              aktueller Sollwert (10) **

              Du gibst dem Aktor in den Einstellungen Sollwerte mit ETS vor, (Basissollwert nach laden der Applikation). Diese sollten möglichst in der nähe deiner Optimalen Einstellung sein, bei mir hab ich 21 eingestellt und Absenkung 3K Standby und 8K Nachtbetrieb. Aber das ist für dein Fall irrelevant.

              Wichtig für den Regler H1 ist der "Aktuelle Sollwert (10) bei H1". Was hier gespeichert ist geltend für den Heizbetrieb.

              Bist Du sicher das der Aktor diesen Wert auf 0 setzt ? Sicherheitshalber lese ihn mit ETS einmal über die GA aus... Falls Du hier noch keine GA drauf hast dann erstelle eine für jeden Kanal. Normal kann der Wert auch nicht auf 0 gehen wenn in der Einstellung bei minimal / maximaler Sollwert ein Wert höher als 0 eingetragen ist.


              Bei mir läuft der Aktor aktuell zuverlässig, lediglich die Werte Sollwertverschiebung und Basissollwert werden irgendwann auf 0 anscheinend zurückgesetzt. Diese Rücksetzung ändert aber nicht den aktuellen Sollwert (10) der bleibt bei mir bestehen. Ich denke damit müssen wir leben. Soweit ich mich erinnere hat der Theben auch gesagt das dieses Verhalten normal wäre..

              Durch die Änderung der Betriebsart regelt sich der Zustand des Sollwerts auch jeweils auf den korrekten Wert.

              Mögliche Ansätze bei der Fehlersuche:

              Schau Bitte auch in der ETS auf den Busmonitor und schau dir den HOP Typen an, ich hatte versehentlich einige DEBUGS laufen und bei mir war der HOP Count bei 7, diesen Count 7. Sollte es nicht geben und kann solch ein Verhalten ggf. verursachen.

              Dieses falschen Count kann ein Gerät in deinem KNX Netzwerk verursachen, bei mir war es ein DIVUS Server wo dieser Wert zu Testzwecken verwendet worden ist, und den ich leider vergessen habe zurückzunehmen, daher hatte ich auch dieses Verhalten und absolut keine Hotline hat das gesehen bzw. konnte mir helfen. Das war schon Vodoo bei mir..... Den Fehler habe ich auch dann nur zufällig gefunden :-(((( LOL...

              Ich habe mir damals eine Funktion gebaut die diese Werte überwacht und mir eine Info gibt wenn sich der Wert wieder fälschlich ändert, dadurch konnte ich dann auf den Bus Monitor schauen um ggf. Telegramme ausfindig zu machen die den Wert ändern. Den BUS Log Speichere ich bei mir ab und bewahre ihn einige Tage auf.


              Das Verhalten das der Basissollwert (0) auf 0 zurücksetzt könnte man ggf. durch diese folgende Einstellung beheben..

              -->
              Theben:
              Das Problem, dass der Basissollwert auf 0 zurückgesetzt wird, tritt auf, wenn ein Lesevorgang für den
              Basissollwert stattfindet. Beim HMG 6 T wird der Basissollwert nach dem Lesen leider automatisch auf 0 gesetzt.

              In diesem Fall empfehle ich, den Lese-Flag für den Basissollwert zu entfernen, um zu verhindern, dass
              dieser erneut zurückgesetzt wird. Stattdessen können Sie den aktuellen Sollwert auslesen.
              Dieses Vorgehen funktioniert zuverlässig und sollte Ihr Problem lösen.

              Ich gehe davon aus, das das auch auf die Verschiebung (1) ggf. gillt.


              -->

              So ggf. konnte ich helfen, schicke mir ne große Tafel Schokolade falls ja ... :-))) hehe Auf diese Sachen kommt man jedenfalls nicht so easy... uff..


              Tomas

              Kommentar


                #8
                Hi Thomas,

                danke für die ausführliche Rückmeldung!

                Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
                Wichtig für den Regler H1 ist der "Aktuelle Sollwert (10) bei H1". Was hier gespeichert ist geltend für den Heizbetrieb.
                Genau das ist mein Problem, dass der "aktuelle Sollwert" für jeden Kanal des Aktors (oder auch nur jeder Kanal eines einzelnen Erweiterungsmoduls) plötzlich 0°C wird und ein GroupValueRead für den aktuellen Sollwert liefert auch 0°C vom Aktor zurück!

                Ich nutze eigentlich keine Betriebsart, sondern habe HomeAssistant als Zentrale über das ich die Sollwerte direkt an den Aktor sende.
                Ich stelle die Sollwerte einmal ein (ist meist identisch mit dem Basissollwert in der Applikation) und lasse sie dann komplett unangetastet.
                Nach einigen Tagen (letztes mal ca. 3 Wochen) werden die aktuellen Sollwerte plötzlich mit 0°C gemeldet.

                Daher kann ich deine Aussage, dass der Aktor korrekt weiter funktioniert nicht bestätigen. Die Stellgrößen verharren bis zu einem erneuten ulpoad des Apllikationsprogramms in der zuletzt bekannten Stellung. Der Aktor ist nach meiner Erfahrung eingefroren, soabld das Problem auftritt!
                Nach einer erneuten Programmierung funktioniert wieder alles wie gewohnt.

                Dass dieses Verhalten von Theben so gewollt ist, bezweifle ich. Daher habe ich den Support angeschrieben und hoffe auf Hilfe.
                Die von dir zitierte Aussage von Theben habe ich so auch erhalten. Ich habe es darauf hin umgestellt - jedoch ohne Erfolg.

                Danke nochmal, vielleicht haben noch mehrere das gleiche Problem mit diesem Aktor.
                Bin gespannt was mir Theben antwortet (zumal ich es selbst bislang nicht nachstellen kann).

                LG
                Hardy

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  der Support spricht hier nicht von Aktueller Sollwert sondern von dem Basissollwert, wenn der ausgelesen wird kann er danach auf 0 C fallen, so hatte ich es jedenfalls verstanden...

                  Wenn Dein Aktueller Sollwert auf 0 fällt kannst Du ihn neu setzen ? Wenn Ja dann wäre der Aktor auch nicht eingefroren, meiner Meinung nach.


                  Dann wäre ja die Frage was genau ist passiert das der auf 0 fällt... Oder Reagiert der Aktor dann auf gar nix mehr ?

                  Hier wäre dann ggf. der BusLog auch ggf. eine Hilfe.

                  Wie sieht deine Bus Last aus und kannst Du mal ein Log einstellen wo Du mal den SollWert setzt und ausliest ?

                  Tomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Thomas,

                    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
                    Den Basissollwert verwende ich nicht mehr - wie vom Support beschrieben. Sicherheitshalber habe ich diesen auch das Lese-Flag entzogen.
                    Stattdessen soll der "aktuelle Sollwert" des Kanals verwendet werden. Dieser kann gelesen und geschrieben werden.

                    Ich habe nun nochmal etwas weiter getestet und eine Automation erstellt, die jede Minute die "aktuellen Sollwerte" eines jeden Kanals liest (GroupReadValue).
                    Und siehe da, plötzlich tritt der Fehler nicht nur einmal in 2-3 Wochen (wie bei sporadischen Lese-Telegrammen), sondern täglich auf!

                    Sprich die Lese-Telegramme scheinen im Aktor (ab einer gewissen Anzahl) einen Buffer Overflow oder ähnliches auszulösen, was dazu führt, dass der Aktor die gespeicherten Sollwerte vergisst!
                    Das muss m.E. ein Programmierfehler in der Applikation sein.

                    Vielleicht willst du es bei dir auch mal versuchen nachzustellen.

                    LG
                    Hardy

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
                      Hi Thomas,
                      Sprich die Lese-Telegramme scheinen im Aktor (ab einer gewissen Anzahl) einen Buffer Overflow oder ähnliches auszulösen, was dazu führt, dass der Aktor die gespeicherten Sollwerte vergisst!
                      Das muss m.E. ein Programmierfehler in der Applikation sein.
                      Vielleicht willst du es bei dir auch mal versuchen nachzustellen.
                      LG
                      Hardy
                      Hallo Hardy,
                      ggf. hab ich diesen Fehler damals mit meiner Konfiguration auch soweit verursacht, das kann ich mit Bestimmtheit nicht mehr sagen.

                      Eine Überwachung habe ich von 2 Kanälen gebaut und Mein Divus schickt mir eine Push Nachricht wenn der Temperaturwert unter 10c sinkt.
                      Grafisch kann ich das auch beobachten ob alles OK ist.

                      Bildschirmfoto 2026-01-05 um 13.07.10.jpg

                      Ich lese die Kanäle aber soweit ich das noch in Erinnerung habe auch nicht aus, es gibt zwar (soweit ich mich erinnere !) kein periodisches Senden der Sollwerte aber die Werte weden gesendet wenn sie verändert werden, da ich mehrfach am Tag die Betriebsart wechsel kommt der Sollwert halt periodisch wenn die Betriebsart sich umstellt, das reicht mir für eine Überwachung.

                      Ggf. stellst Du das bei dir so ein das Du ggf. 2x am Tag einfach die Betriebsart hin und herwechselst und den Wert dann abfängst und protokollierst.

                      Das könnte ggf. ein Worklflow sein der das Problem erstmal umgeht. Bei mir läuft das ganze jetzt 1 Jahr soweit stabil.

                      Theben sollte das aber in jedem Falle sich einmal genau nachstellen, auch ein Periodisches Senden des Wertes sollte man für jeden Kanal einstellen können. Das ist meiner Meinung nach shon ein Verbesserungsvorschlag , bzw. was den Fehler angeht ein echtes Makel...

                      Welche Applikations Version hast Du am laufen ?? (Gern schaue ich noch bei mir nach was bei mir läuft)..

                      Tomas



                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Thomas,

                        ich habe die Version 1.12 am Laufen.
                        Das sollte die Aktuellste sein.

                        Aber wie bereits mal erwähnt, hilft mir deine Lösung nicht.
                        Sobald das Problem aufgetreten ist, kann ich zwar den Sollwert wieder für jeden Kanal erhöhen allerdings funktionieren manche Kanäle danach nicht mehr richtig.
                        Das bedeutet, wenn die Raumtemperatur bspw. 20°C ist und ich den Sollwert beim entsprechenden Kanal deutlich auf 25°C erhöhe, öffnet der Aktor das Stellventil nicht, sondern bleibt bspw. zu - egal wie lange ich darauf warte.

                        Daher muss ich nach jedem mal das Applikationspogramm neu auf den Aktor laden, um sicher zu gehen dass jeder Kanal wieder korrekt funktioniert

                        Ich hoffe jetzt mal sehr stark auf Theben, dass sie das Problem beheben...

                        LG Hardy

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
                          Hi Thomas,

                          ich habe die Version 1.12 am Laufen.
                          Das sollte die Aktuellste sein.

                          Ich hoffe jetzt mal sehr stark auf Theben, dass sie das Problem beheben...

                          LG Hardy
                          Ich meinte auch das Du das Lesen sein lässt, und 1-2x am Tag die Betriebsart änderst. Dann kommt der komische Zustand ja ggf. gar nicht mehr... So meine Hoffnung. Aber gut ggf. ist das Szenario bei dir so auch nicht möglich.

                          Ich hoffe das es bald wieder läuft und ggf. Theben auch was macht uff... Hört sich jedenfalls nicht gut an.
                          Die Stellwertgröße habe ich bei mir auch unter beobachtung, wenn ich einen Wert erhöhe springt die an, jedenfalls werden Werte angezeigt und die LED für den Kanal wird auch rot... In sofern behaupte ich mal das ich bei mir keine Störung habe.. wird ja auch warm.. :-)

                          Halte uns auf den laufenden..... !!

                          LG Aus HH Tomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X